• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Diese Vögel werden auf deutsch als Frankolin, bzw. hier genauer als Swainsonfrankolin bezeichnet.

Schau bei sowas mal unter www.babelbird.de nach.

Schönes Foto!

Gruß
Steggemann

Ok, Danke Dir(y)

Holger
 
Vielleicht eine Sandweidenbiene?

Wenn ich mir die Weidensandbiene ansehe, fällt mir sofort auf, dass das hintere Beinpaar nicht diese markante Behaarung aufweist, außerdem ernährt sich die Weidensandbiene wohl nur, wie der Name schon andeutet, von Weiden.

Diese Bienen hier haben sich im Juni des öfteren an der Katzenminze gezeigt. Auffällig war, dass sie total wuselig waren und nur ganz kurz an einer Blüte halt gemacht haben.

Gruß Thomas
 
Bitte um Hilfe, alles von Mallorca. Sorry für die Qualität, geht nur um Identifizierung ;)

Ich vermute Flussuferläufer und Kiebitzregenpfeier. Beim Entenpärchen Spießenten?
Bei der einzelnen Ente verwirrt mich der blaue Fleck, sonst hätte ich Krickente gesagt. Oder täuscht die Farbe einfach?
Beim Greifvogel keine so richtige Idee.
 

Anhänge

Könnt ihr mir bei diesen Käfern helfen? Diese sind seit einigen Wochen bei uns auf dem Grundstück in zwei "Kolonien" zu finden, am Zaun und am Carportdach... Habe die noch nie zuvor gesehen.
 

Anhänge

Bitte um Hilfe, alles von Mallorca. Sorry für die Qualität, geht nur um Identifizierung ;)

Ich vermute Flussuferläufer und Kiebitzregenpfeier. Beim Entenpärchen Spießenten?
Bei der einzelnen Ente verwirrt mich der blaue Fleck, sonst hätte ich Krickente gesagt. Oder täuscht die Farbe einfach?
Beim Greifvogel keine so richtige Idee.


So wie ich das sehe alles richtig bestimmt! Die einzelne Ente sieht in der Tat etwas komisch aus, ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es eine Krickente ist.

Der Greifvogel ist eine Rohrweihe.

Gruß
Steggemann
 
Könnte der Vogel nicht ein Schwarzmilan sein?

Wenn man die Schatten bei dem Foto aufhellt, sieht man, dass der Vogel einen vergleichsweise gleichmäßig hellen Unterflügel mit dunklen Flügelspitzen hat. Das ist typisch für Rohrweihen, bei Schwarzmilanen ist der Unterflügel stärker strukturiert.

So gesehen hab ich also eigentlich keine Zweifel.

Gruß
Steggemann
 
Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen, dass du zu dem Vogel schon was geschrieben hattest, deshalb mein Vorschlag, weil das meine erste Idee aufgrund der Umrisse war.
Vielleicht kennt jemand diesen Vogel. Ich habe ihn noch nie hier gesehen, wahrscheinlich ist er auf der Durchreise. Es waren mehrere, die Goldammernähnlich gesungen haben.
 

Anhänge

Hallo,
ich habe den Vogel vor einigen Jahren im Sept. auf Helgoland fotografiert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Schneeammer fotografiert habe, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Danke
Gerd
 

Anhänge

@ArsNatura sieht mir nach einer Rohrammer im Winterkleid aus.

@Gerd Ebel auch hier würde ich Rohrammer sagen, allerdings ein Jungvogel
 
Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen, dass du zu dem Vogel schon was geschrieben hattest, deshalb mein Vorschlag, weil das meine erste Idee aufgrund der Umrisse war.
Vielleicht kennt jemand diesen Vogel. Ich habe ihn noch nie hier gesehen, wahrscheinlich ist er auf der Durchreise. Es waren mehrere, die Goldammernähnlich gesungen haben.

Siehe hierzu meine Beiträge #10689 und #10693

Ich denke es ist eine Rohrammer.

Gruß
Steggemann
 
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Meine Schätzung wäre eine Mischung aus Sumpfmeise und Kohlmeise.
So Hybride soll es ja immer wieder mal geben.

Leider ist das Bild wirklich schlecht, geschultet ist das jedoch der Eile in der das Bild entstanden ist.
Vielleicht jat jemand ja trotzdem einen Tipp...

TIA!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten