• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pen f oder EM1 III

Tja, was ist eine Tasche? Jackentasche? Dann ist es definitiv kompakt. Aber meistens hängt die Kamera eh um...Soll also klein, leicht und unauffällig sein...
 
Ich denke, wir kommen hier nicht mehr weiter.

Was bezüglich Features die Unterschiede sind, wurde in verschiedenen Aspekten hier aufgezeigt.
Dass die M1 für Wildlife um Klassen geeigneter ist, dürfte auch hinreichend klar geworden sein.

Bleibt der Punkt Grösse - und der wird von den Nutzern höchst subjektiv empfunden.
Kannst Dir ja im nachfolgenden Link nochmal Infos holen - danach bleibt meiner Meinung nach nur noch, die Dinger selbst in die Hand zu nehmen -> zum Händler gehen oder irgendwo bestellen.

https://camerasize.com/compact/#816.498,654.411,840.614,682.354,ha,b
 
Vergleichbar in der Klasse wäre doch die G9, oder? Die wäre auch MFT aber deutlicher größer als die M1, oder? Grüsse
 
Kann man mit der Pen f gar nichts bewegliches scharf ablichten?

Der Kontrast AF funktioniert halt nur bei Single AF ohne wildes Pumpen. Der ist zwar relativ gut, aber bei Bewegungen ist halt der C-AF mit Phasen AF deutlich besser als der C-AF mit Kontrast AF, weil der Phasen AF in der Lage ist die nötige Fokusrichtung inclusive in gewissen Grenzen auch den Abstand zu erkennen. Damit ist ein wesentlich sicheres Fokusieren von Bewegten Objekten möglich

während der Kontrast AF schlichtweg nach der Methode Trial and Error arbeitet, und das bei jedem Zwischenstep, wenn das Objekt sich bewegt hat der AF keinerlei Plan in welche Richtung die Bewegung geht, man kann also Glückhaben und er trifft bei jedem Nachfokussieren die richtige Richtung, aber auch Pech, es geht in die falsche.
 
Kann man mit der Pen f gar nichts bewegliches scharf ablichten?
Natürlich geht das. Wenn das Ziel größer und die notwendige Fokuskorrektur nicht zu stark ist, geht das, siehe hier.

Radfahrer, Fußballspieler gehen, fliegende Vögel in Großaufnahme nur mit hoher Fehlerquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phasen AF auf dem kleinen MFT Sensor ist eine Notlösung, wenn man den Kontrast AF nicht weiterentwickelt, wie Olympus.

Will man einen großen Bereich (Größe/Brennweite) abdecken, führt der Weg zu einer Strategie mit 2 MFT Cams.

Das f/1.8 75 mm ist ein langsameres MFT Objektiv, egal an welcher MFT Cam. Dieses Verhalten ist ist bei Libellen im Flug wahrnehmbar, jedoch in vielen Situationen nicht erkennbar.
 
Der Phasen AF auf dem kleinen MFT Sensor ist eine Notlösung, wenn man den Kontrast AF nicht weiterentwickelt, wie Olympus.
Warum denn das? Ich sehe das genau anders herum:
  1. Sony bietet den Phasen-AF auch bei den noch viel kleineren 1" Sensoren an. Weder da noch an der E-M1 II hat man den Eindruck, dass das eine Notlösung ist. Im Gegenteil, bei BIF schneidet der C-AF der E-M1 II messbar besser ab als der Kontrast-AF der G9. https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography
  2. Es gibt einen Bestand an teilweise hervorragenden FT-Objektiven, die mit dem weiterentwickelten Kontrast-AF von Panasonic nicht funktionieren (das juckt Panasonic wenig, Olympus umso mehr. Die erste E-M1 war auch als Ersatz für eine nie gebaute Nachfolgerin der E-5 gedacht. Man wollte die FT-Nutzer als Kunden behalten).
  3. Phasen-AF und Kontrast-AF verhalten sich prinzipbedingt unterschiedlich. Das kann je nach Situation Vor- und Nachteile haben. Es kann nicht schaden, beides an Bord zu haben.
  4. Phasen-AF auf dem Sensor hat den grundsätzlichen Vorteil gegenüber dem Phasen-AF von DSLRs, dass der Hilfsspiegels und der separate AF-Sensor sowie deren Justage entfallen. Man erhält also die Geschwindigkeit des Phasen-AF kombiniert mit der Genauigkeit des Kontrast-AF.
 
Bitte breitet hier nicht eure persönlichen Sichten durch irgendwelche Markenbrillen aus. Es geht hier immer noch um das Anliegen des TO. Der hat - wenn er nicht zwischenzeitlich seine Meinung geändert hat - nach einer Reisekamera gefragt, die auch für Wildlife geeignet ist.

Es wurde nicht nach der derzeit besten Kamera für Sport und BIF gefragt.
 
Also ich habe sowohl die PenF als auch die M1.2.
Objektiv ist die M1 in jeder Bezihung die Bessere Kamera.
Aber wenn man das Design der F mag, bringt die speziell mit den 1.8er Primes ein Riesen Vergnügen. Und ich habe mit der Pen auch in einer dunklen Spelunke Band Auftritte fotografiert. Es ging. Aber mit den Pro`s macht sie einfach nicht soviel Spass, weshalb ich mir dann doch noch die M1.2 dazugeholt habe. Die kann auch Macro besser.
Aber hergeben möchte ich keine von beiden. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, hab ich eine ganz kleine Tasche mit der Pen, dem 17/1.8, dem 45/1.8 , und einem Ersatzakku dabei. Das geht so mit der M1 nicht.

Übrigens: Ein Kumpel von mir kommt von der Hundesportfotografie mit der Canon D5/3. Als er das aufgegeben hat, hat er sich zum verkleinern auch eine PenF geholt, weil er sich einfach bei mir in sie verguckt hat. Und über den AF hat er sich bisher nicht beschwert.

Die PenF ist also fürs Herz, und die M1 eher der Techniker.
 
Bei mir wohnt neben der E-M1Mk2 auch die E-M10Mk2 - mit der letzteren bin ich mit dem µFT System in Kontakt gekommen.
DIe M10Mk2 ist in meinen Augen mindestens so kompakt wie die PenF.
Sie hat einen Metall Body und ist funktional sehr brauchbar.
Es gibt sie für kleines Geld und mit FBs und den Pancakes passt sie "auf Tasche".
Jan
 
Die E-M10 MK II hat noch den alten Sensor mit 16 Megapixeln. Den würde ich heute nicht mehr kaufen.
 
Die Bilder daraus hängen bei mir in 60 x80 an der Wand, ich würde ihn schon noch kaufen.

Muss nur ein gutes Objektiv dran...
 
Und ich sehe hier gerade einen großen Ausdruck eines Bilds einer D70. Trotzdem würde ich keine Kamera mit einem alten Sensor mehr kaufen.

Es gibt bei den 20 Megapixel Sensoren etwas mehr Auflösung bei gleichem Rauschen und geringfügig verbessertem Dynamikumfang. Warum soll man das liegenlassen?
 
Natürlich ist der 20 MPix Sensor besser, keine Frage. Dafür ist eine Penf F auch mindestens doppelt so teuer wie eine E-M10 II.
 
Für den Unterschied im Kaufpreis würde ich eher qualitativ hochwertige Objektive beschaffen. Die holen mehr heraus als die 4MP zwischen der PenF und der M10Mk2.
Jan
 
Der MP Glaube ist halt immer noch tief verankert, da hat die Industrie Jahre lang ganze Arbeit geleistet.

Aber klar, Haben ist beser als Brauchen - gilt aber auch für gute Objektive...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten