• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8k muss der Markt für sich selbst bringen, da es ansonsten keine neuen Dinge gibt.

Realistisch gesehen ist 8k doch ewig weit weg. Auch 4k noch. Die Leute schauen, obwohl mit der WM 2006 (14 Jahre her!), HD enorm gepushed wurde, noch immer sehr viel TV in 720p oder weniger.
 
FullHD wurde als überflüssig bezeichnet. 4K wurde als überflüssig bezeichnet. 8K wird als überflüssig bezeichnet.
Schaue ich heute SD-Content auf meinem großen 4K Fernseher, sieht das gruselig schlecht aus. Ich vermute, dass ich in 10, 20 Jahren Spielfilme in 8K auf einem wandfüllenden Tapetendisplay genießen werde und 8K dafür gerade gut genug sein wird. :)

Von daher sollen die Hersteller ruhig mal loslegen damit. Es wird seine Zeit dauern, bis es diese Technik in gut&günstig geben wird. Umso eher die Technologie breitgetragen wird, umso besser ist das langfristig.
Von daher: Mach ruhig, Canon.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich 8K auch für völlig übertrieben. In einigen Jahren sieht das anders aus.
 
FullHD wurde als überflüssig bezeichnet. 4K wurde als überflüssig bezeichnet. 8K wird als überflüssig bezeichnet.
Schaue ich heute SD-Content auf meinem großen 4K Fernseher, sieht das gruselig schlecht aus.

Mit wie viel Abstand guckst du?
Ich sehe zwischen FullHD und SD (DVD) bei unserem TV keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich nicht sehr nah dran sitze, und kaufe daher noch oft weiterhin DVD, nachdem ich anfangs immer BluRay kaufte. Nur bei 3D muss es natürlich weiterhin BluRay sein. Btw: 3D finde ich immer noch genial.

4k-Filme für zuhause würde ich mir niemals kaufen. Sind extrem teuer und m.E. nutzlos. Naja, vielleicht macht es Sinn, wenn man einen extrem großen TV zuhause hat (75"?).

8k könnte vielleicht für echte Kinofilme Sinn machen. Allerdings soll da auch 4k meist reichen.

Wenn ich in 4k filme, dann nur, um später Zoom-Möglichkeiten beim Schnitt zu haben, da ich nur Festbrennweiten nutze.
j.
 
Aber das muss nicht in einer Fotokamera sein, oder?

Wieso nicht?
Die Unterscheidung ist unsinnig, beides ist technisch dasselbe und ich bin froh, dass Canon sich entschieden hat, die künstliche Kastration der Videofähigkeiten zu beenden.

Ich würde mir bestimmt nicht für ein paar Videos eine separate Kamera kaufen. Trotzdem will ich für die Videos, die ich mache, eine hohe Qualität.
8K bringt da schon eine gewisse Zukunftssicherheit.

8K-RAW hat zudem noch eine andere ganz interessante Eigenschaft: Das entspricht praktisch einem Serienbildmodus mit 30 fps bei 33 MP.
Wer braucht da noch eine "lahme" 1er? ;)
 
Vermutlich Programmiert Canon die Software noch, Produziert schon teile für die Kameras und die Marketing Abteilung plant aktuell wohl gerade den Preis.

Die Lesen hier mit und sehen das viele Leute bereit sind viel für die Kamera zu bezahlen und fahren so den Preis hoch. :ugly::devilish:

Video ist kein Serienbildmodus und wird es auch nie sein. Das Haupt Problem ist das man nie Filmen und Fotografieren gleichzeitig kann. Man verwendet dafür einfach andere Einstellungen.

zB.: Man Fotografiert eine Sportveranstaltung, eine Normale Belichtungszeit ist sagen wir mal "1/1000sec". Wenn man mit 1/1000sec filmt ruckelt das Video vor sich hin. Wenn man eine Sportveranstaltung filmt, mit Typischen "Filmer Einstellungen" dann hat man 1/50sec@25fps. Dann sind die Einzelbilder von den Sportlern natürlich Unscharf.

Bei vielen anderen Sachen wie zb Landschaft wäre es sicherlich möglich, aber auch Sinnfrei. Niemand Filmt 10 Minuten lang die selbe Landschaft nur um ein Foto aus dem Video zu schneiden. Da reicht einmal abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Marketing Abteilung plant aktuell wohl gerade den Preis.

Die Lesen hier mit und sehen das viele Leute bereit sind viel für die Kamera zu bezahlen und fahren so den Preis hoch. :ugly::devilish:

Eher nicht. Ein "Marketingprofi", der seine Entscheidungen aufgrund einer Handvoll Stimmen Bekloppter trifft, wäre bei der nächsten Kampagne nicht mehr dabei.
 
@Dagonator
Was nicht ganz richtig ist. Wenn Du einen "cineastischen" Look haben willst, gehst Du auf die 180° (bzw. 1/50s bei 25fps) - weil man es gewohnt ist. Niedrigere Vz sind aber nicht ruckelig. Sport sieht mit kürzeren Verschlusszeiten natürlich besser aus und wer kennt nicht die Einganzssequenz von "Saving Private Ryan", die genau deswegen diese rohe Brutalität wiederspiegelt.

Auch CG-produzierte Filme arbeiten mehr mit niedrigen Vz, Motion-Blur wird im Nachhinein reingebretzelt. Bez. TV-Auflösung war (für mich) der Schritt weg von SD zu Full-HD schon der größte, alles weitere ist Sättigung und nur in wenigen Wohnzimmern wirklich sichtbar. (Wer seine Augauflösung mal testen will, hier)

mfg chmee
 
Nur dann werden die Filme meist mit einer deutlich höheren Bildrate Gefilmt zb 60 oder 120fps. Vielleicht liegt es aber an mir, mir fällt es sofort störend auf wenn es nicht 180° sind.
 
Wieso nicht?
Die Unterscheidung ist unsinnig, beides ist technisch dasselbe und ich bin froh, dass Canon sich entschieden hat, die künstliche Kastration der Videofähigkeiten zu beenden.
Generell richtig. Ich glaube aber das Canon sich das bezahlen lässt. Auch wenn es technisch dasselbe ist, kostet 8K zusätzliche Entwicklung für die R5. Und ich finde es unglücklich das Canon aktuell nur 8K bewirbt. Ein Feature, das in meinen Augen nur ein Promille der Bevölkerung nutzen kann. 8K kann ja meinetwegen etabliert werden, aber nicht als Killerfeature einer Fotokamera. Dafür gibt es doch Camcorder von Canon. Gibt es dort bereits 8K im Bereich bis 5000€?



8K-RAW hat zudem noch eine andere ganz interessante Eigenschaft: Das entspricht praktisch einem Serienbildmodus mit 30 fps bei 33 MP.
Wer braucht da noch eine "lahme" 1er? ;)
Ich denke wir sind uns einig das eine Serie aus einem 8K Video nichts mit einer Serie einer 1DxIII zu tun hat.
 
Video ist kein Serienbildmodus und wird es auch nie sein. Das Haupt Problem ist das man nie Filmen und Fotografieren gleichzeitig kann. Man verwendet dafür einfach andere Einstellungen.

zB.: Man Fotografiert eine Sportveranstaltung, eine Normale Belichtungszeit ist sagen wir mal "1/1000sec". Wenn man mit 1/1000sec filmt ruckelt das Video vor sich hin. Wenn man eine Sportveranstaltung filmt, mit Typischen "Filmer Einstellungen" dann hat man 1/50sec@25fps. Dann sind die Einzelbilder von den Sportlern natürlich Unscharf.

wenn der Anwender aber vorher entscheidet keinen Film zu machen, sondern aus dem Video Bilder zu extrahieren, ist er doch absolut frei in den Einstellungen.

Bewirbt Canon 8K oder sind das alles Spekulationen in rumours?
 
Bewirbt Canon 8K oder sind das alles Spekulationen in rumours?

Ja, 8k wurde angekündigt. Und das Problem ist, das die Fotofunktionen nicht so recht highlighted werden. Damit geht bei Fotografen die Befürchtung einher, im Vergleich zur Konkurrenz durchschnittliche Fotofunktionen bei trotzdem exorbitantem Preis - wegen 8k.

Ich brauch‘ das nicht, nicht einmal 4K.
 
Ich brauch‘ das nicht, nicht einmal 4K.

und genau diese specs die bis jetzt bekannt sind lassen mich diese ganze warterei lässig ertragen, ich brauche nämlich auch kein 8k, keine 20 Frames sek, keinen Ibis, keine 2 Slots...….
sollte aber der sensor klasse sein, die auslesegeschwindigkeit des selbigen hoch sein, der Ibis für hi res benutzt werden können, fokus stacking on bord sein.....
dann bin ich auch bereit den anderen kram mit zu bezahlen.
 
...Bewirbt Canon 8K oder sind das alles Spekulationen in rumours?

Ja, Canon bringt es ganz stark ins Spiel:

https://www.canon.de/cameras/eos-r5...VhbTtCh1jvwXUEAAYASAAEgLfvvD_BwE&gclsrc=aw.ds


„Neue Standards bei der hochauflösenden Fotografie und eine phänomenale 8K-Videoqualität, die ihresgleichen sucht. Die EOS R5 hebt mit ihrem elektronischen Verschluss mit 20 Bildern pro Sekunde – oder mechanisch mit 12 Bildern pro Sekunde – die Bildqualität auf ein ganz neues Niveau. „

P.S. Wobei isch mich frage wie 12/20FPS die Bildqualität auf ein ganz hohes Niveau hebt:confused: Verstehe ich nicht.

Auch in der Pressemitteilung wird sehr viel auf Video eingegangen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2016706

Das ist aber ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei DSLM mit KB Sensor. Kein anderer Hersteller bietet es an. An Canons Stelle würde ich diese Eigenschaft auch sehr deutlich bewerben. Habe mich zwar vor paar Seiten selber beschwert. Aber im Prinzip wissen wir ja die Fotospezifikationen, da braucht Canon eigentlich nichts mehr äußern. Lediglich Tiefpassfilter ja/nein.

Ob der Sensor jetzt 6,89% weniger Dynamik hat, als die Sony Sensoren? Ob das Banding sich schon in Bei Tiefen+80 und EV+4 (Statt bei +84, +4,5 bei PanSoNik) sichtbar wird? Die Infos kommen ohnehin nicht vom Hersteller. Und sind die ausschlaggebend? Für mich nicht mehr.

Die einzig, richtig brennende Frage ist wirklich der UVP in DE. Damit entscheidet Canon „Daumen hoch, Daumen runter“ bei sehr vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre bei einer vernünftigen UVP ja selbst brennender Interessent der R5. Ich glaube hier wird sich aber gerade in epischer Art selbst belogen. Und sorry wegem Australien Gerücht. Ich habe das nicht weiter verfolgt aber es war zu lesen das die Kamera tatsächlich auch für den Preis ausgecheckt werden konnte.

Wie auch immer, wobei ich 10.490 AUS$ einen seltsamen Platzhalter finde. Und ich glaube mittlerweile daran, dass beim Preislaunch uns die Spucke weg bleiben wird. Ich wünsche ich hätte Unrecht, aber die von den 10.490 AUS$ umgerechneten 6.290 € sind das was mir schwant.

Gruss G.
 
Wenn Canon noch lange wartet, dann wird das keine Innovation mehr, sondern eine Lachnummer die der aktuellsten Sony dann doch wieder hinterher rennt.
 
die von den 10.490 AUS$ umgerechneten 6.290 € sind das was mir schwant.

Warum nicht die 9999 Euro, die Photo-Mirgain in Luxembourg im Webshop hatte? Der ist übrigens inzwischen auf 5.999 runter. Hat sich zu 10k wohl nicht so gut verkauft. Es geht schon los mit den Rabatten. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten