• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 200D entfesselt blitzen?!?

Mufti99

Themenersteller
Hallo, ich bin auf "der Jagd" nach einer EOS200D und habe mir schon mal das große Handbuch runtergeladen. Dort habe ich den Abschnitt 6 Drahtlose Blitzaufnehmen (Seite 181) gefunden, weiterhin stehen aber nur Informationen zum internen und externen Blitz, letzterer auf der Kamera. Nix zum entfesselten Blitzen, wie ich es z.B. von der 7D kannte. Meine Frage an die 200D-Besitzer: Kann die "Kleine" optisch entfesselt blitzen oder nicht? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich sehe es mir dann am Abend daheim an.
Ich verwende immer einen Funki; kann aber auch Gewohnheit sein, weil man damit besser fernsteuern kann...

Ich meine aber trotzdem nein; glaube das ist nur den höheren Modellen vorbehalten
 
Wurde mit der EOS 600d bei den kleinen eingeführt. Aber die Modelle darunter, also EOS 2x0d und die 4stelligen können es meines Wissens nicht. Bin mir nicht 100% sicher, aber zu 2 Drittel
 
Der eingebaute Blitz der 200D kann es nicht. Man baucht einen Aufsteckblitz mit Master-Funktion. Dafür reicht in 90EX.
 
Ja, ist korrekt... die 200D kann das nicht. Entweder ein Funki (ST-E3, ST-E2) oder ein nasterfähiger Blitz (550EX, 580EX, 580EX2, 600EX, 600EX2 und sämtliche korrespondierende Nachbauten), wenn du optisch auslösen willst.

Bei reinem Funk gibt es so dermaßen viele Möglichkeiten, dass das den Thread sprengen würde, sie alle aufzuzählen. Kommt auch drauf an, welchen Blitz du mastern willst...
 
Ich mache das immer so (und das geht bei ALLEN Canon Kameras):

Auf den Slave-Blitz eine einfache optische Auslöseeinheit aufstecken und ISO und Blende (sollte auf Kamera und Slave gleich sein) einstellen.
Um den Messblitz der Kamera abzuschalten im Blitzmenü der Kamera (E-)TTL auf manuell stellen (Blitzleistung reicht "gering"), fertig (geht nur in den Modi A, S und M).
Jetzt löst der kleine kamerainterne Blitz den Slave-Blitz aus wobei dieser die Belichtung steuert.
 
Das funktioniert aber nur mit den alten Automatikblitzen aus Analogzeiten ... und auch da nur mit einem. Außerdem kenne ich keinen, bei dem man Blende 2 oder offener einstellen könnte.

Da wäre es für den TO einfacher, sich einen Funkauslöser der ersten Generation (Yongnuo 602) gebraucht zu besorgen. Höhere Reichweite und auch mehrere Blitze ansteuerbar. Evtl. als Funkfernauslöser für die Kamera benutzbar. Die Blitzleistung müsste dabei aber manuell eingestellt werden.

Die aus meiner Sicht günstigste Möglichkeit für eine Nachrüstung mit optischem Master ist tatsächlich ein gebrauchter 90 EX. So habe ich das auch bei meiner M6 gemacht.
 
Sollte mit JEDEM Automatikblitz funktionieren.
Ich verwende einen älteren Metz 58 AF-1, Blende ist bis 1.0 einstellbar.
Abgesehen davon, wenn der Blitz nur z.B. f/2.8 kann (für gewünschte f/2.0) stellt man halt an der Kammera f/4.0 ein.

Der Vorteil ist halt kein zusätzlich notwendiges Zubehör, ich verwende das für die Höhlenfotografie, und da ist jedes zusätzliche Aufsteck-Geraffel hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke allen Helfern! Ich wollte gar keinen großen Thread lostreten, sondern nur wissen, ob sie es kann oder nicht! :angel: Weil ich in der BDA eben den Abschnitt 6 gefunden habe, der offensichtlich ein "lost-in-translation"-Opfer wurde. :ugly: Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert bei einer LZ <10!

Um alle Diskussionen abzukürzen, ich habe ein YN 622c-Pärchen und u.a. einen 580 EXII, ich bin also für meine Zwecke ausgerüstet. Es wäre nur ein "nice-to-have" gewesen, wenn die "Kleine" auch noch ohne Hilfsmittel enfesselt blitzen könnte!:cool:

Nochmal vielen Dank und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich betone deine Aussage mal anders
Sollte mit jedem AUTOMATIKBLITZ funktionieren.
Automatikblitze sind über 40 Jahre alte Technik. Seit Einführung der TTL-Technik wurde die Sensorik wieder aus den Blitzgeräten entfernt. Canon-Blitze haben dergleichen nicht mehr seit der EZ-Serie (also seit mehr als 20 Jahren). Da lässt sich am Blitz keine Blende mehr einstellen.
 
Da wäre es für den TO einfacher, sich einen Funkauslöser der ersten Generation (Yongnuo 602) gebraucht zu besorgen. Höhere Reichweite und auch mehrere Blitze ansteuerbar. Evtl. als Funkfernauslöser für die Kamera benutzbar. Die Blitzleistung müsste dabei aber manuell eingestellt werden.

Hallo,
das setzt voraus, dass die 200D einen Mittenkontakt im Blitzschuh hat?
 
das Speedlite 580 EXII hat eine eigene Messzelle
Again what learned ...
Nachdem ich eine derartige Funktion bei meinen 430EX (II), 550EX und 580EX (bisher?) nicht gefunden habe, habe ich mich zu meiner falschen Verallgemeinerung hinreißen lassen. Sorry.

Ist aber nicht mehr von Bedeutung, da der TO ja ohnehin eine Funklösung für sein Anliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten