• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ich gehe auch davon aus daß die HDR-Cam eher ein EF als RF sein wird. Aber es würde eher nicht an dem Spiegel liegen - der wird nicht bewegt und schräg könnte er in die 20mm passen. Problematischer wäre der zweite Sensor - auch quer eingebaut mit 24mm würde er nicht passen.
Wie dem auch sei - vielleicht ist das die letzte interessante Option für DSLR-artige Cams etwas einzigartig zu sein was mit DSLM nicht geht...:cool:
 
Ich hab mir 2007 als erste DSLR eine 40d gekauft mit sehr guten Linsen rund um 17-55/2,8 und 70-200/4. Ich war sehr zufrieden, jedoch wollte ich nach einigen Jahren kleineres Equipment und hab dann zusätzlich Oly mft angehäuft, auch mit guten Linsen. Allein: ich mag Olympus, aber vom Ergebnis war ich irgendwie nie so zufrieden wie mit 40d - keine Ahnung, warum, die Canon-Bilder gefielen mir besser. Habe darum in den letzten beiden Jahren auch wenig fotografiert.

Erst in den letzten Wochen hab ich mich näher mit den KB-DSLMs beschäftigt und mir die RP angesehen und ich bin ganz neu enthusiasmiert, aber ich zögere - preislich passt das voll, auch mit dem 24-105 und wegen meines vorhandenen Canon-Geschirrs möchte ich eigentlich nicht zu Nikon oder gar Sony wechseln

Jedenfalls bin ich Hobbyfotograf und wünsche mir eine Kamera, die in den für mich wichtigen Punkten ähnlich ausgestattet ist wie die Flagship-Serie, das bedeutet technologisch bester Sensor im Stall (gerne weniger MP als Top-Modelle), IBIS, sehr guter EVF. Keine Profifeatures, dafür aber vergleichsweise günstig. Die E-M10/2 war damals genau so eine. Alles, was ich wollte, in einem guten, günstigen Gehäuse.

Die Nikon Z6 hätte alles, was ich mir featuremäßig wünschen würde und wäre mit dem 24-70/4 sogar günstiger! Aber halt Nikon - ich bin Canon gewohnt und würde gerne bleiben.

Mein Wunsch also, so schnell wie möglich: eine RP2 mit modernisiertem Sensor, IBIS und dem 1,2 Megapixel-EVF (1280x960) a la EOS R oder Z6. Dann würde ich sofort zuschlagen.
 
Dein Wunsch wird sicher nicht so schnell in Erfüllung gehen. Die RP wird sicher nicht so schnell neu aufgelegt. Vielleicht 2022 oder so
 
Mein Wunsch also, so schnell wie möglich: eine RP2 mit modernisiertem Sensor, IBIS und dem 1,2 Megapixel-EVF (1280x960) a la EOS R oder Z6. Dann würde ich sofort zuschlagen.

Die RP hat doch einen 2,36MP EVF :confused:
 
Die RP hat doch einen 2,36MP EVF :confused:

Das ist die Anzahl der SubPixel (RGB), die sich besser (weil mehr) anhört. TVKC meinte die "realen" Echtfarbpixel die normalerweise im Monitorbereich üblich sind, daher ja auch die Aussage "1,2 Megapixel-EVF (1280x960)".

Die 2,36MP werden "real" zu 1024 * 768 Echtfarbpixeln = 0,79 MPixel EVF.
 
Das (kein BSI)
Der Rest der RP hat mir ansonsten sehr gut gefallen!

der schwache Sensor der RP hätte dich nicht gestört? Das ist der Hauptgrund warum ich kommend von der Canon 6d nicht auf RP wechsel weil keine nennenswerte Verbesserung in diesem Bereich stattfindet. Die Nikons sind zwar super aber ich verbrennt mein Geld nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten