• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

Zur Zeit könnte man jeden Abend an den Feldern sitzen und Bilder machen.
Frisch von heute, noch warm aus der Kamera.
Single Shot mit 0,6 reverse-GND.

heimat_20200528_N025_dslr.jpg
 
Ich kann mich nur wiederholen: sehr, sehr schöne Stimmung! Wundebar, wie Du so einfache Szenen zu so fantastischen Bildern werden lässt.
 
Sehr schöne Aufnahme! Ich bin immer wieder verwundert, dass ihr bei starkem Gegenlicht mit relativ schwachen Verlaufsfiltern zurecht kommt.
 
Auch wenn ich nicht so viel dazu schreibe, verfolge ich Deine Bilder aus der Heimat regelmäßig und mit Begeisterung.
Es ist schwer ein Bild aus dem tollen Thread als herausragend zu bezeichnen, zu gut ist das Niveau, aber für das Kornblumembild trifft dies meiner Meinung nach zu..(y)
 
Sehr schöne Aufnahme! Ich bin immer wieder verwundert, dass ihr bei starkem Gegenlicht mit relativ schwachen Verlaufsfiltern zurecht kommt.
Ein starker Verlaufsfilter zerstört den Bildeindruck weil die Helligkeitsverteilung dann unnatürlich wirkt und ein 0.9 RevGND einen zu harten Übergang verursacht.
Ein Soft GND ist bei so einen Horizont zu weitläufig.
Ich muss das auch immer erst durch einschieben verschiedener Filter testen was gerade jetzt in der gegebenen Situation passt.
Hier reichte ein 0,6 RevGND weil:
a) die Sonne partiell sich noch hinter dem Wolkenband versteckte und nicht voll ins Bild knallte
b) ich schon bei der Aufnahme entschied wieviel ich in der Nachbearbeitung noch hole, die Darks sind da deutlich leichter anzuheben und bei den Lights gehe ich bewusst über die Helligkeitswarnung und ebenfalls mit einem sejr schmalen aber steilen Peak an die rechte Kante. Die Sonne und eine kleine Aura darf ruhig ausbrennen, das managed man eh nicht im Bild.
Blende 19 oder 22 sorgen für den Stern bei einer angeschnittenen Sonne wie hier hinter den Wolken.
Das ist mein "Rezept", das ich jedoch immer wieder neu abschmecke. :lol:

PS: Meine alten HiTech RevGND sind für einen "leichten" GND schon ziemlich kontraststark. Ich vermute bei dem 0.6 ein 0.9er-Standard-Äquivalent zu einem LEE oder Haida (letztere für mich die "weichesten" im Vergleich von GND Stärken, ich habe sie alle drei irgendwann mal gekauft und in den Fotorücksäcken bei verschiedene Kamerasets dabei, kann also vergleichen)

Uupps.. mein 3500er Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint mir mit dem letzten Bild wieder ein Treffer für Euren Geschmack gelungen zu sein (y)
Eure zahlreichen Reaktionen auf das Kornblumenbild freuen mich riesig.


Hier ist etwas ruhigeres, weniger Effekthaschend als so ein Sonnenuntergangsstern. Die Sonne war schon lange hinter mir weg, der Erdschatten kriecht am Horizont nach oben.
Ich stehe da und genieße im kalten Abendwind dieses Stück Natur.
Eigentlich ein ganz banaler und simpler Feldrand. Trotzdem oder gerade deswegen finde ich ihn schön.

heimat_20200605_N007_dslr.jpg
Aufgenommen an den relativ ökologisch bewirtschafteten und trotzdem anscheinend ökonomischen Feldern des Altmühltal-Juras. Oberhalb des Altmühltales, die Hänge hinauf, sind die Ebenen dann ins oberbayerische flach abfallend.
 
Doch, eigentlich ist die Situation schon ziemlich banal.
Wenn man sich das überlegt, man latscht etwas abseits der Straße (wobei sogar das noch nicht mal gesagt ist) über die Felder, kommt an so einen Felderrand, links ein Getreidefeld, rechts ein offensichtlich eher schlecht als recht wachsender Mais (kommt mir wenigstens in klein so vor), dazwischen ein halbherziger Blühstreifen (immerhin), doch, für jemanden, der in so einer Gegend aufgewachsen ist, ist die Situation ziemlich banal.
Allerdings, und da gebe ich Euch Recht, was Oskar dann fotografisch draus macht, ist wieder mal alles andere als banal.
 
Mohnblumen im Kornfeld bei uns hier gestern abend noch schnell aufgenommen

hienheim_20200616_N004_dslr.jpg
 
Das letzte find ich den Oberknalle Oskar, die Ähren sind extrem cool ausgearbeitet, aber da scheint auch das Licht gut gepasst zu haben.
Wunderbar plastisch!
Die Mohnblumen sind natürlich das Tüpfelchen auf dem I, aber die Stars sind für mich die Ähren, die sich auch echt schön zu Linien fügen (y)
Mit gefällt auch die Farbgebung sehr gut, das etwas kühlere steht dem Bild,
das aktuelle Bild in deinem anderen Strang find ich zB etwas warm.

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten