• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Objektiev für Zoobesuche

Eisbaer60

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mir noch 2 Objektive (Zoobesuch allgemein) für meine Sony a6400 zulegen möchte, was für Objektive soll ich mir zulegen?

Das 1. Objektiv wird wahrscheinlich das Sony SEL-70350G. Beim Zweiten weiß ich nicht welches, sollte unterhalb dem Sony SEL-70350G sein (Fische, Vögel, Pflanzen).

Was für Objketivem könnt Ihr mir empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Eisbaer60
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mir noch 2 Objektive (Zoobesuch allgemein) für meine Sony a6400 zulegen möchte, was für Objektive soll ich mir zulegen?

Das 1. Objektiv wird wahrscheinlich das Sony SEL-70350G. Beim Zweiten weiß ich nicht welches (Fische, Vögel, Pflanzen).

Was für Objketivem könnt Ihr mir empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Eisbaer60

Was soll das zweite denn zusätzlich können? Das erwähnst du leider nicht. Mit dem 70-350 haste doch schon viel abgedeckt.
 
Ohne Angabe von Budget und was genau mit dem Objektiv fotografiert werden soll, wäre das 16-55/2,8 sicher eine gute Wahl.
 
AW: Objektive für Zoobesuche

Budget ist egal, photographieren möchte ich Fische im Aquarieum, Schmitterlingshaus, Terrarium und sonstiges.
 
Für Innenaufnahmen sollte das Objektiv schon ziemlich lichtstark sein. Ich würde auch zum 2,8/16-55er raten.
 
Für Innenaufnahmen sollte das Objektiv schon ziemlich lichtstark sein. Ich würde auch zum 2,8/16-55er raten.

Für die vom To angegebenen Schwerpunkte:
photographieren möchte ich Fische im Aquarieum, Schmitterlingshaus, Terrarium und sonstiges magst du recht haben. Aber 55mm werden doch schnell zu kurz und wenn man nicht nur Poträts von den Viechern machen will muss man erst abblenden.
 
AW: Objektiv für Zoobesuche

Er schreibt ja dass als erstes Objektiv das 70-350er ja schon quasi feststeht. Damit sind die langen Brenneeiten ja schon gut abgedeckt. Die Lücke zwischen 55 und 70mm is ja wohl verschmerzbar.
Die Frage ist aus meiner Sicht eher ob dieses zweite Objektiv nicht noch lichtstärker als 2,8 sein sollte. Aber dann gäbe es nur noch Festbrennweiten, wie z.B. das 1,8/55mm. Die ist natürlich weniger flexibel einsetzbar und es gibt ja noch ein Leben jenseits des Zoos. Daher lieber das 16-55er.
 
AW: Objektiv für Zoobesuche

Er schreibt ja dass als erstes Objektiv das 70-350er ja schon quasi feststeht. Damit sind die langen Brenneeiten ja schon gut abgedeckt. Die Lücke zwischen 55 und 70mm is ja wohl verschmerzbar.

Das Problem ist, dass man wegen der oft wechselnden Verhältnisse im Zoo da sehr oft Objektive wechseln müsste. Gerade bei vielen Menschen nicht so einfach. Dann besser gleich 2 Kameras, ich habe oft die A6500 und die A6300 dabei.
 
Vielen Dank für die Informationen.

Werde mir zuerst das Sony SEL-70350G besorgen, dann sieht man weiter.

Eisbaer60
 
AW: Objektiv für Zoobesuche

Das Problem ist, dass man wegen der oft wechselnden Verhältnisse im Zoo da sehr oft Objektive wechseln müsste. Gerade bei vielen Menschen nicht so einfach. Dann besser gleich 2 Kameras, ich habe oft die A6500 und die A6300 dabei.

Wo soll da das Problem sein? Die Kamera mit einem Objektiv hängt um den Hals, das andere ist in der Fototasche die seitlich am Körper hängt (üblicherweise). Da sehe ich jetzt überhaupt kein Problem. Im übrigen laufen im Zoo die Tiere nicht weg, da könnte man zum Objektivwechsel sogar ein ruhigeres Fleckchen aufsuchen, falls es denn wirklich ein Problem ist.
 
AW: Objektiv für Zoobesuche

Da sehe ich jetzt überhaupt kein Problem. Im übrigen laufen im Zoo die Tiere nicht weg
Nicht direkt weglaufen, aber es kann durchaus sein, das sie nicht mehr an der Stelle stehen die für ein Foto ideal wäre.

Man muss halt unterscheiden zwischen knipsen im Zoo mit der Familei wenn es sehr viele Besucher gibt oder "anspruchsvoller" Zoofotografie, bei der man nach Möglichkeit nicht sieht das es im Zoo ist. Dann kann man auch schon mal ein paar Stunden vor einem Gehege verbringen um zu warten das sich das Tier überhaupt mal bewegt.
 
Stimmt alles, aber ein Objektivwechsel ist in keinem Fall ein großes Problem.
Zumal man ja auch vorher schon ziemlich genau weiß welches Objektiv man für welche Tiere höchstwahrscheinlich brauchen wird. Wenn man in das Terrarienhaus geht wird man nicht unbedingt das 70-350er drauftun, sondern eher ein lichtstärkres bzw. Makroobjektiv...
 
Nach allem was ich bisher gesehen habe wäre das 16-55 die non plus ultra Ergänzung. Aber das Zoom kann eben nur f2.8. Das führt in dunklen Umgebungen an die Iso Grenzen der Kamera. Daher würde ich unbedingt noch eine Fb wie das Sigma 56f1.4 einpacken.
 
AW: Objektiv für Zoobesuche

Man muss halt unterscheiden zwischen knipsen im Zoo mit der Familei wenn es sehr viele Besucher gibt oder "anspruchsvoller" Zoofotografie,

Das ist genau der Punkt! Ich bin eher bei der ersten Gruppe und bei der Kombination 16-55 und 70-300 muss man sehr viel wechseln, weil sich die Tiere doch in größeren Bereichen bewegen. Da kann das schon stressig werden, besonders bei starkem Besucherandrang. Das 18-135 ist da einfach sehr universell.
Schmetterlinge in einer Tropenausstellung habe ich auch schon fotografiert, mit dem 70-300 (dank der kurzen Naheinstellgrenze sehr gut geeignet!) und dem 90mm Makro - aber immer mit Stativ!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten