• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Ich hoffe, dass Du deine Vermutungen hier nur aus Langeweile, oder zu Deinem Amüsement zum Besten gibst. Da ich kein Sonyaner bin, kann es mir ziemlich egal sein. Ob und wann Sony sich aus dem Geschäft mit Fotogerätschaften zurückzieht. Wobei es mich nicht von einem Kauf einer Kamera und Optiken von Sony abhalten könnte. Wenn ich wüsste, dass Sony die Produktion von Kameras und Objektiven in Kürze einstellen wird. Das wäre für mich eher noch ein Grund mehr, mich für Sony zu entscheiden. Weil ich sicherlich einige Euros sparen könnte. Wenn Händler die noch vorrätigen Kameras und Objektive mittels reduzierter Preise abverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich SPEKULIERE mal, dass SONY noch genug Gewinn mit der Fotosparte macht ( da sind Olympus Foto, Pentax & Nikon wesentlich schlechter dran )! Und nu ?
 
AW: Wann macht Sony's Kamerasparte dicht?

Da kann man zu recht schon Angst bekommen, wenn sogar sony selbst im aktuellsten Jahresbericht sagt:
"And sales and profit from digital cameras are being significantly impacted by a substantial slowdown in demand around the world. We are concerned that this might continue for a long time."

Die allmächtige Partei Chinas hat sich auch zur Wirtschaftsentwicklung
im "C" Jahr geäußert.

Ich antworte darauf nun mal mit deinen Worten:
"Mein Fazit aus den Fakten bleibt: --> China hat sich ganz bitter verpokert und die chinesische Wirtschaft gehört zu den Sorgenkindern der Branche, die dicht gemacht werden könnten.

Das Ende Chinas ist nicht weniger wahrscheinlich, als der Ausstieg von Olympus."


Molch, erkläre der Welt doch mal, warum diese beiden Dinge zusammen Deiner Meinung nach keine Gründe liefern, die sony Kamerasparte zuzumachen.
Wenn man hier im Forum der Welt was erklären soll, wird es peinlich.
Die Frage ist nur für wen, den Erklärer, oder den Forderer?
 
Ja, das Forum hier ist schon ein interessantes Biotop :lol:, manchmal könnte man meinen ein Käfig voller Narren;). Und die Einäugigen meinen, sie seien die Könige unter den Blinden. :angel:
 
Können wir mal wieder zu Spekulationen zurückkommen, die auf Fakten basieren?

Fakt ist, dass Sony Zahlen verschweigt. Wenn Zahlen verschwiegen werden, dann ist es wahrscheinlich, dass sie schlecht sind.
Oder hat hier jemand eine gute Begründung für was anderes? Wenn nicht, dann spart euch doch eure Anfeindungen.

Hier noch eine weitere interessante Entwicklung:
Sony hat sich zum 01.04.2020 umstrukturiert.
Die Kamerasparte ist mit zwei anderen Sparten in eine eigene rechtlich eigene Holding ausgelagert worden.

Das könnte die Vorbereitung für einen Verkauf der ganzen Holding sein.
Der Hedgefondsmanager Daniel Loeb hatte da anscheinend seine Finger im Spiel und der hat früher schonmal gefordert, die bisherige Sparte "Imaging & Sensing Solutions" zu verkaufen.
 
Können wir mal wieder zu Spekulationen zurückkommen, die auf Fakten basieren?

Fakt ist, dass Sony Zahlen verschweigt. Wenn Zahlen verschwiegen werden, dann ist es wahrscheinlich, dass sie schlecht sind.
Oder hat hier jemand eine gute Begründung für was anderes? Wenn nicht, dann spart euch doch eure Anfeindungen.

Hier noch eine weitere interessante Entwicklung:
Sony hat sich zum 01.04.2020 umstrukturiert.
Die Kamerasparte ist mit zwei anderen Sparten in eine eigene rechtlich eigene Holding ausgelagert worden.

Das könnte die Vorbereitung für einen Verkauf der ganzen Holding sein.
Der Hedgefondsmanager Daniel Loeb hatte da anscheinend seine Finger im Spiel und der hat früher schonmal gefordert, die bisherige Sparte "Imaging & Sensing Solutions" zu verkaufen.

Wird verkauft und dann wird nur noch die Sensorproduktion behalten. Lässt man die Kamerasparte bankrott gehen, muss man sich nicht einmal mehr um die Garantie und Ersatzteile kümmern.
 
Dann muss ich wohl, dieses Hobby an den Nagel hängen, oder mit mFT fotografieren. Denn Nikon und Pentax schnuppern am Grabstein, und Canon taugt mir nicht. :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Nikon und Pentax schnuppern am Grabstein, und Canon taugt mir nicht. :lol: :lol:

So ist es.

Vor allem würden sich auch Nikon/ Canon Besitzer umschauen und deren Freude nur von sehr kurzer Dauer sein, wenn es Sony nicht mehr gäbe. Der einzige Grund, dass Canikon spiegelloses KB herausgebracht hat, liegt daran, dass Sony mit seiner Inovationskraft ordentlich Dampf gemacht hat. Gäbe es Sony nicht mehr, würde bei Canikon sofort wieder der alte Schlendrian zu überhöhten Preisen einkehren. Allerdings spekuliere ich, dass Sony zu den Kameraherstellern gehört, die es auch in 10 Jahren noch geben wird. (y)
 
Ich meine das nicht todernst. Denn ich habe vor Jahrzehnten mit Canon begonnen, und fotografiere immer noch mit Canon allerdings auf Filmmaterial, und ohne AF. Wobei mir das Daumenrad auf der Rückseite der Canons wirklich nicht liegt. Ich finde es auch gut, das Sony mit seinen DSLMs mal frischen Wind in den Bereich der Fotogerätschaften gebracht hat.
 
Habe gerade mal Preise von Eos R und A7III verglichen. Die A7III gibt es seit ca. 2 1/2 Jahren und jetzt kurz vor Erscheinen der a7IV liegt der Preis bei gut 1800 Euro bei den großen Elektro-Discountern. Obwohl die Eos R der A7III in vielen Belangen technisch teilweise doch unterlegen ist, wird diese am Fluss für 2249 Euro ohne Objektiv angeboten. Das sind mal eben schlappe 450 Euro mehr für teilweise weniger Leistung. Dazu kommt das native Objektivangebot bei Sony. Wenn ich im Kollegen/ Bekanntenkreis höre, dass man sich nach vielen Jahren endlich mal eine neue Kamera kaufen will (außerhalb der Forumswelt kaufen sich die wenigsten alle 2 Jahre eine neue KB-Kamera), wird fast immer Sony genannt.

Unabhängig welcher Hersteller wie welche Zahlen veröffentlicht, wird man sehen, wer sich verpokert hat. Solange die Aussicht besteht, dass man in Zukunft mit Kameras Gewinne machen kann, wird Sony vorne dabei sein. Wenn diese Aussicht grundsätzlich gar nicht mehr besteht, sieht es wohl für alle Hersteller ziemlich düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist kein Fachhändler. Wie die ihre Preise machen bleibt unklar. Gerade Canon wird da oft deutlich teurer angeboten als im Fachhandel. Dazu läuft man auch noch Gefahr, einen Grauimport ohne europäische Canon-Garantie zu erwischen. Ist mir mit einer 80D passiert.

Bei Fachhändlern kostet die A7III derzeit 1850 Euro und die R 2000 Euro minus 100 Euro Sofortrabatt. Plötzlich schmilzt der Preisunterschied auf einen Fünfziger zusammen.

Verspekuliert hat sich Sony trotzdem nicht.
 
... Gerade Canon wird da oft deutlich teurer angeboten als im Fachhandel. Dazu läuft man auch noch Gefahr, einen Grauimport ohne europäische Canon-Garantie zu erwischen. Ist mir mit einer 80D passiert.

Bei Fachhändlern kostet die A7III derzeit 1850 Euro und die R 2000 Euro minus 100 Euro Sofortrabatt. Plötzlich schmilzt der Preisunterschied auf einen Fünfziger zusammen.

Verspekuliert hat sich Sony trotzdem nicht.

Das der Fachhandel (teilweise deutlich) günstiger als Amazon ist, habe ich in der letzten Zeit auch bei den Objektiven erlebt. Dann liegen A7III und die R ja nah beieinander. Trotzdem scheint die A7III nach so langer Zeit noch immer gut verkauft zu werden.

Aber grundsätzlich würde ich die Frage, wer sich verpokert hat und wer nicht, davon abhängig machen, wer welche Zahlen wie veröffentlicht und da auch nicht so viel hineininterpretieren. Ginge man davon aus, dass auch in Zukunft spiegellose KB/APS-C Kameras keinen Gewinn abwerfen, würden wohl alle Hersteller die Produktion sofort einstellen.

Kein Smartphone wird auch in Zukunft eine APS-C/KB-Systemkamera nur ansatzweise ersetzen können. Wer eine KB Kamera hatte und jetzt nur alleine mit einem SP zufrieden ist, hat m.M. nach vielleicht vorher nicht ernsthaft fotografiert oder sein Hobby aufgegeben. Wenn sich der Markt erstmal gesund geschrumpft hat, werden die Hersteller auch wieder Gewinne einfahren. Ich hoffe, dass dann noch alle Großen dabei sind. Das Sony bis dahin aufgeben wird, glaube ich persönlich aber nicht.
 
Touch- und Schulterdisplay zB

Nach heutigem Stand hat sich Sony natürlich verpokert.

Als man sich vor Jahren als Quereinsteiger über Konica/Minolta eingekauft hat, hat man sich die Entwicklung im Kamerageschäft sicherlich ganz anders vorgestellt. Und ob der Mutterkonzern die verlustreiche Sparte längerfristig mit durchfinanziert, ist eher fraglich. Die Aussichten sind ja auch nicht wirklich gut. Bei allen Herstellern.

Vom Erdboden werden die Kameras und Objektive sicher nicht verschwinden. Es könnte imho aber gut sein, dass die Kameras irgendwann ein anderes Firmenlogo ziert.
 
Touch- und Schulterdisplay zB

Nach heutigem Stand hat sich Sony natürlich verpokert.

Als man sich vor Jahren als Quereinsteiger über Konica/Minolta eingekauft hat, hat man sich die Entwicklung im Kamerageschäft sicherlich ganz anders vorgestellt. Und ob der Mutterkonzern die verlustreiche Sparte längerfristig mit durchfinanziert, ist eher fraglich. Die Aussichten sind ja auch nicht wirklich gut. Bei allen Herstellern.

Vom Erdboden werden die Kameras und Objektive sicher nicht verschwinden. Es könnte imho aber gut sein, dass die Kameras irgendwann ein anderes Firmenlogo ziert.

Wenn ich das richtig lese schreibst Du das Sony bald unter einem anderen gibt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten