• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D500 vs.D750 eine Frage

Die D500 ist wirklich gut und aus meiner Sicht passender als die D750.
Sie ist übrigens auch bei wenig Licht überraschend gut.
 
Die D500 ist für den Einsatzzweck wirklich klasse. Den Autofokus mit den Messfeldern bis an den Rand inkl. des Joysticks wirst Du jedes Mal genießen. Auch die 10 Bilder pro Sekunde sind häufig nützlich, wenn eine unwiederbringliche Situation winkt und man genau das Foto braucht, wo die Augen geöffnet, die Flügel die richtige Position haben usw.
Von analog kommend, versuche ich es mir gerade anzugewöhnen, auch öfters längere, schnelle Serien zu nutzen.:)
Wenn die D850 ausserhalb des Budgets liegt, würde ich die D500 favorisieren, da machst Du garantiert nichts verkehrt.
 
Man sollte nicht auf die Fakeverkäufe bei den bekannten Verkaufsportalen rein fallen. Einen seriösen Verkauf einer D850 für 1500€ habe ich bisher nicht gesehen. Ich hatte mir Anfang des Jahres mal solche Angebote als Favorit markiert. Bei allen bekam ich nach ein paar Tagen eine Nachricht vom Seitenbetreiber dass der Verkäufer vorübergehend gesperrt wurde und dass man kein Geld überweisen soll wenn es schon zu einem Kauf kam.

Ging mir genauso, realistischer Gebrauchtpreis für eine D850 liegt bei 1800-1900 EUR aktuell, was mich dazu bewogen hat, eine nagelneue zu kaufen zu Weihnachten, da mit den ganzen Aktionen der Preisabstand zu einer gebrauchten einfach zu gering war.

Ich hatte bis dato eine D500 (verkauft zugunsten der D850)und ich sehe diese für den genannten Anwendungszweck mehr als ausreichend! Daher würde ich eher zu einer D500 tendieren, wie hier auch schon mehrfach erklärt wurde.

vg
pat
 
Man kann zwar am PC das Bild einer D750 auf 1,2er crop schneiden aber einen solchen Modus hat die D750 leider nicht. Auch die neuen Z's allesamt leider nicht

Wie kommst du darauf? Die D750 kann wie auch die D850 direkt auf 1,2er Crop eingestellt werden. Siehe Handbuch S.111 für die D750 und S.83 für die D850. Bei den Zs weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Blick ins online-Handbuch verrät, das die Z7 tatsächlich keinen 1,2er-DX-Modus hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Die D750 kann wie auch die D850 direkt auf 1,2er Crop eingestellt werden. Siehe Handbuch S.111 für die D750 und S.83 für die D850. Bei den Zs weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Blick ins online-Handbuch verrät, das die Z7 tatsächlich keinen 1,2er-DX-Modus hat...

Sorry, dann war meine Aussage bei der 750 falsch. Danke für den Hinweis. Ich hatte in Erinnerung dass das bei den 3stelligen nur bei der 8xx Serie geht.
 
Sorry, dann war meine Aussage bei der 750 falsch. Danke für den Hinweis. Ich hatte in Erinnerung dass das bei den 3stelligen nur bei der 8xx Serie geht.

Nop, komischer Weise hat Nikon der D750 diesen Modus spendiert, aber der Z-Serie nicht. Ebenso lässt sich der DX-Modus bei den Zs nicht abschalten, wenn ein DX-Objektiv verwendet wird. Es gibt ja durchaus DX-Zooms die ab einer gewissen Brennweite auch ein größeres Feld auf dem Sensor bedienen können.

Einzig nervig am Crop-Modus der D750 ist, dass sich kein Rahmen einblenden lässt, wie z.B. bei der D850. Da wird dann je nach Crop-Modus das Feld im Sucher ausgegraut.
 
...Der Haupteinsatzzweck ist Wildlife ohne BIF.
...

Wildlife ist ja nun nicht gleich Wildlife.
In paar Fragen stellen sich mir da zunächst schon einmal, z.B. welche Motive möchtest Du fotografdieren? Singvögel tagsüber auf der Pirsch? Säugetiere in der Dämmerung, möchtest Du aus Verstecken heraus fotografieren, wo Du relativ nahe an die Tiere rankommst. Welche Entfernungen hast Du zum Motiv?

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kameras sind ja nun alle benannt.
Beide können guten AF, aber hier ist die D500 vorne, bei lowlight ist die D750 vorne.
10 fps sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Bedienkonzepte beider Kameras sind unterschiedlich, schau mal, was Dir da besser entgegen kommt.
Bei Schwerpunkt AF und größerer Abstand zu kleinen Motiven würde ich wohl zur D500 greifen, wenn Du näher rankommst und eher bei lowlight fotografierst, dann eher die D750.
 
Der letzte Satz von Stefan fasst es sehr treffend zusammen.

Lass dir nichts einreden vonwegen die D500 wäre pauschal besser, denn wie gesagt gilt es da individuell abzuwägen je nachdem was dein Schwerpunkt ist bei den Motiven!

Da eingangs ja explizit gesagt wurde BIF soll nicht der Schwerpunkt sein fällt das AF-Argument pro D500 schon mal schwächer aus.
 
Trotzdem kann man meiner Meinung nach sagen, daß die D500 wohl der bessere Allrounder für Wildlife ist, da die Vorteile überwiegen.
Nahezu perfekt wird es dann mit der D850.
 
Wildlife ist ja nun nicht gleich Wildlife.
In paar Fragen stellen sich mir da zunächst schon einmal, z.B. welche Motive möchtest Du fotografdieren? Singvögel tagsüber auf der Pirsch? Säugetiere in der Dämmerung, möchtest Du aus Verstecken heraus fotografieren, wo Du relativ nahe an die Tiere rankommst. Welche Entfernungen hast Du zum Motiv?


also erstmal herzlichen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.(y)
Das Thema Wildlife ist natürlich ein weites Feld...in meinem Fall tatsächlich primär Singvögel im Ansitz und auf der Pirsch. Die kleinen Tierchen sind ja doch auch recht flink und unberechenbar, aber das klappt recht gut für meine Verhältnisse. BIF habe ich probiert, aber recht viel versemmelt.
Gestern hatte ich eine Haubenmeise im Sucher der D750 . Da war nach ein paar Aufnahmen in CH (raw+jpg) Ende, deshalb habe ich einige Aufnahmen nicht machen können. Im Gegensatz dazu später die D500 wie ein MG.
Das hat meine Tendenz zur D500 deutlich verstärkt.
 
Ja, für Singvögel ist die D500 sehr gut! Die fotografiert man halt auch i.d.R. nicht bei so extrem wenig Licht.

Hättest du jetzt gesagt Dachse oder Rehe in der Dämmerung oder Eulen, dann hätte ich gesagt klarer Vorteil für die D750.

Übrigens aus meiner Erfahrung mit eben der D500 bei hauptsächlich Eulen als Motive in den letzten Jahren.
 
Nicht ohne Grund sind viele hier bei der Kombination D500 & D850 gelandet.
Mein available-light Favorit ist BTW nach wie vor die Df.
 
Wobei seit Einzug der D850 die gute D500 zur Back-Up degradiert wurde...

War auch mal mit dieser Kombination unterwegs und kann beide Kameras für das Einsatzsprektrum des TO sehr empfehlen.
Wie bereits gesagt wurde kommen bei den Bildern der D850 auf APS-C gecroppt in etwa die 20MP der D500 raus, was dir schon sehr viele Reserven in der Nachbearbeitung bringt.

Auch die D500 alleine ist natürlich eine hervorragende Kombination mit dem 200-500er Objektiv.
 
Bei den kleinen Flinken ist die D500 ideal, bei der D850 ist der Buffer recht schnell voll (Ladehemmung).
Was angesichts der unterschiedlichen RAW-file Größe zwar nicht verwundern würde, ich aber dennoch nicht bestätigen kann. Mit XQD-Karte und EN-EL18a Batterie im Griff hält die durchaus fast mit.
Die "kleine" Flinke ist übrigens ein Euphemismus. D500 und D850 sind mit Ausnahme des ein paar Millimeter höheren Sucheraufbaus fast genau gleich groß - passen also beide perfekt in die Pranke.
:lol:
 
Bei den kleinen Flinken ist die D500 ideal, bei der D850 ist der Buffer recht schnell voll (Ladehemmung).

Hi,

Hast du die D850? Mag ich kaum glauben! Was schießt du für Serien? Oder nur mal so als Statement rausgehauen?

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass bei mir (D850 seit einigen Jahren) schon einmal der Puffer voll gewesen ist und ich aus dem Grund nicht mehr auslösen kann. So weit ich weiss sind es bei raw compressed 14-bit ca. 74 Bilder (XQD). Bei 5 oder 9 Bilder/sec. sind das schon einige Sekunden Dauerfeuer...

Wie gesagt: auch bei längerem Nachdenken, fällt mir nichts ein. Und ich habe schon einiges an Blödsinn gemacht.... Ja auch BIF war dabei...

Ich nutze auch die D5. Aber wegen Pufferspeicher habe ich noch nie auch nur 1 Sekunde darüber nachgedacht, welche ich nehme. Und bevor jetzt "flink" auf den AF bezogen kommt: die D850 steht der D5 praxisrelevant auch nicht nach (wenn überhaupt).


Aber hier sollte es ja eigentlich um den Vergleich D500 vs. D750 gehen...

Gruss
Thomas
 
Ich stimme dir zu ist OT,
ich habe vergessen anzumerken dass es natürlich darauf ankommt welches RAW man eingestellt hat.

Bin selbst dem Blödsinn nicht abgeneigt z.b. habe ich schon öfters versucht einen kleinen Vogel nach dem Start zu erwischen, das letzte mal bin dabei drei mal in die 200er Grenze geraten weil der Bandit nicht starten wollte und hatte am ende ein Foto bei dem der Kopf abgeschnitten war.

Für mich gibt es jedenfalls Situationen wo ich lieber die D500 nehme als andere Kameras an die man nicht Glaubt.
 
Eine zeitlang habe ich beide (D500 und D750) parallel genutzt, heute nur noch die D750. Warum ging die D500 weg? Die high ISO Performance der D750 ist deutlich besser und das spielt am 200-500 bereits eine große Rolle wenn man tagsüber in einem abgeschatteten Bereich fotografiert. Im konkreten Fall Eisvögel an einer dem Licht abgewandten Böschung. Serien- und AF Geschwindigkeit reichen mir bei der D750. Klar ist die D500 da überlegen, aber wenn man sich nicht beide leisten kann und eine universellere Kamera möchte, ist die D750 die bessere Wahl. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten