• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haare freistellen aber wie ?

unikat

Themenersteller
Hallo !
Die Suche hat zwar hier und da ein Hinweis gebracht, aber wirklich klar ist es mir nicht. Wir stelle ich (mit Paint Shop Pro) das angehängte Bild frei ? Die RAW liegt vor falls das etwas hilft.

Der HG ist nicht mal reinweiss, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Auch die Schärfe und Kontrast auf den Haaren ist nicht optimal: kurz gesagt, keine optimale Vorlage. In Zukunft würde ich lieber eine andere HG Farbe benutzen, bei einem solchen Vorhaben.
Eine Anleitung habe ich nicht, aber es werden sicher einige Haarre draufgehen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mit Photoshop würde ich die Freistellungsmaske allein aus dem Blaukanal erzeugen, der hat genügend Kontrast.
In Ermangelung der Software kann ich Dir leider nicht sagen, wie das mit Paintshop Pro geht.

Natürlich geht das auch mit Paint Shop Pro. Über Anpassen->Kanäle mischen, oder Bild->Kanäle trennen->RGB Trennung, den Blaukanal erzeugen, dann Kontrast mittels Kurven erhöhen (Schwarz- und Weißpunkt setzen) und das Ganze als Maskenebene benutzten.

Gruß Gregor

Nu isses aber immernoch nicht sauber freigestellt.
Ich gehe bei solchen feinen Details immer so vor,
wie ich es mal aus der "Photoshop-Bibel" gelernt habe:

Zuerst den besten Kanal mit dem höchsten Kontrast suchen.
Dabei auch ruhig mal andere Bild-Modi wie CMYK ausprobieren.
Diesen Kanal als neuen Kanal kopieren .
In diesem Kanal wollen wir am Ende ein s/w Bild unseres freizustellenden Fotos bekommen.
S/W heißt in diesem Fall NUR schwarz und NUR weiß.

Haben wir einen guten Kanal gefunden, machen wir eine kleine Tonwertkorrektur,
um nochmal die Kontraste zu verstärken.
Danach den Hochpass-Filter anwenden.
Im Histogramm sieht man jetzt eine Spitze bei den Grautönen.
Jetzt mit der Tonwertkorrektur die Schieberegler für jeweils schwarz und weiß zu dieser Spitze hin verschieben.
Jetzt haben wir quasi schonmal ein reines s/w Bild.

Wir müssen nun nur noch grob alles außerhalb des Motivs weiß malen,
und innerhalb des Motivs schwarz malen.
Am Anfang kann man das erstmal ganz grob mit dem Lasso machen,
später dann an den Übergängen zwischen Motiv und Hintergrund mit dem Pinsel.
Der Hochpassfilter hat uns quasi die Übergänge in schwarz und weiß aufgeteilt,
sodaß wir mit dem Pinsel keine große Mühe mehr haben, den Rest in schwarz und weiß aufzuteilen.

Am Schluß kann man noch schauen, welche Haare man doch nicht mehr mit ins Bild kopieren möchte,
d.h. die ganz ganz dünnen Einzelhaare kann man wegmalen.

Ich hoffe, das war verständlich geschrieben, so ganz ohne Bilder.

Danke @ all

Das ist ja richtig Arbeit - nicht das ich die scheue, aber hatte gehofft, dass vielleicht ein Filter helfen könne... What shalls - nächstesmal lieber gleich vor einem richtigem Hintergrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten