• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

..bei der WM 20XY waren 5 Athleten im laufenden Jahr besser als
der Sieger. Gebt denen die Medaille ?
 
Natürlich nicht!
Wettbewerb ist Wettbewerb.
Dabeisein ist alles.

Wollte nur darauf hinweisen, dass sich nebenan meiner Meinung nach im Laufe der Zeit noch weit bessere Bilder angesammelt haben.
 
Jetzt bräuchte es noch eine automatische Funktion, um jene die noch nicht abgestimmt haben, auf ihr unfaires Verhalten aufmerksam zu machen.

Unfair finde ich das nicht, ihre Bilder nehmen dann nicht mehr teil und da sollte „Konsequenz“ genug sein. Man sollte daraus jetzt kein Trara von machen, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nicht abstimmt, ist es seine Entscheidung. Muss man nicht gut finden, ist aber eben so.

[Wollte nur darauf hinweisen, dass sich nebenan meiner Meinung nach im Laufe der Zeit noch weit bessere Bilder angesammelt haben.

Ist mit auch schon öfters aufgefallen, dass die Bilder in den Wettbewerben ähnlicher Themen teilweise die eigentlichen Wettbewerbsmotive deutlich schlagen, mal abgesehen von den immer wiederkehrenden „Geschmacksbegründungen“. Und die Urheber leider nicht mitmachen, obwohl die Wettbewerbe jetzt im Forum angekündigt werden. Ich fände es klasse, wenn mehr als die „üblichen Verdächtigen“ teilnehmen würden, aber eventuell hat die Masse nicht die Lust für das aktuelle Thema extra loszumarschieren und dann noch Kommentare abgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich fände es klasse, wenn mehr als die „üblichen Verdächtigen“ teilnehmen würden, aber eventuell hat die Masse nicht die Lust für das aktuelle Thema extra loszumarschieren und dann noch Kommentare abgeben zu müssen.

Naja, es gibt ein Problem. Das ist die Regel:

"Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!"

Hohe Punktzahlen erreichen meine Bilder sehr selten. Also kann ich annehmen, dass es an meinem fotografischen Stil liegt.

Jedenfalls sagt die Regel, dass ich mir entweder etwas vormache oder vortäusche, es mir vorzumachen: hohe Punktzahl - oder dass ich nicht teilnehmen kann.

Ich habe trotzdem mehrfach teilgenommen, aber ein Teil der Teilnehmer lehnt meine Bilder grundsätzlich ab. Ich möchte sie nicht abstoßen. Zustimmung finden sie bei wenigen.

Da ist es besser, nicht oder nur selten teilzunehmen. Ich will ja niemanden verärgern, sondern die anderen erfreuen.

Ich werde aber bei der Bewertung teilnehmen.

Insofern bin ich doch beim nächsten dabei. Wenn auch ohne Bild. Ich hatte mein Konzept fertig und dann die Regel betrachtet, und sie hat recht.


Lust hatte ich durchaus, und die Arbeit ist es nicht. Für viele Wettbewerbe habe ich sogar spezielle Objektive gebaut oder adaptiert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Einer hat geschrieben: sieht aus, wie von 2000. Es war sicher nicht als Lob gemeint, ich fasse es aber so auf. Dafür möchte ich mich also bedanken. Ich habe aber eigentlich noch ältere Formen angestrebt, aber ans 21. Jahrhundert angepasst. Bilder mit Farbflächen und unscharfen Konturen. Bilder, die obzwar gestellt, wie Schnappschüsse aussehen. Bilder, bei denen man möglichst erkennt, dass sie von mir und nicht von der Kameraautomatik sind. Bilder, die verwackelt sind. Flaue Bilder. Bilder, bei denen das Motiv dabei erkennbar bleibt. Zehn goldene Regeln der Lomografie, vereint mit Dada.

edit: genauer erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ein Problem. Das ist die Regel:

"Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!"

Hohe Punktzahlen erreichen meine Bilder sehr selten. Also kann ich annehmen, dass es an meinem fotografischen Stil liegt.

Naja, erstmal müssen die Bilder Dir selbst gefallen, ich finde es persönlich nicht schön, wenn man Bilder fertigt, um einen Mainstream oder bestimmten Geschmack zu bedienen. Deine stechen eben aus der Masse heraus. Meine Meinung dazu habe ich Dir bereits mal geschrieben.

Meine bringen mir auch nie viele Punkte ein, einmal habe ich den Dritten gemacht innerhalb von über 2 Jahren, also könnte ich da jetzt meine Konsequenz draus ziehen. Locker bleiben.

Das ist der Wettbewerbsstress und somit Teil der Herausforderung! :lol:
Entspannt kann ja jeder gute Bilder machen. :rolleyes:

:lol:
 
Also kann ich annehmen, dass es an meinem fotografischen Stil liegt…
Ich habe trotzdem mehrfach teilgenommen, aber ein Teil der Teilnehmer lehnt meine Bilder grundsätzlich ab. Ich möchte sie nicht abstoßen. Zustimmung finden sie bei wenigen.
Quatsch. Viele Deiner Bilder in anderen Abteilungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Bei den Wettbewerben gefallen mir meist meine eigenen Bilder nicht, ich bin nämlich kein Auftragskiller.

Lust hatte ich durchaus, und die Arbeit ist es nicht. Für viele Wettbewerbe habe ich sogar spezielle Objektive gebaut oder adaptiert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Ja so weit kommt's noch!

Einer hat geschrieben: sieht aus, wie von 2000.
Mein Klopapierbeitrag sollte absichtlich wie von 1970 aussehen, das Problem dabei: außer mir kann sich kaum noch einer hier daran erinnern.

Zehn goldene Regeln der Lomografie, vereint mit Dada.
Dada allein tut's auch.


Das ist der Wettbewerbsstress und somit Teil der Herausforderung!
Träum weiter!
Als alten Revoluzzer juckt es mich immer wieder, gegen den Strich zu kämmen.
An dem Tag, wo ich mir wegen so was Stress mache, geh ich endgültig in Rente.
:lol:
 
Wer nicht abstimmt, wird disqualifiziert. Die für diese Fotos vergebenen Punkte sind verloren.
Abgesehen davon, dass man sich auch über die Fotos dieser Leute Gedanken gemacht hat, diese sich aber offenbar nach dem Einstellen ihres Fotos, nicht mehr um den Bewerb gekümmert haben.

Das sehe ich genauso!
102 Fotos wurden eingereicht. 80 Mitglieder haben abgestimmt.
22 Mitglieder haben demnach ( noch ) keine Punkte vergeben.
Das sind 21,5% und das ist ne Menge.

Evtl. Kommen ja noch ein paar Punkteverteilungen bis Samstag?

So mal nebenbei:
Was passiert eigentlich mit einem Foto, was am Tage NACH offiziellem Ende eingestellt wird?

lG
Lützenkirchen
 
Auch ich finde es durchaus vernünftig, dass man als Teilnehmer zur Abstimmung angehalten ist, und ich bin jetzt nicht wirklich der Oberfan von Vorschriften abseits des Grundgesetzes.

Jedoch:
  • Niemand wird gezwungen mitzumachen.
  • Wer teilnimmt, sollte sich auch die Bilder der anderen Partizipienten zu Gemüte führen, nicht zuletzt weil man dadurch sein eigenes Elaborat zu relativieren lernt.
  • Ja, es braucht einige Zeit, sich bewusst durch 102 Fotos zu arbeiten, und dann auch noch soweit den Überblick zu wahren, dass man die wenigen Punkte, welche zur Verfügung stehen, einigermaßen (subjektiv) gerecht verteilt. Bei dem Thema hätte ich locker 36 Punkte vergeben können. Es tut mir leid, wenn für wirklich gute Bilder einfach nix mehr übrig ist. Andererseits, das ist ja auch der Sinn der Sache: man soll die prämieren, die einer/m am besten gefallen. Auch schau ich mir bei der Bewertung nie an, welches Bild von wem eingereicht wurde. Das soll hier ja keine Amigo-Competition werden.
  • Ich hab hier noch nie teilgenommen um zu "gewinnen" [das tut eh immer Pippi ;) - und meist zurecht]. Ich schau mir selber gern an, wie mein Beitrag dann von anderen gesehen wird. Gelegentlich lernt man daraus ja auch ein wenig. Darüberhinaus war ich nie der Meinung, dass das hier meine besten Bilder sind. Beste Bilder gelingen mir selten auf Bestellung.
  • Es geht ja nicht um Leben und Tod, man darf es ruhig etwas lockerer nehmen. Dennoch ist es nur fair, sich in diesem Rahmen mit den Fotos der Anderen auseinanderzusetzen, das darf man dann auch von den Anderen erwarten, deshalb nehme ich teil.
  • Und zuletzt: Ja, es gibt gute Gründe nicht abzustimmen, wie ich nach fast einem Monat Klinikaufenthalt sehr eindringlich nachvollziehen kann.

BTW, trotz konstruktiver und auch meist angebrachter Kritik am eigenen Foto, bleibe ich gelegentlich der Meinung, dass sie nicht zutrifft. Möglicherweise liege ich damit objektiv falsch, doch hier kann es ja nur um subjektive Eindrücke gehen.
Die "Regeln des Guten Geschmacks" des 19. Jahrhunderts sind ein gutes Beispiel für solche, die mir den Buckel runterrutschen können.
Objektiv "richtige" Fotos gibt es (für mich) nicht. Allerdings solche, bei denen mir der Mund offen stehen bleibt und mir nur mehr "Wow" einfällt, was zugegebenermaßen jetzt nicht gerade eine intellektuelle Glanzleistung darstelt.

:)
 
... Allerdings solche, bei denen mir der Mund offen stehen bleibt und mir nur mehr "Wow" einfällt, was zugegebenermaßen jetzt nicht gerade eine intellektuelle Glanzleistung darstelt.
Intellekt wird eh überbewertet ;) und ein "Wow", als spontaner Ausdruck einer Empfindung, würde mir als Bewertung meines Bildes völlig genügen. :)
 
Allerdings solche, bei denen mir der Mund offen stehen bleibt und mir nur mehr "Wow" einfällt, was zugegebenermaßen jetzt nicht gerade eine intellektuelle Glanzleistung darstelt

.. ich nehm das ‚Wow‘ und den offenen Mund auch gern, auch wenn ich sonst auf intellektuelle Glanzleistungen stehe :D

Nein, im Ernst, ich sehe das sehr ähnlich wie du.
 
Wie so oft gehören auch dieses Mal die Allermeisten, die nicht abgestimmt haben, zu der Gruppe, die kaum bis keine Punkte erhalten haben. Der erweiterte Abstimmungszeitraum brachte leider keine zusätzlichen Wertungen.

Das hatte mich aber nicht groß überrascht, weil sowas auch in der Vergangenheit nichts brachte. Ich könnte die Betreffenden zwar zukünftig bei Zeiten noch anschreiben, vermute aber, daß, das nicht viel bringen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten