• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Hm, Kurven und S/W dann wohl auch.
 
Das mit einigen Effekten auf den Ebenen und andere wiederum nicht, hat noch ordentlich Luft nach oben.
Mich stört es extrem, daß Effekte, die auf einer Ebene überhaupt keine Wirkung haben, dennoch auf der Ebene verstellt werden können. Es wäre sinnvoll, daß Effekte nicht auswählbar sind, wenn sie nicht auf den entsprechenden Ebenen angewandt werden können.
 
Hm, Kurven und S/W dann wohl auch.

Nö, Kurven kann man doch auf Ebenen anwenden.

Was man nicht verwenden kann während man sich auf einer Ebene befindet ist dann ja auch ausgegraut.
Manches wie Vignette z.B. ist zwar nicht ausgegraut, aber wirkt sich grundsätzlich auf die immer vorhandene HG-Ebene aus.

Wenn man Stile auf einer Ebene anwenden möchte, dann müsste das meine ich durch eine Option mit Rechtsklick auf die Ebene gehen.
 
Wenn man Stile auf einer Ebene anwenden möchte, dann müsste das meine ich durch eine Option mit Rechtsklick auf die Ebene gehen.
Genau das ist bei mir ausgegraut.
Mit einer Orton-Ebene aus +Struktur und -Klarheit geht das, mit einer Kombi aus S/W und Gradationskurve nicht.
 
Weil eben S/W nicht auf einer Ebene geht..
(Alle Werkzeuge die auf Ebenen verwendet werden können kriegen ein kleines Pinselsymbol neben der Bezeichnung sobald man eine Ebene angewählt hat.
Alle Werkzeuge ohne dem Symbol gehen eben nicht auf Ebenen..)

lg
Kurt
 
(Alle Werkzeuge die auf Ebenen verwendet werden können kriegen ein kleines Pinselsymbol neben der Bezeichnung sobald man eine Ebene angewählt hat.
Alle Werkzeuge ohne dem Symbol gehen eben nicht auf Ebenen..)

Was ist das denn für eine bekloppte Nutzerführung. Solche zusätzlichen Symbole sind doch kaum wahrnehmbar (zumal bei hohen Auflösungen das UI ohnehin klein ist (nein, ich skaliere mein UI nicht per Betriebssystem von 4k zurück auf 2k)). Bis zu diesem Beitrag habe ich noch nichtmal gewußt, daß das so geregelt wird.
Das Symbol bekommen sie hin, aber nicht das Ausgrauen...
 
Was ist das denn für eine bekloppte Nutzerführung. Solche zusätzlichen Symbole sind doch kaum wahrnehmbar (zumal bei hohen Auflösungen das UI ohnehin klein ist (nein, ich skaliere mein UI nicht per Betriebssystem von 4k zurück auf 2k)). Bis zu diesem Beitrag habe ich noch nichtmal gewußt, daß das so geregelt wird.
Das Symbol bekommen sie hin, aber nicht das Ausgrauen...

Tja.. ist schon so seit ich C1 kenne (V9)..

Das mit der UI ist unter Windows mit 4K noch bei vielen Programmen ungünstig gelöst..
Daher hab ich einfach einen 2ten HD-Monitor auf dem C1 liegt, und auf dem 4K nur das 2'te Vollbild-Viewerfenster..
Das selbe auch mit Affinity.
 
So geht's natürlich auch. Ich finde das UI bei WQHD aber eigentlich nicht schlecht.
Aber hey: Müsstest du nicht eigentlich auf deinem Bike sitzen?:p
 
Ich poste das mal hier, weil ich kein neues Thema aufmachen möchte:

Kommt ihr eigentlich mit dem neuen HDR-Lichter-Regler zurecht? Bei mir (Fuji RAWs) macht der kaum noch was. Wenn ich die Belichtung herunterziehe, sehe ich, dass viel mehr Reserven in den Lichtern sind, als ich mit dem Lichter-Regler "retten" kann.

Ist das bei anderen RAW-Formaten auch so?
 
Jein...
Da ich generell Versuche nicht mehrere Stops an Lichtern und Schatten zu verändern komme ich sehr gut zu recht..

Aber du kannst dir ja jederzeit eine gefüllte Ebene erstellen und auf dieser nochmal 100% Lichter ziehen, und noch eine erstellen und wieder Lichter.... usw..

Das heist der Regelbereich des Werkzeuges ist halt in einem Bereich der für die meisten Fälle Sinn macht, aber du kannst über weitere Ebenen den Effekt jedes Werkzeuges beliebig erweitern (verdoppel-und dreifachen zur Not:) )..

Oder einfach auch mal am Tonwerte Werkzeug den oberen Griff der Lichter nach links ziehen..


lg
Kurt
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes reproduzierbares Problem: Ich habe am Laptop eine Sitzung auf einer externen Festplatte erstellt, schon Bewertungen vergeben und einige Bilder bearbeitet. Dann habe ich die Festplatte an meinen PC angeschlossen und die Sitzung dort geöffnet. Und dort fehlt dann über die Hälfte der importierten Photos. Gehe ich dann in den Capture Ordner der Sitzung sehe ich dort, wie die Bilder aus dem Ordner verschwinden (als würde man sie händisch löschen). Im Cache und Settings Ordner sind aber noch alle Dateien vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ich poste das mal hier, weil ich kein neues Thema aufmachen möchte:

Kommt ihr eigentlich mit dem neuen HDR-Lichter-Regler zurecht? Bei mir (Fuji RAWs) macht der kaum noch was. Wenn ich die Belichtung herunterziehe, sehe ich, dass viel mehr Reserven in den Lichtern sind, als ich mit dem Lichter-Regler "retten" kann.

Ist das bei anderen RAW-Formaten auch so?

Bei mir funktioniert das durchaus sehr gut, wenn es sich denn auch wirklich um die jeweils den Reglern zugehörigen Tonbereiche handelt.

Oft denkt man etwas wäre in den Lichtern, ist aber tatsächlich eher in der Mitte. Oder man meint etwas wäre vom "weiß" Regler betroffen, dabei sind es nur Lichter.

Da täuscht der relative Eindruck je nach Bildinhalt mitunter stark. Ich fahre dann mit der Maus über den Bereich und sehe im Histogramm wo die betreffenden Pixel tatsächlich von den Tonwerten her liegen.

Abgesehen davon geht auch sehr viel über Luma-Range-Masken und darauf dann mit dem HDR Tool, mit Belichtung, Helligkeit, Lumakurve sowie Tonwertkorrektur.
 
Da stimme ich @Jens zu. HDR alleine - da ist die Grenze schnell erreicht.
Jedoch im Zusammenspiel mit Tonwerte geht noch mehr und man kann Stellen retten, die ausgebrannt erscheinen.
 
Ja, ihr habt recht, mit den Tonwerten kann man einiges retten. Habe sie bisher nicht unter dem Aspekt benutzt - danke für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten