Gast_27463
Guest
Sigma würde ich nicht nehmen. Tokina und Canon sind aber beide einen Versuch wert.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hör mal, ist das so schwer? Schau mal auf den Thread Titel. Und du gibst als Rat den Kauf einer FF Kamera an? Wenn du meinst das dieser Thread unsinnig ist, dann halte dich doch bitte ganz daraus. Mich würde das jedenfalls auch interessieren. Den ich würde mir am ehesten das Canon 10-22 holen, kenne aber bisher nur einige Bereichte aus dem Forum und würde gerne andere Meinungen zu anderen objektiven hören.
Natürlich geht so ein 10-20mm Objektiv an einer FF-Kamera so richtig ab, aber auch schon an der Crop EOS ist das schon ziehmlich viel, wie ich finde und für meinen Gebrauch auch ausreichend.
Gibt es überhaupt solche Objektive für VF, die nicht schon Fisheyes sind? Ich glaube nicht. 10mm am Crop und 16mm am VF sind doch schon UWW.
Gruß,
Goldmember
das sigma 12-24 ist für VF geeignet.
War das jetzt ironisch gemeint? Falls nicht, kannst Du ja mal auf den entsprechenden Link in meiner Signatur klicken.Aha. Wow, sieht sicher interessant aus![]()
War das jetzt ironisch gemeint?
Falls nicht, kannst Du ja mal auf den entsprechenden Link in meiner Signatur klicken.![]()
Sigma würde ich nicht nehmen. Tokina und Canon sind aber beide einen Versuch wert.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
Eine FF für 3000e kaufen![]()
![]()
(ist nicht ernst gemein für leute die's nicht merken
)
man Leute es wir doch genemigt sein auch mit einer Crop-Cam Weitwinkel zu fotographieren!!
Will auch bald noch ein richtiges WW und deswegen mal bitte
BTT
das finde ich ganz interessant:Sigma würde ich nicht nehmen.
Das 12-24er habe ich auch, aber als "Scherbe" würde ich das Teil nicht bezeichnen. Klar, dass es bei 24 mm nicht gegen das 24-105L von Canon anstinken kann, aber bei 12 mm gibt es am Vollformat einfach keine Alternative und für diesen extremen Weitwinkel ist das 12-24 einfach super! Bei 24 mm benutze ich das 12-24er eigentlich eh nie, weil ich weiß, dass es da nicht so doll ist.ich habe seit rund einem halben Jahr das Sigma 12-24 mm und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, die Abbildungsleistung ist selbst bei offener Blende gut und die Scherbe ist durch ihre FF-Fähigkeit halbwegs zukunftssicher.
Hallo R.Bei welcher Blende hast Du denn die Aufnahme mit dem Sigma gemacht? Das Bild sieht echt grausam aus, ist das Objektiv vielleicht dezentriert?
Hallo Peter,
mit dem Auslesen von Exif-Daten vom Browser aus habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
zu fisch diskusion :
das peleng und das zenitar besitze ich schon, und bin damit nur mäßig zufrieden bis unzufrieden...
deshalb kommt mir der vorschlag mit dem 3,5-4,5/10-17 mm Fisheye von tokina auch gelegen... dann kann ich mich endlcih vom zenitar und peleng trennen...
zum ww: bin jetz nicht wirklcih entschlossener. das sigma 10-22... wäre auch verlockend
aber sind die 2mm im vergleicih zum tokina den höheren preis wert?