• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 80D mit Tamron 90mm stürzt im LiveView ab

allgäusteffi

Themenersteller
Eigentlich nur eine kurze Frage ... aber das Phänomen hat mich beunruhigt deshalb wende ich mich an euch: Habe neulich Selbstportraits gemacht. Dazu Kamera aufs Stativ, LiveView an, Display verdreht und per Selbsauslöser ... wie sonst :p Dachte das Tamron 90mm Makro wäre dabei eine gute Wahl. Dann die böse Überraschung: Stellt erstmal nicht scharf, also manuell versucht, dachte Objektiv hat sich halt verschluckt. OK also Auslöser gedrückt - Bild friert ein und nichts geht mehr. Und gleich so dass das eingefrorene Bild selbst beim Ausschalten der Kamera bestehen bleibt. Nur Akku raus hilft. Dachte Ooops naja kann ja mal passieren aber auch die nächsten drei Versuche das selbe Spiel. Dachte zuerst die Kamera ist kaputt. Zum Glück ging mit einem anderen Objektiv aber alles wieder einwandfrei. Auch im normalen Betrieb keine Probleme mit dem Tamron. Es muss wohl am LiveView liegen? Nicht, dass ich das jetzt so dringend dauernd bräuchte in der Kombination, aber ich wüsste doch gerne, weshalb das Problem aufgetreten ist ... kennt Jemand sowas auch oder an was könnte es liegen?
 
Da war Dein Google schlauer als meins :p Danach hatte ich eigentlich gesucht :ugly: War wohl nicht konkret genug ... schlecht gesucht ... Also vielen Dank!
 
"Tamron 90mm Liveview"
:)
 
Moin,

falls Dein Objektiv noch nicht älter als 5 Jahre ist und Du beim Kauf es bei Tamron für die 5 Jahres Garantie hast registrieren lassen ist es kein Problem
da gibt es bei Tamron das Update kostenlos.
Im Zweifelsfall eine Mail an Tamron mit der Seriennummer und dann kommt
recht zügig eine Info.
Habe ich auch so gemacht jetzt klappt es prima sogar an der 90D das Stacking. :):):)(y)
 
Ich habe für mein 70-200 2.8 VC das Firmware-Update kostenlos erhalten obwohl Gebrauchtkauf. Da hat niemand nach Garantie gefragt.
 
Kann ich bestätigen, 90er Makro vor zwei Wochen. Völlig Problem- und Kostenlos. Funzt an der 90D jetzt super.

Gruß
Jürgen
 
Danke für die Tipps! Bringt das Update eigentlich sonst noch irgendwas ausser dass besagte Probleme behoben werden? Ich überlege noch ob sich der Aufwand lohnt man schreibt ja doch ein paar Mails, schickt das gute Stück hin und her ... und ansonsten nutze ich den LiveView Modus eher selten hätte es vielleicht Jahrelang nicht bemerkt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten