• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR CC Classic: ein Beispiel zur RAW- Entwicklung zur Diskussion

ewm

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der Auswertung eines Z6 RAWs sind mir in feinen Details Farbartefakte aufgefallen. Man achte auf die Schriftwerbung am Bus!

Zunächst dachte ich an Moiré.

Allerdings habe ich das RAW noch in anderen Programmen ausgewertet und da traten die Farbartefakte nicht auf.

Also habe ich die Funktion von LR CC Classic "Foto - Details verbessern ..." angewandt. Und siehe da, die Farbartefakte waren verschwunden.


Nachdem mit anderen RAW- Konvertern (C1, ACDSee, CNX-D, Iridient Developer) diese Farbartefakte nicht auftraten und ich auch in LR per Zeit- und Speicherplatz- aufwendiger Funktion "Detail verbessern ... diese Artefakte nicht auftraten ...

erlaube ich mir, hier den Standard- Algorithmus von LR zu hinterfragen!


Anbei die ersten Ergebnisse. Bei Interesse stelle ich gern das originale RAW zur Bearbeitung bereit und gestatte den Forum- Nutzern die Ergebnisse im Rahmen der Diskussion hier vorzustellen.


Gruß
ewm


PS: ich weiß, dass die Diskussion hinsichtlich Pixelpeeping grenzwertig ist. LR wird aber auch bei X-Trans nicht selten kritisiert.

Ich finde es daher schon diskussionswürdig, ob der Platzhirsch einen, aus meiner einfachen Algorithmus zur RAW- Entwicklung anbietet. Und erst mit der Zeit- und Ressourcen- aufwendigen Funktion "Detail verbessern" das liefert, was andere RAW- Konverter ohne Zusatzaufwand können :eek:

Interessierte können sich hier

Link am 13.03.2020 vom TO gelöscht.

das RAW laden.


Nutzer der DSLR- Community dürfen dieses RAW runterladen, bearbeiten und die Ergebnisse zur weiteren Diskussion hier einstellen.

Noch eine abschließende Bemerkung:

- mir geht es nicht um Pixelpeeping im Sinne scharfen Fotos bei 1:1 Betrachtung

- die Werbeschrift auf dem Bus wird nicht bunt, sondern einfarbig sein

- ich stelle fest:

-- das LR CC Classic scheinbar nicht immer in der Lage ist, aus den Informationen der Bayer- Matrix auf Pixelebene stimmigen Farbe zu errechnen

-- ich stelle fest, dass LR CC Classic per "Detail verbessern ..." das schon kann

-- aus dem Vergleich mit anderen o.g. RAW- Konverter komme ich zu meiner eigenen Meinung, dass andere RAW- Konverter ohne große Rechenzeiten und Ressourcenverschwendung ein besseres Demosaicing liefern


Gruß
ewm
 

Anhänge

  • !LR CC Classic default gesamt 1200.jpg
    Exif-Daten
    !LR CC Classic default gesamt 1200.jpg
    161 KB · Aufrufe: 161
  • !LR_Classic_CC_Bus.jpg
    Exif-Daten
    !LR_Classic_CC_Bus.jpg
    29 KB · Aufrufe: 209
  • !LR_Classic_CC_Detail_verbessert_Bus.jpg
    Exif-Daten
    !LR_Classic_CC_Detail_verbessert_Bus.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 155
  • !Capture_One_Bus.jpg
    Exif-Daten
    !Capture_One_Bus.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es daher schon diskussionswürdig, ob der Platzhirsch einen, aus meiner einfachen Algorithmus zur RAW- Entwicklung anbietet.
Mmh. Die Farbinterpolation von Lightroom paßt nicht für jedes Bild. Ok. Im Falle deines Omnibuswerbeschriftzugbildes kann man sich jedoch mit Korrekturpinsel und Moiréregler sehr gut behelfen. Auch wenn der Moiréregler nicht dafür gedacht sein mag, bügelt man damit trotzdem die Regenbogenschrift auf weiß-schwarz herunter.
In darktable oder Rawtherapee kann man dafür die Falschfarbenreduzierung der jeweilgen Farbinterpolationsmethode bemühen. Funktioniert prima. In den von dir aufgeführten Programmen scheint es ohne weiteres Zutun zu klappen. Nur Lightroom ziert sich. Potztausend!

Un’ nu’? — Diskussion beendet? Was möchtest du diskutiert haben?

Adobe geht da, scheint mir, sehr ökonomisch heran. Wie oft kommt es vor? Fällt es auf? Wer bemerkt es bei der Entwicklung und empfindet es darüber hinaus als störend? Und wenn: Hat es gravierenden Einfluß auf das exportierte Bild, sieht man es dort überhaupt oder ist es gar eine Störung des Bildeindrucks?

Lightroom zeigt mir 4024 Pixel «Bildhöhe» an. Der Schriftzug nimmt davon etwa 6 Pixel ein. Nicht mal so ganz 0,2 Prozent. —

— — —
— —


Wenn ich das Ding auf 6 Meter × 4 Meter hochgeschraubt vorm Bahnhof Harsefeld hinhängte und mich 30 Zentimeter davor stellte, dann heulte ich. Das jedoch nicht, weil die Farbinterpolation Lightrooms so schlecht wäre, sondern ich kein besseres Bild hatte und zudem zu schluderig oder faul war, den Moirépinsel für Steuerberater Ludigkeit + Säland zu schwingen. — Insofern … kein Streß. :cool:
 
Mmh. Die Farbinterpolation von Lightroom paßt nicht für jedes Bild ...

So sieht es aus.

...Im Falle deines Omnibuswerbeschriftzugbildes kann man sich jedoch mit Korrekturpinsel und Moiréregler sehr gut behelfen. ...

Klar, das könnte man. Ändert aber nichts an der Aussage im vorhergehenden Absatz.


...In den von dir aufgeführten Programmen scheint es ohne weiteres Zutun zu klappen. Nur Lightroom ziert sich. Potztausend!...

Für mich ein Beweis, dass das Demosaicing von LR nicht so zuverlässig wie das anderer Programme ist.

Das ist wohl ein Fakt. Unabhängig davon, ob es in jedem Foto auffällt oder nicht.


... Un’ nu’? — Diskussion beendet? Was möchtest du diskutiert haben?...

Genau das und danke für Deinen Beitrag (y)


...Adobe geht da, scheint mir, sehr ökonomisch heran. Wie oft kommt es vor? Fällt es auf? Wer bemerkt es bei der Entwicklung und empfindet es darüber hinaus als störend? Und wenn: Hat es gravierenden Einfluß auf das exportierte Bild, sieht man es dort überhaupt oder ist es gar eine Störung des Bildeindrucks?...

Egal ob man es sieht oder nicht. Wenn andere Programme es in der gleichen RAW- Entwicklungszeit besser machen, dann ist das in meinen Augen aus technischer Sicht ein Makel bei LR und ACR.


...Wenn ich das Ding auf 6 Meter × 4 Meter hochgeschraubt vorm Bahnhof Harsefeld hinhängte und mich 30 Zentimeter davor stellte, dann heulte ich. Das jedoch nicht, weil die Farbinterpolation Lightrooms so schlecht wäre, sondern ich kein besseres Bild hatte...

Das ist natürlich ein Argument.



Dennoch finde ich die Sache ärgerlich. Und es ist ja nicht der einzige Patzer, den LR seit Jahren fabriziert. Ich denke mal an die Würmerproblematik bei X-Trans RAWs. Auch so ein "Alleinstellungsmerkmal" von LR :grumble:

Ich bin überzeugt, dass Adobe das besser programmieren könnte. Stattdessen kommt man in letzter Zeit mit viel unnötigem Schnickschnack um die Ecke. Für mich ein Ärgernis :mad:

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten