• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 250D Live View MF - kein Fokusfeld

Gast_482712

Guest
Hallo,

nach stundenlanger Fummlei: Ich kann bei MF im Live View nur in das Bild reinzommen und dann im Bild herumsuchen, wo ich den Fokus hinlegen möchte. Es fehlt ein Feld, das sich vorher bewegen lässt, bevor man in das Bild hineinzoomt, so wie bei AF. So wie es eigentlich bei jeder Canon möglich ist. Außerdem geht Auto Brightness Control im Live View nicht. Die 200D konnte das doch alles. Liegt das an der 250 D oder stimmt irgendetwas nicht bei den Einstellungen?

Danke
 
ich hab mir das jetzt bei meiner 200d angesehen... bei MF sehe ich auch kein Fokusfeld... warum aber auch? Wenn ich manuell eingestellt ahbe, dann ist mir das grüne Kastl doch nur im Weg...

Auto-Brightness finde ich auch bei der 200D nicht aber da hab ich jetzt nicht ewig lange gesucht - finde nur manuelle Helligkeitseinstellung
 
Danke für deinen Test. Man braucht das für Landscape. Reinzoomen an einer bestimmten Stelle, um dann manuell die Schärfe abzunehmen. Es geht zwar auch so, aber es ist nervig, wenn man seinen Fokuspunkt nur im vergrößerten Zoommodus irgendwo im Bild suchen muss.
 
Warum nicht AF auf One Shot, zu fokussierende Stelle antippen und dann AF abschalten ?
 
Weil es ein unnötiger Umweg ist. Jede Canon konnte das bisher, auch die ganz alten. Da hat Canon mal wieder extra die Reduzierschraube angesetzt. Es gab bei der 5DMKII nix besseres als mal eben schnell bei Gegenlicht an einem bestimmten Punkt im Live View manuell ins Schwarze reinzuzoomen, alles hell zu sehen und fokusieren zu können. Mit der 250 D kommen 2 Schritte dazu. Manuelles aufhellen und irgendwo nach dem Fokuspunkt suchen, Belichtungszeit neu einstellen. Die 200D konnte das auch, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich verstehe die Frage bzw. das Problem gerade nicht.
Ich habe jetzt mit meiner 7D2 abgeglichen.
Hier reden wir von 3 utnerschiedlichen Dingen
1) Display/LCD Helligheit: 200D: nur manuell, 7D2: manuell oder automatisch wählbar

2) Belichtungssimulation: 200D: automatisch (nehme ich an; es gibt dafür einfach keinen Menüpunkt), 7D2: automatisch, automatisch, bei Druck auf Schärfentiefeprüfungstaste oder aus

3) AF Feld (grünes Viereck) im Live View sichtbar, wenn der Schalter am Objektiv auf MF gesetzt ist: in beiden Kameras gibt es das grüne Viereck nicht. Man kann lediglich mit dem Lupenwerkzeug hineinzoomen und den Fokuspunkt gegebenenfalls verschiebgen. Ich bleibe auch dabei, dass das bei manuellem Fokus eher im Weg also sonst was ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei der 5D2 anders gewesen wäre. Außer vielleicht du hattest ein Magic Lantern mit einem Fokus Peaking drauf aber da weiß ich nicht genau, wie das aussieht... nativ ist das auch auf einer Profikamera nicht drauf...
 
Ok, ich beschreibe es noch einmal genauer. Mein M / MF Workflow mit Canon seit 10 Jahren:

Kamera aufstellen, durch den Sucher schauen, Bildausschnitt wählen, Belichtungszeit und Blende einstellen, Live View Display Lupe für MF aktivieren (kleines Viereck erscheint), Viereck an die Stelle schieben wo der Fokus sein soll, Reinzoomen (es werden jetzt automatisch zu dunkle Bereiche am Display aufgehellt, so dass ich manuell fokussieren kann (hat keinen Einfluss auf Belichtungszeit), nach dem MF Fokus auslösen, Bild ist im Kasten.
 
70D :
Ich tippe auf auf die Fokuslupe
Es erscheint ein weißer Rahmen
Den schiebe ich an den Punkt an dem ich reinzoomen will zum fokussieren
Dann mit dem Lupenknopf zoomen.
Position mit Steuerkreuz oder Pfeiltasten verschieben.
Meintest du das?
Belichtung ist wohl fix.
 
Genau, bei der 250 D gibt es keine Fokuslupe, man sitzt sofort irgendwo im Bild mit 5x Vergrößerung im Dunklen.
Nicht "irgendwo", sondern dort wo der Fokusrahmen zuletzt war(der kann im Live View durchaus woanders sein, als im Sucher). Schalte mal Live View mit AF ein und schau, wo der Fokusrahmen eigentlich ist. Dann schalte den AF aus und drück auf die Vergrößerung. Wenn die 250D genau so reagiert wie die 7D2 und die 200D, dann müsste die Vergrößerung genau dort ansetzen, wo der Rahmen war.

Was die Helligkeit betrifft... ich ahbe das jetzt mal nachgestellt und mit dem Makorobjektiv meinen Schreibtisch hergenommen. Helle Holzstruktur, dunkle Tastatur - Zischenräume zwischen dne Tasten nahezu schwarz. Ich "zoome" (Sucherlupe) rein und die Zwischenräume bleiben dunkel. Ist auch logisch - das Bild ändert die Gesamtbelichtung nicht, nur weil ich mir eine bestimmte dunkle Stelle genauer ansehen möchte. Will ich diese Stelle heller haben muss ich der Kamera zumindest temporär verklickern, dass sie "überbelichten" soll. Dann aber nur dann werden die dunklen Stellen heller und das wirkt sich auch auf die Gesamtbelichtung aus. Daher nicht vergessen, Belichtung wieder zurücksetzen nach der Fokussierung.
Sowohl die 7D2 als auch die 200D verhalten sich hier ident. Es kann sein - ich verwende Live View zu wenig - dass man diese Standardeinstellung (Position des AF bzw. der dazupassenden Sucherlupe erfährt kein Reset nach Abschaltung des Live View) irgendwo einstellen kann aber den Menüpunkt habe ich weder in der 7D2 noch in der 200D gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten