• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klichens

Themenersteller
Hallo Leute, ich fotografiere zur Zeit mit einer Nikon D7000. Da ich auf ein neueres Modell, wenn möglich mit Klappdisplay, upgraden möchte, war ich heute in einem entsprechenden Shop. Ich liebäugle natürlich mit der D7500.
Diese war dort nicht vorrätig, so das ich mir auch anderen Kameras ansah und mal in die Hand nahm. Als ich bei der Sony 68 K stehen blieb, meinte der Verkäufer das diese Sony Modelle im Abverkauf seien und eigentlich schon eine sterbende Spezies seien.
Nun meine Frage, ist dem so oder kann ich dieses Modell als Upgrade ins Auge fassen.
Ich bin nicht auf Nikon festgelegt und würde auch einen Systemwechsel vornehmen. Da ich derzeit nur zwei Optiken habe ( Nikkor 18-140, und Tamron SP 70-300 ) wäre dieser Wechsel nicht so dramatisch.
Könntet ihr mir hierzu Tipps geben.
Ich fotografiere keine Sportevents, sondern mehr Wildlife und Städte / Personen.
Danke im voraus
 
Ja da hat der Verkäufer leider recht.
Es handelt sich um den Sony A-Mount, der auf Minolta zurückgeht.

SLT-Modelle haben zwar prinzipbedingt einen schnellen "Liveview", messen also über den Bildschirm auch mit Phasen-AF wie über den elektronischen (!) Sucher, aber werden sonst langsam technisch vom spiegellosen E-Mount überholt.

Es gibt schon noch ein vollständiges System im A-Mount bis hin zur Kleinbildkamera und auch ein großes, günstiges Gebrauchtangebot, weshalb man sich derzeit sehr günstig ein schönes System zusammenstellen kann. Aber im Grunde ist es für Neueinsteiger nicht mehr zu empfehlen.

"Deine" Kamera innerhalb der Sony-Welt wäre wohl eine A6100 oder A6400 mit Standardzoom und dem neuen 70-350mm Tele.
 
Hallo,

ich denke, das Ganze ist auf Grund der genannten Tatsachen stark davon abhängig, wie sehr man seine Ausrüstung in Zukunft (mit immer wieder mordernisiertem Zubehör) erweitern möchte. Du hast jetzt eine Nikon, bei der du auf einen riesigen Pool an Zubehör zurückgreifen kannst; du hast aber nur zwei - ich sage mal - Standardobjektive. Wenn du dir einfach so etwas wieder zulegen willst und mehr nicht, könnte diese Sony-Option gu funktionieren. (Ich kenne allerdings die verfügbaren Objektive nicht.) Wenn du dann in knapp zehn Jahren (so alt könnte jetzt deine D7000 sein) wieder etwas Neues haben willst, stehst du höchstwahrscheinlich vor einem weiteren Systemwechsel...wenn auch vielleicht Sony-intern.
 
Wie o.g., die Sony alpha 68 ist eine klappspiegellose sog. "DLST" (DSLRs stellt Sony schon lange nicht mehr her), aber mit dem (noch selben) "A-Bajonett".
Hingegen besitzen die modernen spiegellosen sog. "DSLM" (diese sind an deren kleineren Gehäusen zu erkennen) das Sony "E-Bajonett" (z.B. die Alpha 6000, 6100, 6300 etc.).
Und alles mit "A" ist in der Tat ein Auslaufmodell, da lohnt sich der Kauf eigentlich nur, wenn man bereits über A-Objektive verfügt. Das "Klappdisplay" (ggü deiner D7000) wäre mir als Kaufargument viel zu dünn, du könntest höchstens im Gebrauchtmarkt schauen, ob da jemand seine komplette A-Ausrüstung (mit alpha 68 oder alpha 77 II) spottgünstig anbietet.

Ansonsten musst du dir die grundsätzliche Frage stellen, ob du noch weiter in dein DSLR-System investieren willst ODER - wie viele andere Hobbyfotografen in den letzten zehn Jahren - jetzt umsteigst auf eine DSLM (mit gewünschtem Klapp- oder Schwenkdisplay). Solche Systeme gibt es außer von Sony auch von Olympus und Panasonic, von Fujifilm, von Canon, von Nikon.
 
von der Nikon D7000,da ich kann Dir die Nikon D7500 empfehlen ,es ist die bessere Allround-Kamera im Vergleich zur Sony A68,wenn SONY DSLR, dann lieber die Sony A77II ,ich hatte sie alle...bin bei der Sony A7 gelandet
 
ich hatte es schon vermutet, das der Verkäufer nicht ganz unrecht hat, obwohl Verkäufer meist daran interessiert sind neue aktuelle Modell zu verkaufen.
Dann werde ich doch eher die 7500 nehmen. Ich muß mir nicht immer die neuesten Modelle holen. Aber wenn dann soll die " Neue" schon den gleichen zeitlichen Rahmen wie mit meiner D7000 haben.
Ich habe gesehen das gebrauchte 7500 Body mit wenig Auslösungen schon um die 600 € zu haben sind. Werde dann vielleicht noch in ein lichtstarkes Objektiv investieren.
Danke nochmals für Eure Infos. Man geht schnell auf Angebote ein.
Gruß Uwe
 
Ich habe gesehen das gebrauchte 7500 Body mit wenig Auslösungen schon um die 600 € zu haben sind. Werde dann vielleicht noch in ein lichtstarkes Objektiv investieren.

Das halte ich für die beste Variante. Der Body ist im Zweifelsfall nicht soo wichtig (kommen eh alle paar Monate neue raus). Und weil es nun mal viele Menschen gibt, die immer den neusten heißen Sch.. brauchen, kann man oft mehr oder weniger neuwertige Vorjahresmodelle günstig bekommen. Das dabei gesparte Geld dann lieber in gutes Glas investieren.
 
...stimmt, habe ich auch gesehen. Dann fällt die Entscheidung nicht schwer, und das gesparte in eine neue Optik...
Danke für den Tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten