• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich frage mich wie ich außerhalb des Movie Modes an eine Live View Ansicht komme

Ich möchte außerdem wissen in welchem Modus sie filmt wenn ich im M Mode fotografiere

Komme da beim filmen nicht an die manuellen Einst ran, kann im man Filmmidus wiederum nicht spontan fotografieren
 
Stehen in Lightroom mittlerweile die Canon Picture Profiles (Landschaft, Portrait, etc) für die RP zur Verfügung?
 
Nein - und werden nie verfügbar sein da priopäter. Die Profile bleiben dem Canon DPP exclusiv vorbehalten...

Für andere Canon Kameras stehen diese Profile doch auch zur Verfügung:confused:.
 
Bist du dir da sicher? Es wäre mir neu das die internen Canon-Profile bei LR verarbeiten werden...

gibts für R und viele andere Canons auch... Im Panel Grundeinstellungen auf "Adobe Farbe" klicken und anschließend auf "Durchsuchen". Die Kameraprofile sind unter "Kamera Anpassungen" einsortiert
 
Mache gerade meine ersten Schritte mit der RP.

Der AF ist am Sigma 135 1.8 nochmal schneller als an der 6D MK2.
Und trifft. Klasse.

Doof finde ich dass man das Schnellwahlrad NICHT individuell belegen kann. Ich hätte dort gern den Direktzugriff auf die ISO-Werte im AV-Modus, würde meiner Art zu fotografieren entgegen kommen.

Aber gut, irgendwas ist ja immer...

Kann man doch, Mfn Taste drücken und im Display erscheinen die verschiedenen Einstellungs Modi! Mit dem Schnellwahlrad wechseln und einmal den Auslöser dhalb drücken. Schon hast Du es anders belegt.
 
Praxis Erfahrung eye-af

bei model shootings kann ich den eye af vergessen, weil bei solchen Shootings das Model nicht dauernd in die cam schaut. der eye af dann nichts findet und man somit immer umstellen muss.
da bin ich schneller mit manuell den AF auf das Auge verschieben.

Model schaut in die cam:
Im Hochformat hat der eye af deutliche Nachteile gegenüber querformat, findet das Auge nicht und man muss nachhelfen.

ich benutze aus o.g Gründen den eye af bei Personenfotografie zu 99% nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxis Erfahrung eye-af

bei model shootings kann ich den eye af vergessen, weil bei solchen Shootings das Model nicht dauernd in die cam schaut. der eye af dann nichts findet und man somit immer umstellen muss.
da bin ich schneller mit manuell den AF auf das Auge verschieben.

Model schaut in die cam:
Im Hochformat hat der eye af deutliche Nachteile gegenüber querformat, findet das Auge nicht und man muss nachhelfen.

ich benutze aus o.g Gründen den eye af bei Personenfotografie zu 99% nicht

Grundsätzlich hatte ich mit dem Eye-af bisher keine Probleme. Läuft eigentlich wirklich sauber. Man kann das Verhalten allerdings auch ins positive beeinflussen, wenn man die Optionen fürs Trocken anpasst, so dass die Kamera zb nicht immer sofort den Fokus neu setzt, nur weil die Person den Kopf wegdreht.

Allerdings, wie du schon sagst, haben diese Systeme alle ein Problem, wenn die Person garnicht Richtung Kamera schaut und noch viel schlimmer, wenn es mehrere Personen im Bild gibt. Auch das automatische Tracking von per Finger markierten Personen/Objekten geht bei Events relativ schlecht, da der Tracking Punkt dann oft springt oder das markierte Objekt nicht markant genug ist, als das er es annimmt.

Am Anfang habe ich das Tracking System bei Events etc immer aktiv gehabt und versucht damit zu arbeiten (Weil ich mir dachte, ich will von der tollen Technik profitieren und das voll ausnutzen). Aber damit habe ich mittlerweile aufgehört, weil es einfach nie verlässlich funktioniert. Ausnahme sind hier Portraits von einzelnen Personen, da geht das gut.

Stattdessen verwende ich nun einfach den normalen Spot und ziehe in die ganze Zeit an die betreffenden Stellen, während ich abdrücke. Das wiederum geht eigentlich in jeder Situation hervorragend, weil der Punkt dann einfach jederzeit genau dort liegt wo man ihn eigentlich haben will, während es beim Eye Af reines Glücksspiel war, wen oder was er denn dann am Ende markiert hat. Ich fahre also quasi mit dem Daumen ständig hinterher, wenn ich zb sich durch den Raum bewegende Menschen fotografiere. Vor allem bei Events ist halt jeder Moment einzigartig und da hat man keine Zeit 5 mal zu probieren den Fokus zu setzen und zu hoffen, das die Kamera endlich die richtige Person trifft bzw beim Positionieren des Markers entscheidet, das es dann doch lieber die Hand oder den Gürtel der Person tracken will :D

Letztens hatte ich mal im Zuge eines kleinen Kurses, den ich Kollegen gegeben habe, eine 600D in der Hand und somit wieder auf die klassische Art, den Fokus manuel gesetzt und dann Komposition ausgerichtet. Das ging ehrlich gesagt gefühlt deutlich schneller und präziser als das ganze Tracking (ausser eben die Person schaut in die Kamera, dann geht der eye-af, wie der Name ja auch suggeriert, sehr gut).

Was ich auch ne Zeit gemacht habe: Gesichtserkennung/Eye-af aktiv, auf Servo gestellt und in den Optionen aktiviert, das ich den Spot selber setzen muss. Das führt dann dazu, dass man wie früher den Spot in der Mitte hat, das gewünschte Objekt markiert und halb durchdrückt und dann die Komposition erstellt aber die Kamera das markierte Objekt zu verfolgen beginnt. Also quasi die Vorteile der manuellen Auswahl von früher mit den Vorteilen der neuen Kamera kombiniert. Aber auch das klappt nicht immer und in manchen Situationen kann es sein, dass er die markierte Person oder das Objekt eben nicht korrekt annehmen will und der Marker dann gut und gerne mal herumspringt. Bei Events ist sowas dan natürlich fatal
 
kann dir voll zustimmen, auch was Events betrifft, hatte ich mir Vorteile erhofft, gerade auch bei schlechteren Lichtverhältnissen,
shoote da auch nur noch manuell per Spot aus den gleichen Gründen wie du und so viel muss man ja nicht verschieben, meistens ist ja dder Bildaufbau ähnlich.

Ich denke bei ruhigen Videoaufnahmen oder Dokus zu Personen macht der Eye AF um einiges mehr spass
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir voll zustimmen, auch was Events betrifft, hatte ich mir Vorteile erhofft, gerade auch bei schlechteren Lichtverhältnissen,
shoote da auch nur noch manuell per Spot aus den gleichen Gründen wie du und so viel muss man ja nicht verschieben, meistens ist ja dder Bildaufbau ähnlich.

Ich denke bei ruhigen Videoaufnahmen oder Dokus zu Personen macht der Eye AF um einiges mehr spass

Ich habe es zwar seit der RP nicht mehr versucht, frage mich aber trotzdem wie gut es denn wohl funktionieren würde, einfach so wie früher zu fokussieren und dann einfach die Komposition anzupassen. Klar birgt das immer das Risiko den Fokusbereich zu verschieben. Aber es war halt schon sehr einfach und effizient es so zu machen ^^

Welche Fokus Methode verwendet ihr wenn ihr Menschen auf diversen Events/Hochzeiten etc fotografiert? Single/Servo? Spot etc? Ich selbst habe meisten Servo + Gesichtserkennung mit der Einstellung, welche das Gesichtstracking durch den Tracking Spot ersetzt. Aber wie oben bereits erwähnt ist es manch am fehleranfällig und verweigert in einigen Situationen den Dienst.
 
Bei einer Person automatische Gesichts/ Augen erkennung und Al Servo.
Bei mehreren Personen dann so, das ich den Startpunkt mit dem Einzelfeld vorgebe und dann die Kamera Gesicht/ Augen weiter verfolgt.
Bei schwierigen Lichtsituationen wo das nicht gut funktioniert, dann klassischer Einzelpunkt AF mit touch & drag. ( bei besonders schlechtem Licht dann mit großem AF Feld und im One Shot, dann packt der AF am besten)
Verschwenken käme mir nicht in den Sinn, das sorgt bei offenen Blenden schnell für Unschärfen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ok, dann sind wir da scheinbar gleich unterwegs :) Meistens war es bisher bei mir

"Bei mehreren Personen dann so, das ich den Startpunkt mit dem Einzelfeld vorgebe und dann die Kamera Gesicht/ Augen weiter verfolgt."

Habe allerdings schon länger nicht mehr experimentiert, ob der Single Shot tatsächlich (wie auch in der Anleitung angegeben) spürbar besser fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei starkem Gegenlicht oder bei totaler Dunkelheit packt One Shot deutlich besser als , Al Servo,besonders dann mit dem größeren AF Feld.
Nur so kann man den angegebenen AF Arbeitsbereich bis -5LW ( entsprechend lichstarkes Objektiv wie das RF 50 1,2 vorausgesetzt) voll ausnutzen.
 
Mal was zum viel gescholtenen Akku der RP. Ich hatte vorgestern ein Shooting über mehrere Stunden, bei dem ich ziemlich genau 500 Fotos gemacht habe. Zwischendurch imer wieder Kamera aus und Kamera wieder an, weil das Model sich 5x umgezogen hat und wir die Location (war an einer Burg) gewechselt haben. Als Objektive waren zu 90% das Sigma 50mm Art, 35mm Art und zu 10% das Tamron 85mm im Einsatz.

Zwischendurch hab ich immer die Fotos kurz angeschaut oder dem Model gezeigt.

Der Akku ist noch halb voll, d.h. es werden noch 2 von 3 Balken angezeigt (wobei der erste Balken ja so groß ist wie die beiden anderen zusammen, also gehe ich von 50% aus).

Finde ich wirklich nicht schlecht. Werde heute nochmal ein paar Produktfotos machen mit dem Restakku und dann mal schauen, wie viele es insgesamt werden.
 
Mit dem Akku habe ich bisher eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Was natürlich immer extra hilft ist den Eco Modus zu aktivieren (habe den eigentlich immer an, damit Display und Sucher möglichst schnell ausgehen, wenn ich die Kamera nicht aktiv verwende.)

Das Einzige was den Akku wirklich relativ schnell leert ist eine aktive WLAN Verbindung mit live Datenübertragung der geschossenen Bilder. Abgesehen davon komme ich aber sicher auch an die 600-800 Fotos und habe dann immer noch Restanzeige. Also eigentlich mehr als offiziell angegeben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten