• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Einstieg in DSLR mit Canon EOS 90D ?!

eine preiswerte Alternative zu den hochpreisigen Modellen darstellt.
Das Problem ist nur, dass das Sigma gleichauf mit dem Canon 17-55 das oberen Ende der Fahnenstange ist, was Standardobjektive für APS-C betrifft. Da gibt es dann keine anderen Modelle.

Mit dem 24 MP Sensor meiner 200D kommt das Sigma jedenfalls noch gut zurecht, da ist auch in 100%-Ansicht alles noch scharf.

Aber das Thema Objektive gehört ja, wie schon moderatorisch erwähnt, nicht hierher. ;)
 
Das Problem ist nur, dass das Sigma gleichauf mit dem Canon 17-55 das oberen Ende der Fahnenstange ist, was Standardobjektive für APS-C betrifft. Da gibt es dann keine anderen Modelle.

Mit dem 24 MP Sensor meiner 200D kommt das Sigma jedenfalls noch gut zurecht, da ist auch in 100%-Ansicht alles noch scharf.

Aber das Thema Objektive gehört ja, wie schon moderatorisch erwähnt, nicht hierher. ;)

Ich werde meinen diesbezüglichen Beitrag auch abschliessen, um keine Themenverfehlung zu begehen.
Tokina atx-i 11-16 2,8 würde ich aber schon dazurechnen. sie nicht?
 
Es ging ja erstmal um den Body. Mit einer 90d mach man ja nichts falsch. Bei 1300 Euro wäre das auch bedenklich. Preis-Leistung geht sicher besser. Mit meiner 200d mach ich auch schöne Bilder. Heute würde ich eher zur 77d greifen. Denke immer noch bestes Preisleistungsverhältnis.
Mit nem 18-55 kann man ja erstmal anfangen. Und dann sehen ob man noch andere Brennweiten oder Lichtstärken möchte. Das ef 50mm 1.8 ist gut und günstig um Erfahrung mit Festbrennweiten zu sammeln. Evtl noch das 24mm 2.8 stm Pancake.
 
Der Denkfehler liegt dabei bei der Fläche. Ein Sensor ist keine lichtempfindliche Fläche, sondern besteht aus Pixeln und die Sammeln das Licht einzeln ein.

Bei einem größeren Sensor sind diese Pixel meist größer, das Pixel hat mehr Fläche und daher hat man da wohl daher weniger Rauschen.

Das ist so nicht richtig. Das Rauschen hängt von der Fläche ab und nicht von der Anzahl der Pixel. Die Pixelzahl ist sogar völlig egal. Wenn man mit zwei gleich großen Sensoren mit gleicher Technik, aber unterschiedlicher Pixelzahl, jeweils ein Foto macht und das Foto mit mehr MP runterskaliert, dann haben beide das gleiche Rauschniveau.

Aber alle modernen Kameras rauschen sehr wenig. Da ist das Thema in der Praxis eigentlich komplett gegessen, außer man macht etwas falsch. ;) .

Wenn man bei wenig Licht fotografieren will, macht man also etwas falsch?

Weniger Rauschen wäre für mich jedenfalls das allerschwächste Argument für KB-Vollformat.

Zum Glück gibt es noch andere Gründe. Mit KB hat man i.d.R. auch eine höhere Schärfeleistung.
 
Das ist so nicht richtig. Das Rauschen hängt von der Fläche ab und nicht von der Anzahl der Pixel. Die Pixelzahl ist sogar völlig egal. Wenn man mit zwei gleich großen Sensoren mit gleicher Technik, aber unterschiedlicher Pixelzahl, jeweils ein Foto macht und das Foto mit mehr MP runterskaliert, dann haben beide das gleiche Rauschniveau.
Diese Erklärung ist nur richtig, wenn man das nachträgliche Runterskalieren einrechnet. Betrachtet man jedoch die nachträgliche Bearbeitung nicht gilt, wenn bei gleicher Fläche die Pixeldichte höher ist oder bei gleicher Pixeldichte die Fläche kleiner ist --> je mehr Pixel pro Fläche --> höheres Farbrauschen. Denn Farbrauschen ist nichts anderes als elektrisches Übersprechen. Insofern war die Aussage von Lenz Moser fast korrekt (größere Pixel - gleiche Fläche - weniger Pixel pro Fläche - weniger Rauschen), die Begründung jedoch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die EF-S Objektive mechanisch und wettertechnisch nicht annähernd mithalten konnten.

Das ist für die angedachten Outdooraktivitäten vielleicht nicht ganz uninteressant.

Hallo !!
da ich meine 90D morgen bekomme, würden mich wetterresistente Objektive besonders interessieren...
Falscher Thread ?

Gruß aus Schweden
Tom
 
Rauschen hat verschiedene Ursachen, da ist die Fläche des Sensors nur ein kleiner Teil davon - Sensordesign und -ausführung spielen auch eine sehr große Rolle ;-)
Und die Mär, dass Objektive höher auflösen würden, stirbt wohl nie aus. Vergleicht doch einfach die Objektive richtig und ihr werden feststellen, dass ihr einen Irrglauben aufsitzt. Selbst alte Objektive aus der Analog-Ära bringen ihre Leistung an hochauflösenden Filmen und Sensoren.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten