• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Tolle Szene Thorsten.

BGer, klasse erwischt!(y)

Zu meinem Löwen:
Er war eigentlich so dunkel, da er voller getrocknetem Blut war. Sauber gemacht haben sich die seit Tagen nicht. Ich vermute, dass das Blut ihnen genug Feuchtigkeit gab. Das ist übrigens ein 3beiniger Löwe, da er ein Bein nicht bewegen kann. Hat sich den Oberschenkel mehrfach gebrochen. War wohl der Kick eines Büffels. Er lebt übrigens schon seit Jahren damit und ist ein alter, aber großer Brocken.

Kein überragendes Bild, aber meine bisher einzige Fuchsmanguste. Dadurch etwas besonderes.

special4.JPG

Gruß!
der Joe
 
Kein überragendes Bild, aber meine bisher einzige Fuchsmanguste.
Hallo Joe,
Da bin ich aber anderer Meinung! Mir gefällt das Bild ausserordentlich! Die Umgebung ist interessant: teilt das Bild in drei Teile Die Manguste selbst päsentiert sich schön, klar unterstützt durch den Bereich in Blickrichtung.
Einzig der längere Grashalm stört etwas.

Auch eine Konserve... Flötenwürger aus Südafrika
20130328_0831_south_africa-6.jpg
 
Dankeschön :)

Hier noch einer dieser Tiere, wo die Qualität nicht alles ist.
Ein grauer Riedbock (auf dt. meist Rehantilope genannt, aber ich finde den Namen seltsam), eher selten zu sehen und bisher auch nur ein einziges mal.

special4.JPG

Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Riedbock kann ich einen Common Reedbuck / Großriedbock beisteuern.

Auch nix besonders dolles, aber immerhin. Habe ich auch nur einmal gesehen. Er schaute etwas gestresst in Richtung eines Serval, der ihn aufgescheucht hatte... der tut dem zwar nix, aber ich denke mal Raubkatze bleibt irgendwie Raubkatze. (vom Serval habe ich aber nur ganz schlechte Aufnahmen im Vorbeigehen und groben 2-3 Sekunden Reaktionszeit) :rolleyes:




Und dann mal noch 2 Panos... auch wenn eines Landschaft ist, so passt es zumindest vom Afrika-Gedanken auch hier rein. ;)

Das erste ist ein Pano einer Büffelherde aus 4 Bildern mit der 300er Linse. Leider habe ich diese nahe Ansicht nicht mal für einen größeren Teil der Herde Panoramafähig abgelichtet... warum weiß ich auch nicht.

Stattdessen habe ich dann auf den Weitwinkel-Zoom gewechselt und dann das Komplett-Pano der Herde gemacht, was aber viel schlechter ist als so ein "näher dran" Pano komplett gewesen wäre. Next time.
(es lohnt natürlich wieder der Blick bei Flickr (auf's Bild klicken), gerade bei den Panorama-Aufnahmen)







Und das zweite Pano nur zum Spaß, weil man halt auch mal was anderes sehen kann und ich zumindest noch ein paar Echsen an der Location fotografieren konnte... :lol:

Pano aus 21 Einzelaufnahmen.


 
African Wild Dogs mit Impala-Riss. Die haben das Impala rund um unser Camp gehetzt. Innerhalb von Minuten war kaum noch etwas übrig. Ein unglaubliches Erlebnis.
Moremi, September 2019

785A4060-Bearbeitet-Bearbeitet_DSLR-Forum.jpg
 
African Wild Dogs mit Impala-Riss. Die haben das Impala rund um unser Camp gehetzt. Innerhalb von Minuten war kaum noch etwas übrig. Ein unglaubliches Erlebnis.
Moremi, September 2019[/IMG]

Wilddogs stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. (y)
Wo hast du die im Moremi entdeckt?


1. Ein Anliegen an die von euch, die auch mal im Etosha unterwegs waren.

Ich stehe seit mehreren Monaten mit einem Forscher (Morris Gosling) in Kontakt, der dort seit 2012 ein Forschungsprojekt betreibt zur Erfassung der Hartmanns Zebras dort.

Ich sammle schon im Namibia Forum Bilder für ihn zusammen, vielleicht mag ja auch jemand von euch unterstützen.

>> falls ihr Bilder habt, gerne PN an mich
(und auch gerne weiterleiten, wenn ihr jemanden kennt, der solche Bilder haben könnte)


Er benötigt Bilder der rechten Seite der Zebras, die man halbwegs erkennen kann.

Was ist ein Hartmanns Zebra?
- keine Schattenstreifen (das sind die dünnen bräunlichen zwischen den dicken, schwarzen Streifen)
- gedrungenere Körperform
- Hautlappen am Hals

Hier als Beispiel ein Bild von einem:




2. Mein Bild vom Baumhörnchen...

... das ich hier im März mal gezeigt habe. Nach den positiven Rückmeldungen hier und anderen Plattformen habe ich das im April in den Monats-Wettbewerb der DigitalPHOTO gegeben "Wildlife 2020".

Damit gerechnet habe ich ja nicht mehr, aber diese Woche erfahren, dass der 7. Platz und eine Veröffentlichung in der Juli-Ausgabe das Resultat ist. :D :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
wow, tolle Bilder!
Da würd man am liebsten gleich wieder hin :D

AH191107_0304.jpg

EDIT: Das war im Timbavati Game Reserve (Greater Kruger National Park)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, tolle Bilder!
Da würd man am liebsten gleich wieder hin :D
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Sehr schönes Bild!
Auch die Paviane von Heinz sind top, Blende, Glückwunsch zum Bild, gefällt mir aber auch richtig gut. Jürgen, tolles Bild von den Wilddogs.

Aus der Kalahari im aller letzten, fast zu weichen Licht:

DSC_5561-Edit.jpg


Gruß!
der Joe
 
@ andha
Elefanten gehen ja sowieso immer, hier ist es etwas schade, dass das Licht die Elis nicht trifft. Diesen Februar war ich deinen Elis recht nah, aber auf der anderen Seite der Zugangstraße im angrenzenden Klaserie-Reserve.

@lionfight
Eigentlich ein wundervoll weiches Licht. Ich glaube die Schärfe liegt einfach auch leicht hinter dem Sekretär. Sieht zumindest bei den Büschen um ihn herum so aus oder hast du den äußeren Bereich nachträglich noch abgesoftet.

Und thx bzgl. dem Hörnchenbild. Freu mich auch schon drauf, dass abgedruckt zu sehen. Es ist aber doch erst die August-Ausgabe. Die kommt aber schon im Juli ins Regal. Verstehe das wer will. (machen die aber anscheinend immer so)



Ich hab' jetzt auch nix spektakuläres anzubieten. Ich entwickle im Moment auch eher mal sporadisch ein Bild. Bei dem hier wollte ich mal schauen ob sich irgendwas halbwegs Brauchbares draus machen lässt. Manchmal stehen wir mit unseren Frühstücksstullen gerne in der Nähe einer grasenden Herde. Da hat man was zu gucken, Fenster runter für den Durchzug, Motor aus und dann kann man einfach die Stille und Ruhe genießen.

Das Foto zeigt einen dieser Momente, deshalb hat es für mich persönlichen einen Wert. :)


GRAZING by R||IN, auf Flickr
 
Eigentlich ein wundervoll weiches Licht. Ich glaube die Schärfe liegt einfach auch leicht hinter dem Sekretär. Sieht zumindest bei den Büschen um ihn herum so aus oder hast du den äußeren Bereich nachträglich noch abgesoftet.
ja, das ist noch leicht abgesoftet. Da es eh schon sehr weich war wollte ich das noch etwas hervorheben.



Manchmal stehen wir mit unseren Frühstücksstullen gerne in der Nähe einer grasenden Herde. Da hat man was zu gucken, Fenster runter für den Durchzug, Motor aus und dann kann man einfach die Stille und Ruhe genießen.

Das Foto zeigt einen dieser Momente, deshalb hat es für mich persönlichen einen Wert. :)
Das sind die Momente, die man braucht. Besonders wenn man alleine unterwegs ist, ist das durch nichts zu ersetzen.


Painted dog, Wilddog, afrikanischer Wildhund, was auch immer. Für mich immer wieder ein absolutes Highlight.
Immer aufmerksam, aber auch immer bereit zu spielen. Auch mit uns Menschen (im Auto).

wild.jpg


Gruß!
der Joe
 
Er hat durchs offene Fenster geschaut, ist 100m gelaufen, hat auf uns gewartet und dann begann das spiel von neuem. am Schluss hatten wir bestimmt 10 Wildhunde um unser Auto, die auch mal hochsprangen und uns direkt ins Gesicht schauten. Wir hatten dann auch das Fenster, zumindest zeitweise, geschlossen. Waren überwiegend Jungtiere, aber die alten blieben ganz relaxt.


Gruß!
der Joe
 
@ andha
Leicht kokett schauend dein Zebra. Die Mähne ist sehr struwelig, nur dem Wind geschuldet oder krank?
(schöner aufrechter Kamm = Zeichen für ein gesundes Zebra)


@ lionfight
Dem Wilddog kann man wirklich ansehen wie aufmerksam er ist. Sehr schön geworden. An die Bearbeitung als s/w mit Farbtupfern Orange musste ich mich erst gewöhnen, aber jetzt gefällts mir immer besser.


Von mir passend im Anschnitt etc., aber klassisches s/w ein Gepard im Profil.


CHEETAH.PROFILE by R||IN, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten