Nu isses aber immernoch nicht sauber freigestellt.
Ich gehe bei solchen feinen Details immer so vor,
wie ich es mal aus der "Photoshop-Bibel" gelernt habe:
Zuerst den besten Kanal mit dem höchsten Kontrast suchen.
Dabei auch ruhig mal andere Bild-Modi wie CMYK ausprobieren.
Diesen Kanal als neuen Kanal kopieren .
In diesem Kanal wollen wir am Ende ein s/w Bild unseres freizustellenden Fotos bekommen.
S/W heißt in diesem Fall NUR schwarz und NUR weiß.
Haben wir einen guten Kanal gefunden, machen wir eine kleine Tonwertkorrektur,
um nochmal die Kontraste zu verstärken.
Danach den Hochpass-Filter anwenden.
Im Histogramm sieht man jetzt eine Spitze bei den Grautönen.
Jetzt mit der Tonwertkorrektur die Schieberegler für jeweils schwarz und weiß zu dieser Spitze hin verschieben.
Jetzt haben wir quasi schonmal ein reines s/w Bild.
Wir müssen nun nur noch grob alles außerhalb des Motivs weiß malen,
und innerhalb des Motivs schwarz malen.
Am Anfang kann man das erstmal ganz grob mit dem Lasso machen,
später dann an den Übergängen zwischen Motiv und Hintergrund mit dem Pinsel.
Der Hochpassfilter hat uns quasi die Übergänge in schwarz und weiß aufgeteilt,
sodaß wir mit dem Pinsel keine große Mühe mehr haben, den Rest in schwarz und weiß aufzuteilen.
Am Schluß kann man noch schauen, welche Haare man doch nicht mehr mit ins Bild kopieren möchte,
d.h. die ganz ganz dünnen Einzelhaare kann man wegmalen.
Ich hoffe, das war verständlich geschrieben, so ganz ohne Bilder.