• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verzerrung in Häuserwänden

davetune

Themenersteller
Hallo,

ich habe soeben ein Bild unserer Firma gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als würde unsere Halle nach Links abkippen. Die Halle steht kerzengerade, das weiß ich :D
Habe auch die Objektivkorrektur in Photoshop vorgenommen aber das ist tatsächlich das Ergebnis.

Hab ich etwas falsch gemacht?

Kamera: Sony A7iii
Objektiv: Tamron 28-75 2.8

http://www.rossimedia.de/email/newsletter/Aussenaufnahme_2019.jpg
 
Du hast von unten nach oben fotografiert, dadurch kippt die Linienführung. Du kannst das korrigieren, indem du das gleiche Foto erneut, dann allerdings mit in Waage ausgerichteter Kamera aufnimmst oder in einem entsprechenden Programm die sogenannten stürzenden Linien korrigierst.
 
Hallo,

du kannst das auch im Photoshop korrigieren. Alles auswählen, Strg+T (transformieren), dann Rechtsklick der Maus, dann "Perspektivisch" oder "Verzerren" anklicken. Dann die Ecken ziehen.

Rechts erkennst du ja gut, wann es gerade ist. Links hast du die Laterne zur Orientierung (sofern die nicht schief steht). Allerdings wird danach alles zu flach erscheinen. Das muss du auch korrigieren. Ich weiß gerade nicht, wie Photoshop das in einem Schritt im richtigen Maße macht. Das können aber bestimmt auch andere, einfache Programme.
 
Ja jetzt habe ich das Phänomen, dass die Autos alle sehr breit gezogen sind :D

Ich glaube in Waage fotografieren ist die beste Möglichkeit. Werde es direkt nochmal ausprobieren.

Ansonsten freue ich mich aber auch über Tipps für die Nachbearbeitung!
 
ACR (Adobe Kamera Raw) macht das auch schon beim Raw entwickeln. Es gibt da jedenfalls einen Reiter, da kann man das automatisch und manuell korrigieren. Dabei wird die Höhe der Gegenstände auch mit korrigiert.

PS hat einen Filter namens Objektivkorrektur. Der macht genau das gleiche!

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die Objektivkorrektur im RAW Menü? Also ich fotografiere immer Raw, und aktiviere dann die Objektivkorrektur im RAW Menü, hat das Problem aber nicht behoben. Habe jetzt Transformiert mit Verzerren und anschließend das Bild etwas zusammen geschoben, damit die Proportionen wieder passen. Schön ist der Weg aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das manuell machen. Die automatische Korrektur behebt das natürlich nicht. Es gibt aber neben dem automatischen Reiter noch einen für manuelle Korrekturen und dort kannst du Kissen/Tonne entzerren - das ist aber nicht dein Problem. Aber es gibt dort auch die Korrektur der perspektivischen Verzerrung. Zwei Regler, einer für die vertikale, einer für die horizontale Entzerrung. Dort schiebst du nach links oder rechts bis es passt.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon das alte Lightroom 6 kann das mit einem Klick vollautomatisch und superbequem (Transformieren -> Vertikal). Warum das ACR bzw. Photoshop nicht können, bleibt ein Rätsel. Wie Du selber siehst: Das Herumwürgen mit Objektivkorrektur oder Verzerren in Photoshop führt nur selten zum perfekten Ergebnis. Alternativ kannst Du es mit DxO ViewPoint oder mit Capture One (-> Trapezkorrektur-Werkzeug) versuchen, falls vorhanden. Aber Lightroom ist das Beste und dermaßen gut, dass man sich auch das Tilt-Shift-Objektiv sparen kann. Wenn Du willst, stelle ich das LR6-1-Click-Ergebnis mal hier rein.

EDIT. Was ist denn beim Schärfen/Entrauschen schiefgelaufen? Nicht nur der Straßenbelag zeigt üble Artefakte.

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was nachträglich korrigiert wird ist nie 100%.
Möglichst schon bei der Aufnahme stürzende Linien vermeiden.
Kamera waagerecht (Kamera so hoch wie möglich oder nur oberen Bildteil verwenden), nicht entlang der Front fotografieren.
 
Ansonsten freue ich mich aber auch über Tipps für die Nachbearbeitung!

Als erstes das Bild gerade rücken, dabei eine vertikale Linie *in der Mitte* als Maß nehmen (Linien stürzen nur zu den Rändern hin).
Bei Deinem Bild -1 Grad; Hauskante neben Außenlogo

Dann die vertikale Perspektive richten (nicht irgendwelche Ebenenverzerrung, sondern das Perspektive-Tool nehmen).
Hier im PS: -30.

Passend auf Rechteck skalieren.
Hier: 115%.

Dann noch die breiten Autos stauchen, zB Bildbreite um 100 Pixel reduzieren (nur Breite, nicht Höhe).

Dann sieht's OK aus.

C.
 
Auf dem Papier können das alle, aber es ist selten zu 100% perfekt.
 
In Waage fotografieren geht so gesehen nicht, so viel mir ist.
Der Punkt ist, du müsstest es in der richtigen Höhe über den Boden fotografieren. Höre hin was er gleich sagt:
https://youtu.be/wjIuym9DbHU?t=64

Dass heisst, im Verhältnis zur Höhe des Gebäudes.
Das könnte 5 Meter hoch sein in deinem Fall. Die Höhe in der du es fotografieren müsstest.
Ergo: Wenn du nicht gerade auf einer 5 Meter hohen Leiter steigen willst um das Gebäude abzufotografieren, bleibt dir nur die Korrektur per zb. Photoshop (Camera Raw oder Weitwinkelkorrektur Filter) übrig.

Ansonsten schau dir dieses Video auch an:
https://www.youtube.com/watch?v=wPd3Z-BoYgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktable hat eine automatische Perspektivenkorrektur und kann das mit einem Klick:

Auf dem Papier können das alle, aber es ist selten zu 100% perfekt.
darktable macht es ziemlich gut. Du kannst die automatischen Werte natürlich übersteuern und zudem beeinflussen, welche der erkannten Linien in die Autokorrektur einbezogen werden. Wenn es dennoch nicht exakt genug wird, hast du in darktable auch noch eine ausgezeichnete manuelle Korrektur im "Crop&Rotate"-Modul.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten