• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß ich nicht. Ne runderneuerte DSLR-Flotte.

Wie soll sowas gehen? Zum Glück gab es bei den Topmodellen nie nur 2-3 Jahreszyklen, weil sich eben kaum etwas in dieser Zeit tun kann. Bei Einsteigermodellen konnte man locker alle 2, teilweise jedes Jahr, einen Nachfolger auf den Markt werfen. Aber dort gab es auch keine Neuentwicklungen.

Die D850 ist nun 2 Jahre auf dem Markt. Wie soll es da jetzt eine wirklich bessere D860 geben?
 
Die viel wichtigere Frage aus Unternehmer und Kundensicht: wer soll das kaufen? Gäbe es dafür Abnehmer, egal ob für Einsteiger oder andere DSLR-Kameras, wären sie schon auf dem Markt...
 
Na nur ein ganz kleiner Teil. 4000+ Euro Kamera sind für viele nicht machbar oder wollen sowas gar nicht. Und wer in den letzten 2 Jahren ne D850 gekauft hat, der holt sich zum aktuellen Kurs eher noch eine 2.
 
.....Was heißt hier "für mich zu harmlos". Was hab ich denn davon, wenn Nikon schlechte Zahlen vorlegt. Man muss auch mal die Augen richtig aufmachen. Die Lage von Nikon ist seit Donnerstag alles andere als "harmlos". Schau Dir die Geschäftszahlen genau an. Vergleich das mit der Entwicklung vom Aktienkurs. Dann schau mal, welches Produktportfolio grade vorhanden ist. Welche Neuankündigungen so im Raum stehen und dann zähl 1 und 1 zusammen.

Aktienkurs ? Du hast also finanzielles Interesse das der Kurs steigt ? Ok, das würde dann deine ( für mich völlig absurde) Dauerhysterie erklären.............

Tipp von mir für Dich: Der Markt besteht nicht nur aus Nikon, auch solltest du mal den Gebrauchtmarkt im Blick haben..... Deine Erkenntnis dazu würde mich schon interessieren :D:devilish:
 
@tde
Was tut mein Wohnort zur Sache, nichts würde ich sagen. ich lebe zwischen Stuttgart und dem Bodensse, nix Großstadt, aber auch nicht in der Provinz. Im Umkreis von 20Km leben cirka 250.000 Menschen. Und der hiesige Media Markt ist einer der Umsatzstärksten der gesamten Republik. Alles an Kameras was jenseits von ca. 800,00€ liegt, wird dort nur in einer Vitrine präsentiert. Die selbst an Samstagen kaum Beachtung findet, auch die Sonys nicht.
Die näheren noch verblieben Händler bieten noch ein paar Kompaktkameras an, so wie minimal mFT, oder Einsteiger von Canon. eine der Sonys gibt es dort nicht mal zum ansehen. Das wäre sicherlich anders, wenn laufend potentielle Kunden danach fragen würden.

Von daher liegt der mehlmann nicht vollkommen verkehrt mit seiner Vermutung.

@wl1860 Eine bspw. 90D ist im live view sicherlich nicht schlechter als eine M6 MK II. Nur mit dem Unterschied, das man bei der M6 die live view Anzeige im Sucher ( EVF ) angezeigt bekommen kann. Während man der 90D im live view Modus auf das Dispaly schauen muß. Was wird einer Mehrheit wohl lieber sein ? Ich denke, die Antwort ist relativ einfach.
Es würde Vielen sicherlich kein Vergnügen sein. Wenn sie eine Kamera z.B. eine D860 mit 2,8/70-200er mit gestrecktem Arm vor sich halten müßten, um auf dem Dispaly die live view Anzeige sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Schätzungen laufen darauf hinaus, das die Spiegellosen erstmals 2020 die DSLR überholen könnte.


sie haben überholt, nicht von der Stückzahl, sondern vom Wert, das heisst es wurden zwar weniger Kamera verkauft, die haben im Hochpreisegment. Der Wert liegt über dem des Vorjahres, bei DSLRs geht es bergab.
Dieses Jahr (Jan-Sept 2019) Wertmässig ausgeliefert zum Vorjahr

DSLR 56,6%
DSLM 105,4%




Und bis es dazu gekommen ist, haben wir über ein Jahrzehnt gewartet.
dafür geht es nun um so schneller, warte mal die Zahlen vom kommenden Jahr ab




Quelle http://www.cipa.jp/stats/dc_e.html
 
sie haben überholt, nicht von der Stückzahl, sondern vom Wert, das heisst es wurden zwar weniger Kamera verkauft, die haben im Hochpreisegment. Der Wert liegt über dem des Vorjahres, bei DSLRs geht es bergab.
Dieses Jahr (Jan-Sept 2019) Wertmässig ausgeliefert zum Vorjahr

DSLR 56,6%
DSLM 105,4%
Íst ja richtig, nur gehts abwärts mit den Stückzahlen, bedeutet, im Niedrigsegment werden weniger Kameras abgesetzt bei DSLM. Also APS-C und kleiner gehts deutlich runter.
Außerdem brauchen die Hersteller die DSLR Stückzahlen um nicht komplett in Schieflage zukommen.
 
Íst ja richtig, nur gehts abwärts mit den Stückzahlen, bedeutet, im Niedrigsegment werden weniger Kameras abgesetzt bei DSLM. Also APS-C und kleiner gehts deutlich runter.
Außerdem brauchen die Hersteller die DSLR Stückzahlen um nicht komplett in Schieflage zukommen.
nur Käufer von niedrigpreis Kameras kaufen wenige Teure Optiken auf Dauer, bringt also nicht wirklich was. Wenn die ihnen auch noch wegbrechen wird es langsam Eng. Da die Fertigsungsanlagen auf Stückzahl ausgelegt sind, wird es irgendwann den Punkt geben wo es nicht mehr lohnt. Ist bei Kodak so gewesen, kleine Mengen konnten die nicht fertigen auf ihren Anlagen. So mussten sie zu machen, obwohl es noch Bedarf gibt.
 
Er scheint hier mit zu lesen.
Thom Hogan schrieb:
"Nikon said mirrorless isn't doing well." That's not exactly what Nikon said. They said their sales plan for mirrorless turned out to be over-estimated and the shift towards mirrorless didn't generate significantly more full frame sales as they expected. Meanwhile, of course DSLR sales are down, as everyone has long expected.
 
Klar gehen die DSLR Verkäufe zurück bzw. brechen fast ganz weg wenn der Hersteller vollmundig sagt "Das (DSLM) ist unsere Zukunft UND NUR DAS!" (So ungefähr war es ja).

Canon scheint da ja gerade auch die DSLR er besänftigen zu wollen:

http://thenewcamera.com/canon-just-made-a-u-turn/

Klar die haben wie Nikon in F auch tolles Glas in EF - klasse Bodies (wie Nikon) auf der Höhe der technischen Entwicklung - warum nicht aktiv weiter vermarkten? (und zwar als "Zukunftssicher")

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Klar die haben wie Nikon in F auch tolles Glas in EF - klasse Bodies (wie Nikon) auf der Höhe der technischen Entwicklung - warum nicht aktiv weiter vermarkten? (und zwar als "Zukunftssicher")...

Weil es nicht stimmt, denn jeder weiß, daß DSLM die Zukunft ist.
Wer dann in der Werbung lügt, hat endgültig verloren!
 
Aktienkurs ? Du hast also finanzielles Interesse das der Kurs steigt ? Ok, das würde dann deine ( für mich völlig absurde) Dauerhysterie erklären.............

Welche Dauerhysterie? Ok. Wenn jemand so kurz gestrickt ist und er einem gleich untestellt, nach einem Verweis auf den Aktienkurs, der ja auch einer der wirtschaftlichen Indikatoren ist, nur eigene finanzielle Interessen zu vertreten, der wird solche Zusammenhänge wohl auch nicht verstehen.

Aber ich schreibs trotzdem: wenn an einem Tag von solch schlechten Nachrichten die Kurse steigen, hat das immer was zu bedeuten. Und schau Dir die Kursentwicklung an. Die sind auch heute weiter gestiegen. Entweder ist man auf Seite der Anleger froh, dass die Katze endlich aus dem Sack ist, und man eigentlich sogar schlimmere Nachrichten befürchtet hat. Oder die Übernahmephantasien steigen. Oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die atypische Reaktion immer ein besonderes Signal.

Und ich darf Dich beruhigen. Leider habe ich am Donnestag keine Nikon-Aktien gekauft. Aber ich hätte jetzt schon 16% Gewinn gemacht.

Außerdem brauchen die Hersteller die DSLR Stückzahlen um nicht komplett in Schieflage zukommen.

Naja bei Canon sieht man anscheinend noch eine große Nachfrage nach DSLRs

Richtig. Und da hat Nikon meines Erachtens seit der Vorstellung von Z kein ausreichendes Zeichen gesetzt, dass die Leute weiterhin ihre DSLR kaufen dürfen und sollen. Sie haben sich zu sehr drauf verlassen, dass die derzeitigen DSLR noch gut genug sind, um am Markt weiter bestehen zu können.


Ja. Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Er beklagt genauso wie ich den halbseidenen Kurs mit der Nichtmodernisierung der DSLR-Flotte, der potentielle Käufer von DSLR abgehalten hat. Er sieht auch, dass die derzeitige Produktpalette bei Nikon nicht reichen wird, wieder in die Spur zu kommen.

Als Lösung hat er einen interessanten Ansatz:

More pixels, more dynamic range, faster frame rates, more dots in the EVF are not the things that fix the fundamental issues with cameras. Ergonomics and workflow are putting off potential new users. Complexity is putting off casual users. Size/Weight is putting of aging users.

Nein. Wir brauchen neue Ideen in den Kameras. Die Kamera muss wie das Smartphone auch wie ein kleiner Rechner dem Fotografen Dinge abnehmen können, die er sonst nur mühsam in der Nachbearbeitung lösen kann. Ich könnte mit vorstellen, er meint da solch Dinge wie Stromleitungen rausrechnen, Verzerrungen und stürzende Linien rausrechnen, internes Fokus-Stacking, Bilder begradigen. Und natürlich noch viel mehr.

Seiner Meinung nach hat das noch kein Hersteller so richtig auf dem Schirm. Aber er ist ein "optimistischer Pessimist", dass das noch kommen wird.

Weil es nicht stimmt, denn jeder weiß, daß DSLM die Zukunft ist.
Wer dann in der Werbung lügt, hat endgültig verloren!

Laut ihrem Management-Plan vom Frühjahr wollte Nikon durchaus zweigleisig fahren und auch bei den DSLR noch was rausbringen. Dieser Plan könnte sich natürlich jetzt zerschlagen haben. Aber um das seinen Kunden zu zeigen, hätten sie halt auch mal ein Zeichen in diese Richtung setzen müssen.

Das stell ich mal als meine eigene Meinung so in den Raum, aber aus meiner Sicht wäre eine gemeinsame Vorstellung von Z6 und D760 (mit IBIS und besserem Liveview-AF, lautlosem Auslösen) keine schlechte Strategie gewesen.
 
...
Nein. Wir brauchen neue Ideen in den Kameras. Die Kamera muss wie das Smartphone auch wie ein kleiner Rechner dem Fotografen Dinge abnehmen können, die er sonst nur mühsam in der Nachbearbeitung lösen kann. Ich könnte mit vorstellen, er meint da solch Dinge wie Stromleitungen rausrechnen, Verzerrungen und stürzende Linien rausrechnen, internes Fokus-Stacking, Bilder begradigen. Und natürlich noch viel mehr.

Seiner Meinung nach hat das noch kein Hersteller so richtig auf dem Schirm. Aber er ist ein "optimistischer Pessimist", dass das noch kommen wird.
...

Das wird dann der Zeitpunkt sein, an dem ich auf eine digitale Leica wechseln werde. Eventuell starte ich auch ein Crowdfunding und sammle Kohle für eine einfache dumme Kamera mit Nikon F oder Minolta MD oder irgendein Canon Anschluss.
Das hat nach meiner Meinung nichts mehr mit Fotografie zu tun, damit stirbt dann endgültig die Wirklichkeit. Ich hoffe, dieser ganze Quatsch bleibt in den Smartphones.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten