• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, natürlich ist es bei sowas unsinnig den AF Bereich zu beschränken.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Er sagt meiner Meinung aber gar nicht das der AF dabei schlecht sei. Er differenziert ganz klar zwischen Fehlfocus (sehr wenig Ausschuss mit dem elektronischen Shutter) und Rolling Shutter. Sagt aber auch das die Bilder mit Rolling Shutter unbrauchbar sind. Die 15% sind nach meinem Verständnis auch die Fehlfocussierten und nicht beides zusammen. Sehe da ehrlich gesagt keine unseriöse Aussage.

Eben genau das... objektiv war ja das 400/2.8, also keine müll linse und er war jahrelang sportknipser.. er sagt es auch einmal rolling shutter und einmal eben die fehlfiokussierten sachen, die sind tlw. schon hoch, aber nich unrealistisch, wenn man es genau nimmt.

der rolling shutter effekt war ja eigentlich zwingend klar, das geht halt nur mit anderer technik ala a9. haben ja sonst auch alles sonys oder olys etc..

und fehlfokus nun ja er hat zone grosse zone etc. benutzt...
entweder er hat hier etwas fehlbedient oder kann die R5 gar kein tracking über alle felder oder sie ist schlicht kaum besser als die R was den ECHTEN AF angeht :angel:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn der Akku 80% + hat, wird das H+ grün angezeigt :)

Na über 80% hat man aber immer nur sehr vorübergehend ...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mixh tät interessieren, wie viele Auslösungen schaft die R5 mit SD karte . Und kann man im cfs Schacht auch SD ( natürlich langsamer )betreiben. ?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...]kann man im cfs Schacht auch SD ( natürlich langsamer )betreiben. ?

Das kann nicht funktionieren, wie denn auch?

Nein das geht bei der R5 nicht. [...]

Über einen (irgendwann verfügbar werdenden) SD zu CFexpress Adapter. Die Frage ist letztlich, wie die Kamera mit zu geringen Schreibraten umgeht. Bei der Canon 5D4 funktioniert ein adaptieren von SD nach CF zumindest für das Fotografieren ohne Einbußen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Er sagt meiner Meinung aber gar nicht das der AF dabei schlecht sei. Er differenziert ganz klar zwischen Fehlfocus (sehr wenig Ausschuss mit dem elektronischen Shutter) und Rolling Shutter. Sagt aber auch das die Bilder mit Rolling Shutter unbrauchbar sind. Die 15% sind nach meinem Verständnis auch die Fehlfocussierten und nicht beides zusammen. Sehe da ehrlich gesagt keine unseriöse Aussage.

Er spricht explizit davon, dass die 15% reiner Fehlfokus sind:

John Gress schrieb:
as rolling shutter 55 out of 374 or 15 of my images were out of focus now while the af does a great job of acquiring and tracking objects even with obstructions
like this person

Und die Fehlfokus Zahlen sind halt nunmal massiv szenenabhängig bei Motiven die sich wegdrehen und verdeckt werden.

Unseriös sind da vor allem zwei Dinge:

1) Er präsentiert Prozentzahlen-Statistiken, basierend auf ganz offensichtlich genau einer einzigen null nachstellbaren Szene, teils nur 4-6 Sekunden totale Test-Dauer. Sowohl "1x Versuchen" als auch "handvoll Sekunden insgesamt" sind bestenfalls Anekdoten, die wirklich keine Aussagekraft allgemein haben. Das kann jeder Anfänger auf Youtube wissen, ist aber natürlich primär eine Bildungsfrage.

2) Ähnlich selbst-überhöht ist die Behauptung zum rolling shutter, welche er an genau einem einzigen Frame festmacht, wo der Football verzerrt ist. Selbst die vorher gezeigten Bilder des Footballs im Flug sind alle prima, genauso wie die folgenden. Wenn ich aus Dutzenden Fotos genau eines aussortieren muss, für welchen Anwender heisst es dann, dass man es gleich ganz bleiben lassen sollte "no way"? Nach der "Logik" darf man niemals mit irgendwas fotografieren. John Gress ist das Musterexemplar an "German Angst".
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich aus Dutzenden Fotos genau eines aussortieren muss, für welchen Anwender heisst es dann, dass man es gleich ganz bleiben lassen sollte "no way"? Nach der "Logik" darf man niemals mit irgendwas fotografieren. John Gress ist das Musterexemplar an "German Angst".

Für jeden ernsthaften Sportfotografen. Da bleibt nur der mechanische Verschluss. So war es bei mir auch mit der A7III... Für Ballspiele einfach nicht brauchbar.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für jeden ernsthaften Sportfotografen. Da bleibt nur der mechanische Verschluss. So war es bei mir auch mit der A7III... Für Ballspiele einfach nicht brauchbar.

eben , es ist einfach fakt der elektronische verschluss ist für professionelle UND schnelle Bildmotive nicht ständig
zu gebrauchen (das gilt egal von welcher marke -ausser halt a9/a9II-),
die chance exakt DAS Bild zu versauen ist nunmal gross.
und blitzen geht ja auch nicht, also so what.. bei langsamen/ruhigen motiven bleibt die variante ja top.


unseriös ist da sonst nix.. unseriös ist eher der hype hier :devilish:

der sensor ist gut (stand a7r3), der af ist -für canon- sehr gut. punkt.
die camera ist ausgewogen, ein paar kritikpunkte gibt es
(sei es 8k hitze, sei es doch mal eingeschränkte af wahl bei adaptierten (auch ef) linsen, sei es speed bei wenig akku)

aber dennoch, Respekt Canon, gute arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Großartig, jetzt weiß ich, dass die Sony A9 für Ballspiele die bessere Kamera ist.

Zurück zur Canon R5:
Hat jemand Erfahrung gesammelt bezüglich Akkudauer mit IBIS an vs. IBIS aus?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Großartig, jetzt weiß ich, dass die Sony A9 für Ballspiele die bessere Kamera ist.

Ein Erfahrener Anwender weiß doch wann er welche Verschlussart benutzen kann, somit ist deine Aussage so auch nicht richtig.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Großartig, jetzt weiß ich, dass die Sony A9 für Ballspiele die bessere Kamera ist.

Zurück zur Canon R5:

Hm, die Kameras haben nicht umsonst verschiedene Verschlussarten. Man muss halt wissen, wann man welchen Verschluss einsetzt und welcher Verschluss wann welche Nachteile mitsich bringst. Jede Kamera ist anders. Wenn man es ausprobiert oder diskutiert, vermeidet man böse Überraschungen. Darf es hier nicht diskutiert werden, weil eine andere Kamera beim elektronischen Verschluss besser ist?

Wenn die R5 eine Auslesezeit von 1/50 Sek. Hat, ist das ein klasse Erlebnis, wenn man bedenkt, dass sie keinen Stacked Sensor hat, auch wenn es für Sport mit elektronischen Verschluss möglicherweise nicht reicht. Würde mich schon interessieren, wo bei 1/50 Sek. die Grenzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

eben , es ist einfach fakt der elektronische verschluss ist für professionelle UND schnelle Bildmotive nicht ständig
zu gebrauchen (das gilt egal von welcher marke -ausser halt a9/a9II-),
die chance exakt DAS Bild zu versauen ist nunmal gross.
und blitzen geht ja auch nicht, also so what.. bei langsamen/ruhigen motiven bleibt die variante ja top.


unseriös ist da sonst nix.. unseriös ist eher der hype hier :devilish:

der sensor ist gut (stand a7r3), der af ist -für canon- sehr gut. punkt.
die camera ist ausgewogen, ein paar kritikpunkte gibt es
(sei es 8k hitze, sei es doch mal eingeschränkte af wahl bei adaptierten (auch ef) linsen, sei es speed bei wenig akku)

aber dennoch, Respekt Canon, gute arbeit.
Ich finde das eine sehr gute, realistische Zusammenfassung.(y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Darf es hier nicht diskutiert werden, weil eine andere Kamera beim elektronischen Verschluss besser ist?
Wer sagte das denn?

Mich würde das interessieren. Allerdings, interessiert mich „in diesem Thread“ mehr zu wissen, welche praktische Erfahrung mit der R5 diesbezüglich gibt, und wie kann man die R5 „ausreizen“ um das beste Ergebnis für Ballspiele zu erreichen!
Schließlich geht es bei diesem Post nicht um Kaufentscheidung, sondern um praktische Erfahrung der R5 :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Lässt sich der AF-ON Button über "Register/recall" so programmieren, dass der elektronische Verschluss verwendet wird, wenn man den Button gedrückt hält?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten