• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Lohnt ein Umstieg von Canon 5d Mark 2 auf Sony Alpha 7?

Das Canon L 24-70 f4 zeichnet sich durch schlechte Leistung aus? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht



Andronicus meint nicht das Canon, sondern das native Sony/Zeiss FE2470/4, welches in der Tat keinen guten Ruf hat. Die von ihm genannten nativen Alternativen sind alle besser als das FE2470/4
 
Ich konnte mich noch nie mit Sigma oder Tamron anfreunden und hatte auch noch nie das Gefühl so eine Linse zu brauchen, da ich doch immer wieder an Canon L hängenbleibe. Meine Tests lese ich meist bei Traumflieger ist bestimmt vielen ein Begriff. Wenn ich mir mal ein 2.8er anschaffen sollte dann wird es wohl ein Canon L wieder werden der 2. Generation auch wenn es keinen Bildstabilisierung hat, den ich beim Filmen oder für meine Einsatzzwecke eh nicht benötige.

Die neue Sigma Art Reihe solltest du dir aber definitiv mal ansehen.
Sowohl das 14-24 DG DN, als auch das 24-70 DG DN schneiden in allen Tests absolut hervorragend ab. Die Empfehlungen in dieser Brennweitenrange geht seit Veröffentlichung des Sigmas eindeutig an Sigma und nicht mehr an das Sony 24-70 GM. Hervorragende Leistung gepaart mit einem humanen Preis sind eben hoch im Kurs (y)
Das Tamron 28-75 ist haptisch halt nicht so auf der Höhe und auch das Bokeh ist etwas unruhiger, für den Preis bietet es aber dennoch sehr gute Leistungen und ist vergleichsweise leicht.

Im Prinzip kannst du fast alles in dieser Kategorie kaufen, aber nicht das Sony 2470Z :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So es wurde nun eine A7 III die gestern bei mir ankam, nachdem ich diese von einem Forenmitglied hier gekauft habe. Eine Woche alt und ein Top Preis was will man mehr :D noch einmal vielen dank für die Beratung hier. Nun merke ich die Nachteile eines Systemwechsels. Ist man Canon gewohnt ist Sony sowas die Schrift der Inkas man versteht anfangs nur Bahnhof :D




Das Canon L 24-70 f4 zeichnet sich durch schlechte Leistung aus? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Meinen letzten Film damit habe ich vor einer Woche gedreht an einer Canon 5D MkII also ne wirklich alte Kiste.

https://www.youtube.com/watch?v=9m6JBvG2bxs

Super schönes Bokeh bei Offenblende vor allem am Tag und insgesamt macht man damit traumhafte FullHD Aufnahmen trotz alten Body. Gut Youtube begrenzt etwas das Gesamtbild aber die Exportdatei ist absolut sehenswert. Sicherlich ist bei dem Licht teilweise ein 2.8er von Vorteil keine Frage. Mit einem 35mm Festbrennweite hab ich auch schon im Gedanken gespielt. ich glaube beim nächsten Video werde ich mal ein paar Linsen zum testen ausleihen. 24-105 brauche ich auch nicht da ich in diesen Brennweiten nicht filme. Da wäre wenn man es genau nimmt ein 24-70 auch schon zu viel des guten. Eher im Bereich 30-55 bin ich beim Filmen unterwegs.

Ich konnte mich noch nie mit Sigma oder Tamron anfreunden und hatte auch noch nie das Gefühl so eine Linse zu brauchen, da ich doch immer wieder an Canon L hängenbleibe. Meine Tests lese ich meist bei Traumflieger ist bestimmt vielen ein Begriff. Wenn ich mir mal ein 2.8er anschaffen sollte dann wird es wohl ein Canon L wieder werden der 2. Generation auch wenn es keinen Bildstabilisierung hat, den ich beim Filmen oder für meine Einsatzzwecke eh nicht benötige.

Vielleicht noch ein Tipp bezüglich des Umstiegs. Lass dich nicht entmutigen bezüglich der Möglichkeiten die Bedienungsknöpfe der A7III zu programmieren. Dies erscheint zu Beginn eine unlösbare Herausforderung zu sein stellt sich dann aber als geniale Lösung heraus. Christian Laxander und Marc Galer (engl) sind hervorragende Anlaufstellen. Bezüglich der Linsen denke ich das Canonzoom ist sicher eine gute Linse (Ich habe das L70-200 B4 ohne IS am MC11) aber man muss einfach sehen das die neuen Rechnungen doch überlegen sind.
In soweit scheint mir eine native Linse doch eine sinnvolle Investition.
Ich habe seit kurzem das GM 24 70 und bin erstaunt wie gut es sich mit meinen Festbrennweiten messen kann. Das Tamron 28 70 hat ein Freund es hat aber ein unruhigeres Bokeh, dafür ist es leichter.
Viel Spass mit dem neuen System.
 
Vielleicht noch ein Tipp bezüglich des Umstiegs. Lass dich nicht entmutigen bezüglich der Möglichkeiten die Bedienungsknöpfe der A7III zu programmieren. Dies erscheint zu Beginn eine unlösbare Herausforderung zu sein stellt sich dann aber als geniale Lösung heraus. Christian Laxander und Marc Galer (engl) sind hervorragende Anlaufstellen. Bezüglich der Linsen denke ich das Canonzoom ist sicher eine gute Linse (Ich habe das L70-200 B4 ohne IS am MC11) aber man muss einfach sehen das die neuen Rechnungen doch überlegen sind.
In soweit scheint mir eine native Linse doch eine sinnvolle Investition.
Ich habe seit kurzem das GM 24 70 und bin erstaunt wie gut es sich mit meinen Festbrennweiten messen kann. Das Tamron 28 70 hat ein Freund es hat aber ein unruhigeres Bokeh, dafür ist es leichter.
Viel Spass mit dem neuen System.

Danke für den Tip mit den programmierbaren Tasten (y)ich habe mir dazu schon ein paar Video angesehen und komme erstaunlich gut zurecht mit der neuen Sony nach ein paar Tagen. Ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. :D

Der Sigma MC 11 verrichtet auch gute Arbeit. Der Autofokus ist bei einer bewegten Aufnahme (Mountainbiker beim Sprung) überraschend fix bei der Serienaufnahme. Hier kann ich nur erahnen wie schnell der AF ist mit einer nativen Linse. Ich hoffe ich bekomme mal eine native Linse in 24-70 oder 16-35 in die Finger. Das mehr an Weitwinkel könnte ich bei Rigshots an Fahrzeugen gut gebrauchen jetzt wo ich wieder Bock aufs Fotografieren und Filmen habe :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten