• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier noch mal eine Extraktion aus einem 8K Video:

JPEG large:

extrahiertes Bild
Danke Dir! Sieht gut aus!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok das sind gute neuigkeiten. Hab schon Leute sagen hören das sie gehört haben das man keine 300 Fotos rausbringt aus einem Akku.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich ein Shooting mit ca 400 Fotos mit BG und 2 Akkus ohne Probleme überlebe.

Kann man Akkus eigentlich auch Mischen? Also einen Alten und einen Neuen in den BG?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Akkus E6N und E6NH kann man mischen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok das sind gute neuigkeiten. Hab schon Leute sagen hören das sie gehört haben das man keine 300 Fotos rausbringt aus einem Akku.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich ein Shooting mit ca 400 Fotos mit BG und 2 Akkus ohne Probleme überlebe.

Kann man Akkus eigentlich auch Mischen? Also einen Alten und einen Neuen in den BG?

Es geht um Betriebszeit bei ner DSLM ;). Mit einem Akku wirst du auch 1500 Bilder durchknallen können oder eben nur 100, wenn du die Kamera lang dabei aktiv hast.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Könnte in der Flughafen-Situation von kaha300d die Sonneneinstrahlung ebenfalls einen merklichen Einfluss gehabt haben?

Aber eigentlich würde ich mir über die Temperaturen, vorallem die genannten hier, zumindest bei der Fotografie nur wenig Gedanken machen. Unsicher stimmen mich nur die Rückmeldung der Kartenfehler oder von heißen Karten.

Nebenbei, Grundlage für meine Nachfrage, bei einer Canon 6D in einem geschlossen Unterwasser-Gehäuse (Holi-Festival) hat Sonnenschein ausgereicht um die von Magic Lantern angegebene Temperatur wiederkehrend auf über 70°C zu bringen, wo ich mit reiner Fotografie sonst Schwierigkeiten habe 40°C zu überschreiten. Ich habe irgendwann pausiert weil das Gehäuse beschlug, ich über Sucher und Display nichts mehr sah, nicht aber wegen der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zum Stromsparen:

Ich hab eine Taste belegt mit dem Ausschalten des Screens. Alternativ hab ich ihn manchmal auch eingeklappt, dann schaltet die Taste den Sucher aus.

Wenn allerdings etwas in Reichweite des Umschaltsensors kommt bevor die Cam in den Schlafmodus geht, ist der Screen (oder Sucher) wieder aktiv.

Die Taste verwende ich, wenn ich die Kamera ablegen kann.

Wenn ich die Kamera umgehängt habe und nicht fotografiere, dann schalte ich sie aus. Sie ist ja nach dem Einschalten in weniger als einer Sekunde schussbereit.

Den Eco-Modus verwende ich nicht.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Cαnikon;15909567 schrieb:
Könnte in der Flughafen-Situation von kaha300d die Sonneneinstrahlung ebenfalls einen merklichen Einfluss gehabt haben?...

Nein, denn ich war auf der Terrasse des Flughafens, und die liegt nordseitig, also im Schatten des Gebäudes.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt mittlerweile Berichte, dass das Overheating eh durch die CFExpress-Karte kommt: LINK.

Das könnte auch erklären, warum das Aufnehmen auf externen Recorder kein Overheating verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

50°C ist für Elektronik aber ein ganz normaler Wert.
Schon, aber das war die Kameratemperatur, nicht die der CPU. Wenn man weiß dass ausgerechnet die CPU in der R5 keinen Kühlkörper hat kann man sich leicht vorstellen, dass die noch um einiges heißer werden könnte.

Im Prinzip ist der Prozessor nichts anderes als der Prozessor in einen PC oder Laptop.
Ich würd's eher mit Smartphone- oder Tablet-CPUs vergleichen, jedenfalls mit Mobilprozessoren. Spielt aber für Deine Schlussfolgerung keine Rolle, da ...

Viele neueren Prozessoren werden da deutlich wärmer. Oft sogar bis zu 90°C vor allem Appel Geräte sind dafür bekannt recht heiß eingestellt zu sein. Bei den 50C würd ich mir wirklich keine Gedanken machen.
... stimme Ich Dir zu.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht um Betriebszeit bei ner DSLM ;). Mit einem Akku wirst du auch 1500 Bilder durchknallen können oder eben nur 100, wenn du die Kamera lang dabei aktiv hast.

So ist es(y) Vorletzte Woche hab ich mit einem Akku 2.200 Bilder gemacht, allerdings fast alle mit dem Sucher. Letzte Woche waren es gerade mal 300-500, dort hab ich aber fast ausschließlich den Bildschirm genutzt.

Es hängt also mehr vom Einschaltzustand des Beschirms ab, als von den Auslösungen.

Zum Stromsparen: Ich hab eine Taste belegt mit dem Ausschalten des Screens. Alternativ hab ich ihn manchmal auch eingeklappt, dann schaltet die Taste den Sucher aus.

So mache ich es auch und habe das Ausschalten auf den Button für die Videofunktion gelegt. Oder man setzt die automatische Ausschaltzeit des Bildschirms herunter. Der ist wohl einer der größten Stromfresser.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich mach mir ja eigentlich auch keine Gedanken wegen dieser Temperaturen, es verhindert halt, dass man 8K Videos aufnehmen kann. Oder auch 4K/60.

Ich würde die 8K Videos ab und zu schon gerne zum Bilder extrahieren verwenden.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habt ihr den 60hz oder den 120hz sucher aktiviert?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt mittlerweile Berichte, dass das Overheating eh durch die CFExpress-Karte kommt: LINK.

Das könnte auch erklären, warum das Aufnehmen auf externen Recorder kein Overheating verursacht.

Ich kann der Theorie folgen, denke an heiße USB-Sticks die irgendwann drosseln oder unangenehm heiß werden. Vielen Dank!

[...]
Vielleicht hat ein R5 Besitzer eine Wärmekamera, die die Wärmestellen in der r5 visualisieren kann?

Siehe https://www.msn.com/zh-hk/lifestyle/...84/ar-BB17PA1h, ich traue mir aber nicht zu autoübersetzte Inhalte hier zu wiedergeben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der schnelle Mode funktioniert nicht mit 12 fps, auch nicht mit 20.

Man kann ihn einschalten, er ist dann automatisch off, wenn man H+ einstellt oder elektr. Shutter.

Ich glaube du verwechselt da die Funktion "High Speed display" (in Menü SHOOT7) mit "Disp. performance" (in Menü SHOOT8).

Ersteres zeigt nach meinem Verständnis die Bilder bei Serienaufnahmen schneller im Sucher an für bessere Nachverfolgung (und geht tatsächlich nicht mit elektronischem Shutter oder mit H+). Letzteres schaltet die refresh Geschwindigkeit im Sucher um für generell weichere Darstellung von Bewegung beim einfach durchschauen. Das geht meines Wissens in jedem Modus.

Hab selbst leider noch keine großen Erfahrungen sammeln können, aktuell würde ich erstmal sagen der "Power Saving" Mode reicht mir wahrscheinlich meistens aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aus 8K RAW kann man in der R5 gar nicht extrahieren.

Alle extrahierten Bilder sind JPEG.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten