• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Tamron hat es in einer Mail geschrieben:

Der Fehler an dem Objektiv lässt sich in einem Tamron-Service beheben.

Im Rahmen der Herstellergarantie wäre diese Reparatur für Sie kostenfrei,
sofern es ein Neugerät ist. Wir weisen Sie jedoch daraufhin, dass bei
Gebrauchtware diese Reparatur kostenpflichtig ist.

Im Zweifel ist es daher für Sie sinnvoller, Ihre Gewährleistungsansprüche
gegenüber dem Händler/Verkäufer geltend zu machen resp. es an den
Händler zurückzusenden.


Ich hatte Tamron auch die Seriennummer des Objektivs geschickt. Aus der sollte man ja zumindest ungefähr erkennen können, wie alt es ist und ob es >>neu<< sein kann. Ich habe es als neu gekauft, wobei es evtl. schon einmal ausgepackt war. Das ist in einem Fachgeschäft aber sicher nicht ungewöhnlich. Es war aber alles sauber in Tüten eingepackt, nichts aufgerissen oder so. Es ist noch Schutzfolie auf dem Objektiv.

Klar, ich könnte es auch zurückgeben. Aber zum einen war der Preis mit 670€ attraktiv, zu anderen kann ein Objektiv, daß vom Service nachjustiert wird, besser als ein anderes neues sein. Der Aufwand ist für mich gleich, einmal muß ich es eh' einpacken und wegschicken.
 
Wenn Du noch in der Rückgabefrist des Verkäufers bist würde ich es zurückgeben.
Beim Tamron hilft das selektieren mehrerer Objetive bis eins passt.
Was nutzt es Dir ein Schnäppchen, was Deinen Qualitätsanspruch nicht erfüllt?

triangle
 
Mein Anspruch ist ja gar nicht hoch, ich will nur, daß der Zoom geht. Ich würde das Objektiv an meine Kamera anspassen lassen. Das soll ja für noch bessere Ergebnisse sorgen und ist vielleicht einfacher, als noch mehrere Objektive zu testen. Ein Restrisiko bleibt aber, daß es vielleicht doch nicht perfekt funktioniert.
 
...Ein Restrisiko bleibt aber, daß es vielleicht doch nicht perfekt funktioniert.
Um das Restrisiko geht es aber letztendlich. Das würde ich nicht tragen wollen, solange die Rückgabe des Objektivs noch möglich ist.
 
Allerdings wird ausdrücklich erwähnt, daß das Objektiv >>neu<< sein muß, ansonsten kostet die Reparatur Geld. Das ist etwas seltsam, da ja normal nur wichtig ist, ob es noch in der Garantiefrist ist.

Soweit ich mich erinnere, gewährt Tamron die Garantie nur dem ersten Käufer. Wird das Objektiv weiterverkauft, hat der zweite Käufer (der es dann ja gebraucht erworben hat), laut ihren Bedingungen keine Garantie mehr. Wie streng sie das überprüfen, weiß ich nicht, aber solange du die Rechnung eines Händlers, idealerweise auf deinen Namen, vorweisen kannst, sollte das wohl genügen.
 
Jetzt bei konkretem Nachfragen, hat Tamron erklärt, das Objektiv wäre schon vor Jahren verkauft worden, also nicht neu. Der Händler nimmt es aber zurück.

Dann brauche ich jetzt wieder ein Teleobjektiv. Rät mir jemand zum G2 oder lohnen sich die 150€ mehr nicht? Ich hatte bisher den Eindruck eher nein.
 
Morgen kommt es. Wenn sich der Nebel auf der Alb verzieht, gelingen mir vielleicht ein paar Schnappschüsse.

Gut ist, daß beim Sigma eine Hülle dabei ist. Ich hatte mir vorher keine Gedanken gemacht, aber daß Objektiv paßt nicht so einfach in das Kamerafach meines Fotorucksacks. Das USB-Dock habe ich auch gleich mitbestellt.
 
Im Nachhinein kann ich vor Kauf eines Tamron aus nur warnen. Wenn man bei einem nicht autorisierten Händler kauft - was man als Kunde nicht erkennen kann, bei mir war es ein ganz normaler Fotoladen - verweigert Tamron die Garantie. Das ist egal, wenn es den Fotoladen bei Eintritt des Garantiefalls noch gibt.

...der Händler bei dem Sie das Objektiv erworben haben, ... ist kein von unserem Hause gelisteter Händler und bezieht die Objektive nicht über unser Hause.

Zum anderen wurde dieses Objektiv unsererseits nicht innerhalb von Deutschland oder Österreich ausgeliefert, sondern vor Jahren an einen unserer Distributor https://www.tamron.eu/de/ueber-tamron/distributors-in-europe/ innerhalb der EU.

Somit sind die Garantiebedingungen https://www.tamron.eu/fileadmin/user_upload/Service/service terms/Garantiebedingungen_neu.pdf unseres Hauses in diesem fall nicht erfüllt und dementsprechend ist Ihr Händler welcher Ihnen das Objektiv verkauft hat bezüglich der Gewährleistung / Garantie zuständig.

Wir gehen davon aus das dieser Händler Rückläufer / Paletten Ware verkauft , und es sich dementsprechend nicht um Neuware bei Ihrem Objektiv gehandelt hat.


Der Tamron Service ist aber gut, antwortet schnell und kompetent.

Am Ende ist man als Kunde gezwungen, in den Vertriebskanälen von Tamron zu kaufen, was tendentiell die Preise hochhält. Ich denke zwar, daß dieses Vorgehen von Tamron nicht gerichtsfest ist, aber wer mag sich schon darauf ohne Not einlassen? Vielleicht ist das Verhalten ja auch üblich in der Branche, ich kenne es woanders nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du vor dem Kauf eines Tamron warnen? Warne lieber vor einem offenbar unseriösen Händler (dessen Name Du aber hier nicht nennen darfst!).
Der hat Dir ein anscheinend jahrealtes Objektiv vom Graumarkt angedreht. Da kann ja nun der Hersteller nichts für.
Und es gibt sicherlich mehr als genügend seriöse Vertriebsquellen für Tamron Produkte.
Karl
 
Sehe ich auch so. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann natürlich an bestimmte Bedingungen geknüpft werden. Das ist nicht verwerflich und andere Hersteller machen das genauso.
 
Es geht hier ausschließlich um die Optik.
Diskussionen zu Herstellern, Händlern, Garantie sind hier nicht das Thema.


Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon stundenlang in der Sonne genutzt ohne Probleme.


Stimmt nicht. Richtig auf die Kamera abgestimmt und benutzt ist es sehr scharf. Schau dir gerne Beispielbilder von mir an .

Die Ursache war ein schwacher Akku(4 Jahre alt). Gestern hat der AF gar nicht mehr funktioniert. Mal sehen wie es nun bei Hitze ausschaut. Vielleicht sind die mechanischen Toleranzen so, dass bei hitze es mehr mechanischen Widerstand hat?
 
Wenn du eine Nachbau Akku verwendest, liegt es daran. Diese haben einen größeren Innenwiderstand und dann reicht die Spannung nicht mehr aus. Ich habe das mit dem Objektiv nachvollziehen können. Also bei großen Teleobjektiven keine Nachbau Akkus.
 
Ist für die EOS R ein Firmwareupgrade am Tamron 150-600 G1 zwingend erforderlich?
Was kostet das Upgrade nach der 5-Jahresgarantie?

triangle
 
Hatte Tamron vor einiger Zeit angeschrieben, was es kostet, hier ein Teil der Antwort:

“Insoweit es sich um ein Objektiv handelt welches unsererseits in den europäischen Wirtschaftsraum eingeführt wurde, wird ausschließlich ein Firmware update im Rahmen einer Kulanz kostenlos installiert.„

Gemacht habe ich es noch nicht.
 
Super - vielen Dank für die Info.

Die andere Frage ist aber noch offen:
Ist für die EOS R ein Firmwareupgrade am Tamron 150-600 G1 zwingend erforderlich?
Kann dazu jemand etwas sagen?

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten