DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2020, 07:40   #21
pferdeakademie
Benutzer

Standard AW: D500 vs.D750 eine Frage

Die D500 ist wirklich gut und aus meiner Sicht passender als die D750.
Sie ist übrigens auch bei wenig Licht überraschend gut.
pferdeakademie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 08:06   #22
lebemann
Benutzer

Die D500 ist für den Einsatzzweck wirklich klasse. Den Autofokus mit den Messfeldern bis an den Rand inkl. des Joysticks wirst Du jedes Mal genießen. Auch die 10 Bilder pro Sekunde sind häufig nützlich, wenn eine unwiederbringliche Situation winkt und man genau das Foto braucht, wo die Augen geöffnet, die Flügel die richtige Position haben usw.
Von analog kommend, versuche ich es mir gerade anzugewöhnen, auch öfters längere, schnelle Serien zu nutzen.
Wenn die D850 ausserhalb des Budgets liegt, würde ich die D500 favorisieren, da machst Du garantiert nichts verkehrt.
lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 08:11   #23
pari70
Benutzer

Zitat:
Zitat von martma Beitrag anzeigen
Man sollte nicht auf die Fakeverkäufe bei den bekannten Verkaufsportalen rein fallen. Einen seriösen Verkauf einer D850 für 1500€ habe ich bisher nicht gesehen. Ich hatte mir Anfang des Jahres mal solche Angebote als Favorit markiert. Bei allen bekam ich nach ein paar Tagen eine Nachricht vom Seitenbetreiber dass der Verkäufer vorübergehend gesperrt wurde und dass man kein Geld überweisen soll wenn es schon zu einem Kauf kam.
Ging mir genauso, realistischer Gebrauchtpreis für eine D850 liegt bei 1800-1900 EUR aktuell, was mich dazu bewogen hat, eine nagelneue zu kaufen zu Weihnachten, da mit den ganzen Aktionen der Preisabstand zu einer gebrauchten einfach zu gering war.

Ich hatte bis dato eine D500 (verkauft zugunsten der D850)und ich sehe diese für den genannten Anwendungszweck mehr als ausreichend! Daher würde ich eher zu einer D500 tendieren, wie hier auch schon mehrfach erklärt wurde.

vg
pat
pari70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 08:33   #24
2oDiac
Benutzer

Zitat:
Zitat von fjelljäger Beitrag anzeigen
Man kann zwar am PC das Bild einer D750 auf 1,2er crop schneiden aber einen solchen Modus hat die D750 leider nicht. Auch die neuen Z's allesamt leider nicht
Wie kommst du darauf? Die D750 kann wie auch die D850 direkt auf 1,2er Crop eingestellt werden. Siehe Handbuch S.111 für die D750 und S.83 für die D850. Bei den Zs weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Blick ins online-Handbuch verrät, das die Z7 tatsächlich keinen 1,2er-DX-Modus hat...

KB mit (Fest-)Brennweiten zwischen 14mm und 500mm

Geändert von 2oDiac (14.01.2020 um 08:41 Uhr)
2oDiac ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2020, 08:52   #25
fjelljäger
Benutzer

Zitat:
Zitat von 2oDiac Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Die D750 kann wie auch die D850 direkt auf 1,2er Crop eingestellt werden. Siehe Handbuch S.111 für die D750 und S.83 für die D850. Bei den Zs weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Blick ins online-Handbuch verrät, das die Z7 tatsächlich keinen 1,2er-DX-Modus hat...
Sorry, dann war meine Aussage bei der 750 falsch. Danke für den Hinweis. Ich hatte in Erinnerung dass das bei den 3stelligen nur bei der 8xx Serie geht.
fjelljäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 09:04   #26
2oDiac
Benutzer

Zitat:
Zitat von fjelljäger Beitrag anzeigen
Sorry, dann war meine Aussage bei der 750 falsch. Danke für den Hinweis. Ich hatte in Erinnerung dass das bei den 3stelligen nur bei der 8xx Serie geht.
Nop, komischer Weise hat Nikon der D750 diesen Modus spendiert, aber der Z-Serie nicht. Ebenso lässt sich der DX-Modus bei den Zs nicht abschalten, wenn ein DX-Objektiv verwendet wird. Es gibt ja durchaus DX-Zooms die ab einer gewissen Brennweite auch ein größeres Feld auf dem Sensor bedienen können.

Einzig nervig am Crop-Modus der D750 ist, dass sich kein Rahmen einblenden lässt, wie z.B. bei der D850. Da wird dann je nach Crop-Modus das Feld im Sucher ausgegraut.

KB mit (Fest-)Brennweiten zwischen 14mm und 500mm
2oDiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 12:02   #27
Lu_rik
Benutzer

Zitat:
Zitat von Goodwood Beitrag anzeigen
...Der Haupteinsatzzweck ist Wildlife ohne BIF.
...
Wildlife ist ja nun nicht gleich Wildlife.
In paar Fragen stellen sich mir da zunächst schon einmal, z.B. welche Motive möchtest Du fotografdieren? Singvögel tagsüber auf der Pirsch? Säugetiere in der Dämmerung, möchtest Du aus Verstecken heraus fotografieren, wo Du relativ nahe an die Tiere rankommst. Welche Entfernungen hast Du zum Motiv?

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kameras sind ja nun alle benannt.
Beide können guten AF, aber hier ist die D500 vorne, bei lowlight ist die D750 vorne.
10 fps sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Bedienkonzepte beider Kameras sind unterschiedlich, schau mal, was Dir da besser entgegen kommt.
Bei Schwerpunkt AF und größerer Abstand zu kleinen Motiven würde ich wohl zur D500 greifen, wenn Du näher rankommst und eher bei lowlight fotografierst, dann eher die D750.

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 13:17   #28
Jochen W.
Benutzer

Der letzte Satz von Stefan fasst es sehr treffend zusammen.

Lass dir nichts einreden vonwegen die D500 wäre pauschal besser, denn wie gesagt gilt es da individuell abzuwägen je nachdem was dein Schwerpunkt ist bei den Motiven!

Da eingangs ja explizit gesagt wurde BIF soll nicht der Schwerpunkt sein fällt das AF-Argument pro D500 schon mal schwächer aus.
Alt 14.01.2020, 13:33   #29
lebemann
Benutzer

Trotzdem kann man meiner Meinung nach sagen, daß die D500 wohl der bessere Allrounder für Wildlife ist, da die Vorteile überwiegen.
Nahezu perfekt wird es dann mit der D850.
lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 13:40   #30
Goodwood
Benutzer

Threadstarter

[QUOTE=Lu_rik;15720017]Wildlife ist ja nun nicht gleich Wildlife.
In paar Fragen stellen sich mir da zunächst schon einmal, z.B. welche Motive möchtest Du fotografdieren? Singvögel tagsüber auf der Pirsch? Säugetiere in der Dämmerung, möchtest Du aus Verstecken heraus fotografieren, wo Du relativ nahe an die Tiere rankommst. Welche Entfernungen hast Du zum Motiv?

also erstmal herzlichen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.
Das Thema Wildlife ist natürlich ein weites Feld...in meinem Fall tatsächlich primär Singvögel im Ansitz und auf der Pirsch. Die kleinen Tierchen sind ja doch auch recht flink und unberechenbar, aber das klappt recht gut für meine Verhältnisse. BIF habe ich probiert, aber recht viel versemmelt.
Gestern hatte ich eine Haubenmeise im Sucher der D750 . Da war nach ein paar Aufnahmen in CH (raw+jpg) Ende, deshalb habe ich einige Aufnahmen nicht machen können. Im Gegensatz dazu später die D500 wie ein MG.
Das hat meine Tendenz zur D500 deutlich verstärkt.
Goodwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen