• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wie mit einem Pinsel gemalt --- PlugIns und Filter

einfach toll was du alles schaffst.(y)
 
index.php


@Fiesta1
Danke - ich hatte anfangs an ein Sammelthema gedacht, bei dem viele Foristen mitmachen. Anscheinend ist aber derzeit kein Bedarf. Dann durchforste ich weiter meine Fotos der letzten 15 Jahre und bearbeite sie mit dem PlugIn.

Die Bilder der Wasservögel sind alle vor einigen Tagen in den Teichanlagen des Nymphenburger Schlosses in München entstanden. Ein Rückzugsort für viele hundert Wasservögel mitten in der Stadt.

Viele Grüße
triangle
 
(y)(y)
 
Mich würde interessieren, welche PlugIns malerische Bearbeitung anbieten.
Bisher sind alle von mir gezeigten "Bilder" mit Exposure Snap Art 4 bearbeitet.
https://store.exposure.software/products/snap-art-4

index.php


index.php


triangle

aber da gibt es doch eine Menge Filter auf 8bf Basis, die sich als Plugin in fast jede EBV Software einbauen lassen, auch in so alte Tools wie PhotoImpact etc.
Schau mal nach unter "8bf Effektfilter" damit kann man sogar van Gogh imitieren ;-) macht richtig Spaß. Beispiel: http://harrywood.de/opaharry/vincentfake.html
Man muss aber vorsichtig sein, nicht jeder Malstil passt zu jedem Motiv...
mehr Beispiele gerne auf Rückfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig hier Deine Ergebnisse. Dafür ist der Thread da.
Ein PlugIn haben oder kennen ist die eine Sache - ein PlugIn anwenden und das Ergebnis zeigen etwas ganz anderes.

index.php

Stadt Ravensburg


Viele Grüße
triangle
 
Dann zeig hier Deine Ergebnisse. Dafür ist der Thread da.
Ein PlugIn haben oder kennen ist die eine Sache - ein PlugIn anwenden und das Ergebnis zeigen etwas ganz anderes.

[Bildzitat entfernt]
Stadt Ravensburg


Viele Grüße
triangle

sorry, ich habe nicht ein Plugin, sondern wie üblich ganze Sammlungen von Filtern. Das wäre hier ein bißchen viel, jedes vorzustellen. Vielleicht ist es besser und hilfreicher, wenn man sich diese einmal lädt, (die meisten sind kostenlos) und selbst ausprobiert. Google einfach mal nach "8bf-Effektfilter" da werden hunderte angeboten, vom einfachen Ölgemälde-Effekt bis zum van Gogh-Effekt ist alles dabei. Einen Beispiel-Link habe ich ja mitgemailt.
Schick mir ein Foto, dann "verbiege" ich es in einen gewünschten Effekt...
Mail geht auch unter info@harrywood.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, eine Unterstützung ist nicht notwendig - aber vielen Dank für das Angebot. Mich würden viel mehr die (brauchbaren) Endergebnisse dieser vielen Filter interessieren.

Hier ist ein Versuch (von vielen Versuchen) van Gogh zu imitieren. Der Versuch überzeugt mich selbst aber nicht. Kein Wunder nachdem ich den Film
"Loving Vincent" gesehen habe.

index.php
 
Vielleicht sieht das ohnehin nur ein Maler oder jemand, der sich für Malerei interessiert, aber was mich an allen bisher gezeigten Beispielen noch recht stört, ist u.a. dass die Pinselstriche v.a. auf großen Flächen beliebig, fast wahllos gesetzt wirken. Die gesamte Bildfläche ist auch gleichwertig ausgeführt, kein Hauptaugenmerk auf ein Zentrum o.ä.. Außerdem wirken die Pinselstriche stellenweise so klinisch sauber, als ob jeder Tupfer ungemischt aus der Tube käme.

Hat man in dieser Hinsicht Einfluss auf das Ergebnis, sodass sie noch weniger gefiltert aussehen.
 
Hat man in dieser Hinsicht Einfluss auf das Ergebnis, sodass sie noch weniger gefiltert aussehen.
Ja, man kann Einfluss auf das Ergebnis nehmen - z.B. durch verändern der Eingabe oder der Verarbeitung [1].

[1] Eingabe bzw. Verarbeitung. Grundprinzip der Digitalen Verarbeitung ist die EVA.
Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe.

Quelle: Mein erstes Semester Informatik - Erste Stunde in Grundlagen der Informatik. ... das ich mich daran noch erinnern kann. Es war ein guter Prof :D
https://de.wikipedia.org/wiki/EVA-Prinzip

In der Verarbeitung habe ich bei folgendem Beispiel aber nicht die Strichlänge gekürzt, sondern die Überdeckung und Mischung der Striche. Die Striche folgen hier dem Motiv und variieren im Bokeh.

index.php


Viele Grüße
triangle
 
In der Verarbeitung habe ich bei folgendem Beispiel aber nicht die Strichlänge gekürzt, sondern die Überdeckung und Mischung der Striche. Die Striche folgen hier dem Motiv und variieren im Bokeh.

Klar, bei weniger auffälligen Pinselstrichen reduziert sich auch der Effekt, den ich meinte. Jedoch wirkt es dann schnell nach abgemaltem Foto, vor allem wenn (kameratypisches) Bokeh im Spiel ist, das wir ja mit unseren Augen nicht so wahrnehmen.

Kann man bspw. einem Teil des Bildes etwas Betonung geben, also detaillierter ausfallen lassen und beim Rest den Pinselstrich „lückiger“ und lockerer anlegen?
Rasches Beispiel per Hand:
2aff8c00-7dff-48ca-8yvki4.jpeg
 
Super - welche Technik wendest Du an?
Gibst Du die Pinselrichtung quasi mit einem Grafiktablet vor?

In Exposure Snap Art 4 kann man einige Parameter Einstellen und dann mit zwei Ebenen die Parameter unterschiedlich konfigurieren. Also z.B. das Motiv detailreich und den Hintergrund weniger ausgearbeitet.

ExposerSnapArt4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten