• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Treppen, Stiegen ...

Eingang zur Kunsthalle Hamburg

klick!
img2019_10_23_122157.jpg

VG dierk
 
Hamburg Elbphilharmonie
oben angekommen

img2019_10_23_140030.jpg


rauf oder runter?
img2019_10_23_144944.jpg

VG dierk
 
stairs and stripes and selfie

2019-11-01-14-Bearbeitet.jpg
Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm, Foma Retropa 320 Film mit sehr starkem Korn

VG dierk
 
Besonders die Elbphilharmonie und der Jungfernstieg sind (y)

Damit du keinen Alleinunterhalter machen musst, dierk, hab ich auch noch was.
In der Abtei von Mount St. Michel:


P9291651.jpg
 
stairs and stripes

VG dierk

Ist das ein Ausschnitt aus einem größeren Bild?? Die angeschnittene Heizung und so dominant sagt mir nichts, dass da dann im Hintergrund wie rein zufällig ein paar Treppenstiegen sind, naja.

Wenn das kein Ausschnitt aus einem größeren Bild ist finde ich es nicht gut aufgenommen. Ich hätte mir die Heizug nicht so dominant und auch nicht im Anschnitt gewünscht. Stattdessen stelle ich mir vor den "Gang" weiter Richtung Treppe zu gehen, so einen auch einen größeren Aufnahmewinkel zu erreichen um die Heizung wenn sie denn unbedingt ins Bild soll komplett ins Bild zu bekommen, gleichzeitig aber auch mehr Raum für den Gang neben und für die Treppe zu bekommen.
 
stairs and stripes and selfie



VG dierk

Wie kommt es dass viele Deiner Bilder, so auch dieses, oft leicht schief sind? Zu wenig Zeit zum aufnehmen der Bilder, zu wenig Ruhe um die Ausrichtung der Kamera im Sucher genau beurteilen und die Kamera exakt auszurichten, ....?
 
Besonders die Elbphilharmonie und der Jungfernstieg sind (y)

Damit du keinen Alleinunterhalter machen musst, dierk, hab ich auch noch was.
In der Abtei von Mount St. Michel:
danke Astrid :)
dein Bild gefällt mir auch sehr! Warst du da mit Stativ oder macht die Kamera die 1/6sec. aus der Hand?
Ist das ein Ausschnitt aus einem größeren Bild?? Die angeschnittene Heizung und so dominant sagt mir nichts, dass da dann im Hintergrund wie rein zufällig ein paar Treppenstiegen sind, naja.

Wenn das kein Ausschnitt aus einem größeren Bild ist finde ich es nicht gut aufgenommen. Ich hätte mir die Heizug nicht so dominant und auch nicht im Anschnitt gewünscht. Stattdessen stelle ich mir vor den "Gang" weiter Richtung Treppe zu gehen, so einen auch einen größeren Aufnahmewinkel zu erreichen um die Heizung wenn sie denn unbedingt ins Bild soll komplett ins Bild zu bekommen, gleichzeitig aber auch mehr Raum für den Gang neben und für die Treppe zu bekommen.
hallo no name,
ist schon sehr interessant, dass du dir für einen Kommentar ausgerechnet das Bild ausgesucht hast, das dir nicht gefällt!
Bei dem Seitenverhältnis ist es natürlich ein Ausschnitt, links habe ich eine Tür weggelassen. Ich stand mit dem Rücken in der Ecke. Es sollte auch kein "Bild" von einer Heizung sein, es ging mir um das Zusammenspiel der Linien und Flächen. Wenn du eine Doku von einer Treppe suchst, ist es das falsche Bild für dich, sorry. Für mich ist es genau so, wie ich es mir bei der Aufnahme vorgestellt habe.

VG dierk
 
Wie kommt es dass viele Deiner Bilder, so auch dieses, oft leicht schief sind? Zu wenig Zeit zum aufnehmen der Bilder, zu wenig Ruhe um die Ausrichtung der Kamera im Sucher genau beurteilen und die Kamera exakt auszurichten, ....?
du meinst sicher das zweite Bild in #344 ? :))
die anderen sind alle bestmöglich in LR vertikal korrigiert.



img2016_05_30_180932_1376.jpg

VG dierk
 
Ja, ist vom Dia.
Der neue Scanner macht seinen Job zumindest etwas besser als der Canon.
Sieht auch in SW ganz nett aus - ich wollte aber deine Kreise nicht stören ;).
 
Ja, ist vom Dia.
Der neue Scanner macht seinen Job zumindest etwas besser als der Canon.
Sieht auch in SW ganz nett aus - ich wollte aber deine Kreise nicht stören ;).
vom Dia, da geht abfotografieren eigentlich sehr einfach und schnell - wenn man ein Makro für 1:1 in irgend einer Form hat...

nicht stören? Das ist mir eher peinlich, wenn ich mich hier zu breit mache.
Aber bei dem Wetter macht es mehr Spass, in alten Beständen zu wühlen :)
VG dierk
 
Makro hab ich - noch - nicht ;).
Und da der Scanner gebraucht ja nur 200 Taler gekostet hat und ich mit dem nichts extra aufbauen muß, muß er genügen.

Am liebsten würde ich ja die ganzen analog aufgenommenen Motive nochmal mit der Fuji abfahren, klappt aber aus verschiedenen Gründen in diesem Leben nicht mehr.

Denn trau ich mich gleich mal, könnte allerdings noch etwas bearbeitet werden - maöl schauen.

treppe 2 -sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gemeint ist dieses Bild https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15661697&postcount=346
so wie ich es bereits in meinem Post dazu eindeutig schrieb.
Wie kommt es dass viele Deiner Bilder, so auch dieses, oft leicht schief sind? Zu wenig Zeit zum aufnehmen der Bilder, zu wenig Ruhe um die Ausrichtung der Kamera im Sucher genau beurteilen und die Kamera exakt auszurichten, ....?
Natürlich war klar, dass du dieses Bild gemeint hattest, das andere Bild meinte ich auch nur zum Spass.

Du schreibst "leicht schief", was meinst du damit?
Das Geländer in der Mitte ist genau senkrecht. Das ganze Bild hat ganz leicht negativ stürzende Linien, z.B. die hintere Wand um - 1,2°. Die hätte ich vielleicht noch ausgleichen können. Ich stehe auch nicht genau in der Mitte vom Geländer, da sonst der Schatten nicht gepasst hätte.

Das liegt nicht an zu wenig Zeit, sondern an der Kamera. Du kennst die Hasselblad 903 SWC vielleicht nicht. Die Kamera hat keinen Spiegel, der für das extreme 38mm Biogon nicht dazwischen passt, sondern einen normalen Aufstecksucher. Der hat zwar eine Libelle, aber so genau geht es damit nicht. Bei Mittelformat werden ja oft gar nichts ausgeglichen und sogar die Bildränder mit gezeigt. Dafür ist es hier ganz gut gelungen, finde ich.

Du schreibst "viele deiner Bilder". Du würdest mir sehr helfen, wenn du mir einige Beispiele nennen würdest, die Nummern der Posts würden reichen. Ich lerne immer gerne etwas dazu!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Astrid :)
dein Bild gefällt mir auch sehr! Warst du da mit Stativ oder macht die Kamera die 1/6sec. aus der Hand?

Nein, ein Stativ hatte ich da nicht dabei. Meine kleine Olympus, die ich immer mitnehme, wenn ich weiß, dass nicht viel Zeit zum fotografieren bleibt, bzw. ich nicht viel Gewicht mitschleppen möchte, hat einen recht gut arbeitenden Bildstabilisator :). Und ich hatte anscheinend auch eine ruhige Hand, als ich das Bild aufgenommen habe :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten