• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

"Pipi" hat wieder den Vogel abgeschossen, 1# Platz für mich......:p
 
Nr. 18 - R:2 - es will mir nicht so recht gefallen, es ist mir zu unruhig, ich finde keinen Halt, was wolltest du zeigen? die Pedale, das Tretlager, die Kette, das Schloss, den Rahmen, den unterschiedlichen Belag ... Licht und Schatten? evtl. ein Detail raussuchen und es mehr in den Fokus setzen? Die Details und die Schärfe und auch die Farben finde ich klasse. der Rahmen sieht auch speziell aus, gefällt mir.
Danke für deinen Kommentar. Natürlich wollte ich nichts Spezielles zeigen, außer das Foto selbst. Mir gefiel dieser Bildausschnitt und deshalb habe ich das Foto auch gemacht. Da sind einerseits die auf Grün und Gelb reduzierten Farben, die Projektion des Fahrrads im Schatten (speziell das Pedal dessen Schatten mich an ein Gesicht erinnert) und die Streifen am Rahmen, die in den Linien am Boden eine gewisse Wiederholung finden.

Da schon mehrfach geschrieben wurde, dass das Auge keinen Halt findet, muss ich mich fragen, ob es überhaupt notwendig ist einen Halt zu finden, in zwei Sekunden oder so. ;)
Ich will ja nichts unterstellen, aber vielleicht hilft es, ein Foto länger zu betrachten. Es gibt da ja Anleitungen zur Bildbewertung, die da irgendwo zwischen fünf und 10 Minuten pro Foto veranschlagen. Mache ich auch nicht, aber mein Auge bleibt jedenfalls einwandfrei am Pedal und dessen Schatten hängen. ;)
 
Hallo,

schon mal schönen Dank für die ersten Punkte und natürlich auch die Kommentare.

(Nachdem ich beim letzten Wettbewerb versagt hatte, war ich froh, dass mir viele Ihre Meinung in Form von Kommentaren erspart hatten. Nochmals danke dafür. Ist nämlich nicht schön, nur Schlechtes zu hören.)

-

Aber nun zum aktuellen "Fahrrad" Wettbewerb.

Nr. 36 - R:4 - Ist mir zu wuselig und die Kontraste zu stark und auch etwas zu hell.

Und ein weiterer Kommentar geht in eine ganz ähnliche Richtung, die Bearbeitung betreffend.

Ich habe kurz-vor-knapp in einem anderen Faden eine Diskussion über den "Leica" Look verfolgt. Einem Link folgend fand ich einen Blog, in dem ein Entwicklungsprofil für LR mit einer verbogenen Gradationskurve zur Erzeugung, nebst Anhebung der Klarheit als zielführend genannt wurde. Schwups habe ich mal eine solche Kurve nachgebaut, die Höhen und Tiefen absaufen lassen und die Mitten angehoben. Klarheit hoch und fertig war der Fake-Leica-Look. Ging doch ein wenig zu weit, da ich bereit eine Bearbeitung auf dem Bild hatte.

Von daher denke ich nun, die alte Bearbeitung war hinreichend, eine Aufdoppelung vielleicht sogar zu viel des Guten. Hoffentlich rede ich nicht gerade mein Bild kaputt ... ich hoffe, es gefällt euch dennoch. Das Motiv und eine Art von "Wimmelbild", das dadurch entsteht, sind jedoch gewollt.

-

Zur Diskussion um Beitrag Nr.18 kann ich die zitierte Bewertung gut nachvollziehen. Auch mir fehlt hier ein klarer Punkt, auf den ich schauen wollte... Ich finde, das die räumliche Tiefe dieses Blickwinkels durchaus hätte genutzt werden können, um ein wenig mit der Schärfentiefe zu spielen.

Just 2 cents. Schönes WoE!
 
...Ist das Kunst, oder kann das... Es kann. Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Beitrag, bei dem mir aber der fotografische Anteil fehlt...

Hallo droenwood,
das obige hast du zu meinem Bild geschrieben.
Kannst du mir erläutern, worin bei dir der fotografische Anteil zu finden ist?
(...ich hab dir ja auch einen Punkt gegeben, find es ganz gut)
Du hast eine gefundene Schaufensterfront frontal abgelichtet, mehr ja nicht - ist dein Anteil jetzt das Farbendrehen?
Ich habe einen "Studentenulk" fotografiert, wo ist das Bild gross anders in der Art.
Ich meine, es ist auch der Bildaufbau, die Perspektive usw. -
Mein Bild so abzukanzeln und auch am Anfang Meinung zu beeinflussen,
find ich nicht so dolle. Es ist doch auf jeden Fall spannend und ungewöhlich umgesetzt.
Frosty hat mir einen Punkt gegeben, mit einer plausiblen Erklärung!

...und in dem eher "lahmen" Umfeld" ist mein Bild doch frisch und auffällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und allgemein möchte ich noch anfügen, dass ich mittlerweile
die ausführichen (alle Bilder) Kommentare, gerade zu nicht bepunkteten Bildern
nicht gut finde.
Das sollte doch ein positives Voting zu den vergebenen Punkten bleiben und
kein No-voting werden. Leider wurde die Vorabdiskussion abgeschafft,
da gehört doch alle Kritik hin, warum im Bewertungsstrang.?
Das empfinde ich manchmal zu manipulativ und als Orientierung
auch echt fragwürdig.
 
Es ist ohnehin schwierig, es allen recht zu machen. Im vorigen Wettbewerb hatte ich nur die Favoriten bewertet, diesmal wieder alle.
Ich habe mich dabei darauf konzentriert, positive Sachen zu finden. In jedem Bild kann man Positives und Anregungen finden.
Es verlangt niemand, Bilder niederzumachen.

Interessant: Mein Favorit ist diesmal auch bei anderen vorn mit dabei.
 
...

(Nachdem ich beim letzten Wettbewerb versagt hatte, war ich froh, dass mir viele Ihre Meinung in Form von Kommentaren erspart hatten. Nochmals danke dafür. Ist nämlich nicht schön, nur Schlechtes zu hören.)
...

Hallo, Droehnwood, ich denke nicht, dass Du im Wettbewerb versagt hast. Man kann eigentlich beim Wettbewerb nicht versagen, höchstens beim Punktevergeben. Das ist echt schwierig. Und Versagen besteht hier eher darin, wenn man den Fotografen bewertet, statt das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich Hutschi und Amoll ein bisschen recht geben, man hat das Gefühl die überwiegende Mehrheit der Bewerter will immer was außergewöhnliches sehen, wenn aber jemand innovative Ideen hat, dann ist es auch nicht recht. Da kommen dann solche Kommentare wie "gefällt mir ganz gut, aber ich geb trotzdem keine Punkte" - oder wahlweise auch völlig abwertend. Gut, muss mich da aufgrund meiner Bewertungen im letzten Monat wohl auch an die eigene Nase fassen, das rührte aber von den Fremdbewertungen zu meinem Bild aus dem Vormonat.

Ein Bild sollte nach bestimmten Maßstäben bewertet werden, 1. Technisch; 2. Bildaufbau 3. Bildaussage, jeweils evtl. ein Drittel.

Die Diskussion ist ja nicht neu, aber hier hat man wirklich oft das Gefühl, die Bewertenden schauen, ist da ein Fahrrad, ah ok, dann gibts Punkte, egal ob es auch ein Handyfoto sein könnte. Gut, ist deutlich übertrieben, aber der künstlerische Anspruch - oder sagen wir auch einfach das "Gefühl" ist bei den meisten schon recht niedrig bemessen.

Vielleicht wäre es auch ganz gut um tendenziösen Bewertungen/Seilschaften vorzubeugen die Bilder ohne den Namen des Erstellers zu posten und dies erst nach dem Ende der Bewertung aufzulösen.

Die gleiche Diskussion hatten wir aber in den vergangenen Monaten zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sollte nach bestimmten Maßstäben bewertet werden, 1. Technisch; 2. Bildaufbau 3. Bildaussage, jeweils evtl. ein Drittel.
Für mich gibt's genau ein Kriterium: entweder es gefällt mir - oder eben nicht, da kann es aufgebaut sein wie die Kathedrale von Chartres.
Vielleicht wäre es auch ganz gut ...die Bilder ohne den Namen des Erstellers zu posten und dies erst nach dem Ende der Bewertung aufzulösen.
Das fänd ich allerdings eine Klasse Idee! (Obwohl man dann anhand der Exifs ja wieder rasch die üblichen Verdächtigen eruieren könnte, jetzt mal von Signaturen ganz abgesehen...).
 
Wie schon früher oftmals erwähnt, ist das technisch bedingt leider nicht machbar.
 
Ein Bild sollte nach bestimmten Maßstäben bewertet werden, 1. Technisch; 2. Bildaufbau 3. Bildaussage, jeweils evtl. ein Drittel.

....
Vielleicht wäre es auch ganz gut um tendenziösen Bewertungen/Seilschaften vorzubeugen die Bilder ohne den Namen des Erstellers zu posten und dies erst nach dem Ende der Bewertung aufzulösen.

Die gleiche Diskussion hatten wir aber in den vergangenen Monaten zuhauf.

Die Diskussionen werden immer wieder auftauchen, besonders dann, wenn das eigene Bild "heruntergemacht" wird. Und Seilschaften... nicht so weit aus dem Fenster lehnen..... da reagiert eventuell so mancher etwas.... nicht amüsiert, denn natürlich gibt es sowas hier auf gar keinen Fall.... :angel:

Die Bilder anonym hochzuladen und zu bewerten, ich denke das könnte vielleicht auch an den verwendeten Kameras scheitern, da man doch den ein oder anderen mittlerweile kennt, was er benutzt und wie er ablichtet. Aber es gibt wohl auch andere Gründe, diskutiert wurde das bereits.

Einfach mal versuchen locker durchzuatmen und nicht so viel Wert auf Kommentare geben, die einem verletzend vorkommen könnten. Macht keinen Sinn, richtig um die Wurst geht es hier auch nicht. Wenn jemand meint, abfällig kommentieren zu müssen, muss es nicht bedeuten, das es am eigenen "schlechten" Bild liegt...

Rein "technisch" zu bewerten, das hatte ich auch mal vorgeschlagen, ging dann aber unter, war anscheinend nicht erwünscht. Also guckt jeder mit seinem Geschmack und seinen Erwartungen auf die Motive und bewertet, ist eben so, sich darüber aufzuregen bringt nichts und das eigene Werk auch nicht aufs Treppchen.
 
Für mich gibt's genau ein Kriterium: entweder es gefällt mir - oder eben nicht, da kann es aufgebaut sein wie die Kathedrale von Chartres.

Da es sinnvollerweise keine Vorschriften gibt, nach welchen Kriterien in diesem Wettbewerb gewertet wird, wird diese Diskussion uns erhalten bleiben... :rolleyes:
Ich finde es erst einmal ganz toll, wenn sich mehr Teilnehmende die Mühe machen, zu vielen, wenn nicht sogar allen Beiträgen einen Kommentar zu geben. (y) Damit steigt allerdings auch die Wahrscheinlichkeit von negativ klingenden Wertungen. "Keine photographische Leistung erkennbar" durfte ich einmal zu einem eigenen Beitrag lesen - da hat der Schreiber eben keine photographische Leistung erkannt. ;) Wenn ich selbst kritische Anmerkungen verfasse, muss ich mich natürlich auch fragen, ob ich damit dem jeweiligen Beitrag gerecht werde... Andererseits freue ich mich durchaus über konstruktive Kritik, die mir zeigt, was man vielleicht noch besser machen könnte. :cool:
 
@tadpole. Signaturen sind ja gar nicht erlaubt im Wettbewerb, aber ich gebe zu, derjenige könnte sein Bild ja auch anderweitig promoten.... Aber prinzipiell fände ich es schon gut, wenigstens etwas zu tun.

Ob man die Bilder beim Bewerten einfach nach gefällt und gefällt nicht unterteilen kann, ist zwar jedem selbst überlassen. Ob dies allerdings einem fairen Wettbewerb angemessen ist, bleibt für mich fraglich.
 
@tadpole. Signaturen sind ja gar nicht erlaubt im Wettbewerb
Signaturen im Bild sind erlaubt.
Ob man die Bilder beim Bewerten einfach nach gefällt und gefällt nicht unterteilen kann, ist zwar jedem selbst überlassen. Ob dies allerdings einem fairen Wettbewerb angemessen ist, bleibt für mich fraglich.
Zuweilen ist das keine Frage der Fairness, sondern eine der Interesse an einer präziseren Bildanalyse bzw. bei Manchen sogar Schlicht an der Fähigkeit dazu, weil sie Fotos noch nie anders betrachtet und beurteilt haben als nach Daumen hoch oder Daumen runter.
 
...(Nachdem ich beim letzten Wettbewerb versagt hatte, war ich froh, dass mir viele Ihre Meinung in Form von Kommentaren erspart hatten. Nochmals danke dafür. ...
...
Gern geschehen! Ich hätte es nämlich zerissen! :devilish: .... (Nein, war nur Spass.)

Allgemein liegt das natürlich auch daran, dass man, wenn man alles kommentieren will und schon alle Punkte vergeben hat, Gründe sucht warum dieses welches jetzt keinen Punkt bekommt. Ist vielleicht der falsche Ansatz. Diesbezüglich kann man sich bei Hutschis Bewertungen eine Scheibe abschneiden, der findet selbst bei Bildern, die ich für völlig missraten halte, noch was Gutes!

Beim Blumenwettbewerb kam erleichternd hinzu, dass einfach zu viele Beiträge zu kommentieren gewesen wären - also haben sich die meisten (auch ich) kurz gefasst.



Ist nämlich nicht schön, nur Schlechtes zu hören.)
...
Kann ich nachvollziehen und werde es bei zukünftigen Bewertungen berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Zuweilen ist das keine Frage der Fairness, sondern eine der Interesse an einer präziseren Bildanalyse....
Mir gelingt es leider auch nicht immer, das "gefällt- mir- Gefühl" in Worte zu fassen. Daher finde ich ausführlicheren Bewertungen und Betrachtungen interessant und bin dankbar, da sie meine Sicht auf ein Bild ändern können und den geistigen Blickwinkel sozusagen erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hej, jetzt bleibt doch mal alle locker, es ist ein Wettbewerbchen im blauen Forum und nicht der Grimme-Preis :D wir sind wahrscheinlich alle Amateure und ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich ein Bild technisch bewerten sollte, es gefällt mir oder eben nicht und ich sollte den Kontext zum Thema erahnen können... was ist denn daran falsch, so zu bewerten? Darum geht es doch :confused: ich hätte gern, das mein Bild wenigstens einigen gefällt, aber sowas ist nun mal immer subjektiv und da ich mir dessen bewusst bin, kann ich eigentlich gut damit umgehen, wenn mein Bild kaum gefällt und die Kritik entsprechend ausfällt. Aber bei einigen scheint das ja wohl nicht so zu sein :confused: gibt es hier wirklich Machenschaften und Grüppchen? und würdet ihr dann wirklich bei den Exifs schauen, von wem das Bild gemacht sein könnte?? (vielleicht als Ratespiel mal ganz lustig :lol:).
Ich fände es wirklich doof, wenn es nur noch Anmerkungen zu den bepunkteten Bildern gäbe und zum Rest nicht, ich glaube, dann würde ich nicht mehr mitmachen (jetzt, wo ich doch gerade so in Schwung komme), denn nur durch Kritik lernt man doch, ok, diese kann man versuchen, nett zu verpacken, aber auch das funktioniert nicht immer :ugly: und Zynismus ist auch nicht jedem seine Stärke, musste ich leider schon oft feststellen :angel:
Gut fände ich, wenn doch ein paar Leute im Anschluss an den Wettberwerb was zur Entstehung ihres Bildes schreiben würden oder auf die Fragen aus den Bewertungen antworten würden, denn eins ist Fakt, warum das Bild so entstanden ist, wie wir es sehen, weiss man doch nur durch die Erklärung des Fotografen, ich fände das interessant, aber der Fairness halber dann eben erst nach dem Wettbewerb.
 
Kannst du mir erläutern, worin bei dir der fotografische Anteil zu finden ist?

Der hält sich in der Tat in Grenzen. Das Auffinden dieses Motivs ist wohl noch die größte Leistung von meiner Seite. Ich habe viele verschiedene Blickwinkel und Möglichkeiten durchprobiert, fand aber dann den Gesamtkontext am besten. Tja, ist so.

Mein Bild so abzukanzeln und auch am Anfang Meinung zu beeinflussen, find ich nicht so dolle. Es ist doch auf jeden Fall spannend und ungewöhnlich umgesetzt.

Das mit der Kunst bezog sich auf das Motiv! Ein Bild derart anzugreifen fände ich nicht gut. (Habe ich früher schon mal gemacht, bin aber schon länger dabei, es mir abzugewöhnen). Sry für das Missverständnis!

Wie Frosty auch, fänden wir beide die Idee des noch-weiter-drehens vielleicht noch spannender und ungewöhnlicher. Und ja: Frisch und sonnig ist es.

Mir ist schon bewußt, dass man mit den Kommentaren auch Zeichen setzt und beeinflußt. Tatsächlich wollte ich auch erst am Ende des Monats bewerten, bin dann aber im Urlaub und habe es daher gleich erledigt. Und wenn nicht ich, dann macht ein anderer den Anfang...

Ich versuche inzwischen, nicht auf Krampf zu jedem Bild etwas zu schreiben. Irgendwann möchte ich dahin kommen, in jedem Bild etwas positives zu finden und zu benennen; ich arbeite aber noch daran. Das dem noch nicht so ist, ist dann wohl eher meine Schwäche...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten