• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Ergo sagt die Anzeige doch gar nichts über die tatsächlich möglichen fps der Kamera-Objektivkombination aus.

Vielleicht wird die Farbe stur genau danach gewählt, also abhängig vom Objektiv, das dran ist, ohne andere Parameter wie Verschlusszeit und aktuellen Akkustand einzubeziehen.

Ich wollte das gerade auch ausprobieren, aber jetzt ist mein Akku ganz leer und ich habe sonst nur noch volle.
 
Mit einem Objektiv, von dem ich weiß, dass die 12/20 damit nicht möglich sind (EF 1:1,8 50mm, die erste Version mit Metallbajonett): H+ nicht grün und außerdem blinkend.

Die Prozente des Akku müsste man noch mal genau überprüfen. Die 32% hatte er direkt nach einer längeren Serie mit 12 fps, hat sich dann relativ schnell wieder auf 37% erholt.

Wenn ich die Serien brauche, dann hab ich eh den BG dran (sobald der hoffentlich lieferbar ist), ich sehe da also eigentlich kein Problem.

LG,
Karl-Heinz
 
Wer für sich beansprucht, dass ihn das stört, der muss meiner Meinung nach auch anderen zugestehen, dass es ihnen egal ist. Ohne sie dafür despektierlich als Fanboys zu verunglimpfen.
Das genau haben aber die Leute die ich mit Faboys meinte nicht gemacht. Da war der Ton eher "beschwer dich nicht wenn du das brauchst, ist ja kein Problem".

Aber ja, jeder braucht was leicht anderes und die Kamera dekct schon verdammt viele Bereiche ab. :)
 
Bei einem Limit von 30% sehe ich auch kein Problem. Irgendwo und irgendwann muss die Kamera ja drosseln.
Bei 60% allerdings sehe ich das schon als sehr kritisch und unpraktisch an.

Vielleicht ists ja ein Übersetzungsfehler in der Anleitung und gemeint sind: Wenn der Akku zu 60% leer ist (statt zu 60% voll) werden die fps gedrosselt.

Bin mal gespannt was andere User und die Zeit zum Thema bringen.
Für meine Kaufentscheidung hat das Thema durchaus eine Relevanz.


Wenn ich die Serien brauche, dann hab ich eh den BG dran (sobald der hoffentlich lieferbar ist), ich sehe da also eigentlich kein Problem.
Ich meine gelesen zu haben, dass beide Akkus im BG über 60% haben müssen für max fps. Also würde auch das nicht sehr viel weiter helfen.

Schaun mer mal...
 
Ausserdem ist H+ auch im elektr. 1st-curtain Modus grün, nicht nur im mechanischen.

LG,
Karl-Heinz

Ich hatte die Kamera auf mechanisch. Das ist sie mit H+ Symbol nur bei 12fps grün. 1st curtain hat kein +. Da ist nur grünes H. Eindeutig ist das Handbuch da, verstehe die Missverständnisse hier nicht.

Quelle : Selbst ausprobiert + Deutsches Handbuch seite 460 die Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich grade gemacht:

- Shutter auf elect.1st-curtain
- Drive auf Highspeed continous +

Grünes H+ im Display

Serie geschossen und Bilder gezählt: 12 RAWs und 12 JPEG large in einer Sekund (das hört man auch, wenns 12 fps sind).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

- Handbuch falsch (deutsch und englisch)
- Shutter war mechanisch, obwohl 1st-c eingestellt war

LG,
Karl-Heinz
 
- Aber: Manchmal hat der AF die Köpfe / Augen nicht erkannt, die mittig im Bild waren. Dafür dann aber die Köpfe / Augen von Personen am Bildrand. Wenn man dann zwei Mal den Joystick gedrückt hat (Eye-AF deaktivieren und wieder aktivieren), hat es den "richtigen" Kopf gefunden.
Man kann in den C. Fn. festlegen, dass der zuvor eingestellte AF-Punkt für die Gesichtserkennung verwendet wird. Hast du das mal ausprobiert?

Hummel85 schrieb:
Falls hier jemand das Tamron 150-600 G2 hat, wäre ich über Erfahrung sehr dankbar.
An meiner RP ist der AF sehr treffsicher, weite Wege (Naheinstellgrenze zu unendlich) dauern aber deutlich länger als an einer DSLR. Der schnelle Sprung durch den Fokusbereich im letzten Teil fehlt.

Mode 3 VC ist ohne Funktion (!), auch mit der Firmware 2.0. Und das bei dem hohen Stromverbrauch den VC in Mode 1/2 hat. Tamron-Vertragswerkstatt und Tamron Deutschland: Achselzucken. :grumble:

Das wird bei der R5 wahrscheinlich beides genauso sein.
 
Ist das nicht verrückt, da plane ich schon gedanklich die Bildrate durch ein Tamron Objektiv + Fremdanbieter Akku so weit zu drosseln das es für mich erträglich ist, nur weil Canon es nicht kann/möchte :rolleyes:
 
Folgendes habe ich grade gemacht:

- Shutter auf elect.1st-curtain
- Drive auf Highspeed continous +

Grünes H+ im Display

Serie geschossen und Bilder gezählt: 12 RAWs und 12 JPEG large in einer Sekund (das hört man auch, wenns 12 fps sind).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

- Handbuch falsch (deutsch und englisch)
- Shutter war mechanisch, obwohl 1st-c eingestellt war

LG,
Karl-Heinz

Stimmt. Da ist noch so manches krumm. Man kann auch langsame Reihenaufnahme im elektronischen Verschluss auswählen, ohne Wirkung...

Die 12 fps beim 70-200 II 2.8 probiere ich gleich nochmal indem ich es mit Handy Filme und die Klicks pro Sekunde im schnitzfesnster der Audio Anzeige zähle. Melde mich nachher nochmal.
 
Man kann in den C. Fn. festlegen, dass der zuvor eingestellte AF-Punkt für die Gesichtserkennung verwendet wird. Hast du das mal ausprobiert?

Danke für den Tipp. Ich habe es eben ausprobiert und beide Modi funktionieren auch soweit gut, allerdings muss der Kopf schon recht nahe am ausgewählten AF-Feld sein, damit das Eye-Tracking aktiviert wird. Zur Größenorientierung: der Bereich, in welchem das Auge sein muss, damit das Eye-Tracking aktiviert wird, ist etwa so groß wie der Kreis der selektiven Belichtungsmessung.

Problematisch daran ist, dass wenn ich schnell ein Bild aus der Hüfte oder mit hochgehaltener Kamera machen will, möglicherweise das Auge nicht erkannt wird, weil es zu weit vom ausgewählten AF-Feld entfernt ist.

Ich denke mit der von mir genannten "Lösung" (2x kurz auf den Joystick klicken, damit das AF-Feld wieder mittig zentriert wird) fahre ich wohl am besten.
 
hat jemand die R5 schon registriert?Klappt bei mir nicht.
Die Canon CPS Seite kennt anscheinend die R5 noch nicht und gibt diese lustig Meldung

ich denke ehr, das die Seriennummern noch nicht eingefügt sind, denn die R5 kann man ja aussuchen.

Und nein, in D hat die wohl noch niemand registriert.

btw: Wenn man die dann registriert hat, wo kann man dann denn den kostenlosen EF-R Adapter bestellen?
 
@Islanders_pk:Zum Beantragen des Adapters muss die R5 nicht im CPS registriert sein.
Einfach bei „Vorteile für Mitglieder“ im internen CPS-Bereich die Aktion mit dem Adapter auswählen und den Antrag ähnlich eines Cashback-Vorgangs ausfüllen.
 
@Islanders_pk:Zum Beantragen des Adapters muss die R5 nicht im CPS registriert sein.
Einfach bei „Vorteile für Mitglieder“ im internen CPS-Bereich die Aktion mit dem Adapter auswählen und den Antrag ähnlich eines Cashback-Vorgangs ausfüllen.

Danke (y)

Da aber offenbar meine Orientierung im CPS Bereich schwach ist, wo finde ich den Punkt?

edit: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten