• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Erfahrungen mit Foma Retropan 320 Belichtung und Entwicklung?

Wieso "mißglückt"? Das ist dosch schwarz-weiß, also ist es Kunst! Notfalls größer ausdrucken!
guter Tipp, Jan
das werde ich machen und es für meine nächste Ausstellung im MoMA einplanen :)
BTW: würdest du bitte das Bild aus deinem Quote löschen, damit es hier nicht auch noch zwei Mal erschrickt
VG dierk
 
minimal Art ;)
alles was ein klassisches sw Foto haben sollte: echtes schwarz und reines weiß und dazwischen mehr oder weniger Graustufen, Korn was mich anspricht, garantiert nicht jeden ....

ich find es gelungen, nix für MOMA ;) , aber schon schön anzusehen
 
minimal Art ;)
alles was ein klassisches sw Foto haben sollte: echtes schwarz und reines weiß und dazwischen mehr oder weniger Graustufen, Korn was mich anspricht, garantiert nicht jeden ....

ich find es gelungen, nix für MOMA ;) , aber schon schön anzusehen
vielen Dank, wenigstens einer :)
ja, in das neu eröffnete MoMA passt es (noch) nicht rein :))

VG nach Neverland
dierk
 
Na ja, evtl. etwas fürs "Museum of old Fashioned ART" (MooFART) :D

Ich glaube, wenn ich DAS Korn wollte, dann griffe ich zu einem kleineren Format (KB statt 6x6), aber das aktuelle Beispiel ist nicht mehr so "flau" wie die Rose.

Ich erlaube mir mal ...
(ohne Rahmen sieht es mitr dem Histogramm vor und nach der Autokorrektur recht ähnlich aus)

Knobi1.jpg KnobiAuto.jpg

Du hast also für Deinen Wunsch-Look noch ein wenig nachbearbeitet und die Schatten aufgehellt?

Jedenfalls sieht es schon viel mehr nach "Das habe ich so gewollt." aus als die Beispiele vorher. (y)
 
Sorry, aber für mich eher SchleFaZ... das Filmkorn passt einfach nicht zum Sujet.
da würde mich interessieren, zu welcher Art von Sujet es deiner Meinung nach passt?

Wie man sieht sind die Ansichten zu Bildern eben sehr unterschiedlich und individuell.
Gerade dieses Bild ist bei flickr im explore Bereich und hat an dem Tag über 7000 Klicks bekommen.
Ich glaube, wenn ich DAS Korn wollte, dann griffe ich zu einem kleineren Format (KB statt 6x6), aber das aktuelle Beispiel ist nicht mehr so "flau" wie die Rose.
das würde ich auch machen, wollte ich aber nicht.
Dazu habe ich hier noch einen stärkeren Ausschnitt geladen, der das zeigt.

und wenn ich kein Korn will, nehme ich den Rollei RPX25 :)

welche Rose meinst du, es sind drei sehr unterschiedliche Versionen hier?
Ich erlaube mir mal ...
(ohne Rahmen sieht es mitr dem Histogramm vor und nach der Autokorrektur recht ähnlich aus)

Du hast also für Deinen Wunsch-Look noch ein wenig nachbearbeitet und die Schatten aufgehellt?

Jedenfalls sieht es schon viel mehr nach "Das habe ich so gewollt." aus als die Beispiele vorher. (y)
ich habe natürlich sehr viel bearbeitet, bis es so aussah, wie ich es haben wollte.
BTW: der Film heißt "soft".

Ich hänge dir mal das Negativ dran. Das ist abfotografiert und somit absolut unbearbeitet und auch nicht durch irgendwelche Scannereinstellungen verändert.
Wenn du Lust hast, zeigt mir doch mal, wie du es machen würdest, das würde mich interessieren!
Wenn es hier zu klein ist, geht es auch in größer über flickr.

VG dierk
 

Anhänge

...
Wenn du Lust hast, zeigt mir doch mal, wie du es machen würdest, das würde mich interessieren!
Wenn es hier zu klein ist, geht es auch in größer über flickr.

VG dierk
Wir haben ja unterschiedliche Ansätze (plus die geistige Fähigkeit, DAS zu erkennen und uns deshalb nicht zu streiten sondern ggf. kontrovers über die Sache zu reden).

Ich würde ... straight in Irfanview (ich komme nach einem Ausflug über die SW-Duka aufgrund meiner Faulhet und meiner Vorliebe für pure Dinge von der Farbdiafotografie) den Rand abschneiden, ins Positiv wandeln, Autokorrektur drücken und gucken, mich wundern, das Histogram angucken, "Häh?" ...

Knobi-straight.jpg

dann das Negativ nochmal laden und das Histogramm angucken ("Was ist das denn?")

Knobi-negativ.jpg

dann nochmal Schritt 1 machen

Knobi-ach-nöh.jpg

den Kopf schütteln und sagen "So habe ich mir das nicht vorgestellt" und dann wandert die Bilddatei und das Negativ in die Ablage. (komisch hell am rechten Rand, großer Fussel halbrechts wäre noch wegzustelmpeln, nix für meine faule Natur)

Du hast weiter gearbeitet, und es wird nicht umsonst bei Flickr so oft angeklickt werden. Es ist "ungewöhnlich", und das ist OK oder gar "gut so" bzw. genau das macht oftmals den Reiz aus (sonst würden wir nicht so viele Hongkong Bilder und Cinestill und das alles angucken).

Nur ich muß jetzt nochmal nachgucken, ob "soft" zu dem Histogramm vom Negativ (von dem Motiv) paßt. Meine innere Stimme sagt: Neh, das ist doch nicht "soft".

Kleines Off-Topik: Wenn man nach "Veriwide" googelt sieht man viel von Dir, und die meisten "guten" (scharf, kontrastreich) Bildbeispiele trotz weltweiten Genörgels ("Das Objektiv ist nicht auf der Höhe der Zeit, mindestens drei Stufen abblenden ...") kommen vin Dir. Das hat mich gerade ein paar Scheine gekostet.

Herbst warum DSCI3170.jpg
 
da würde mich interessieren, zu welcher Art von Sujet es deiner Meinung nach passt?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Das Korn ist für einen 320er echt erschlagend. Ich hätte spontan geantwortet: Bilder aus schlecht befunzelten Jazzclubs, Porträts von knorrigen Bewohnern entlegener Bergtäler... Aber dann denke ich mir: Okay, ein HP5, gepusht auf 3200 sieht so aus - aber ein 320er "soft"?

Gut, vielleicht kein SchleFaZ, aber ziemlich sicher ein NopE (Nicht optimal passender Entwickler). ;)
 
Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Das Korn ist für einen 320er echt erschlagend. Ich hätte spontan geantwortet: Bilder aus schlecht befunzelten Jazzclubs, Porträts von knorrigen Bewohnern entlegener Bergtäler... Aber dann denke ich mir: Okay, ein HP5, gepusht auf 3200 sieht so aus - aber ein 320er "soft"?

Gut, vielleicht kein SchleFaZ, aber ziemlich sicher ein NopE (Nicht optimal passender Entwickler). ;)
Floyd,
da haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an die Bilder. Ich traue mir zu, technisch einigermaßen perfekte Bilder zu machen und habe es wohl auch schon geschafft. Das ist heute eigentlich keine Kunst. Da kommt es dann eher auf das Objekt, Komposition ... an. Dafür nehme ich dann aber auch andere tools als diesen Film.

Vor Jahrzehnten schon habe ich alles Mögliche mit den Bildern angestellt, wie z.B. Vaseline als soft Filter bei meinen Dias, Tönungen mit Tee oder allem möglichen anderen bis hin zu Bromöldruck oder auf Leinwand. Digital habe ich dann auch neben den tollen Hahnemühle Papieren auch auf Leinwand und sogar hauchdünnes Japanpapier gedruckt. Soll sagen, ich liebe es, zu experimentieren, so z.B. auch heute mit Pinhole oder IR :)

VG dierk
 
Wir haben ja unterschiedliche Ansätze (plus die geistige Fähigkeit, DAS zu erkennen und uns deshalb nicht zu streiten sondern ggf. kontrovers über die Sache zu reden).

Ich würde ... straight in Irfanview (ich komme nach einem Ausflug über die SW-Duka aufgrund meiner Faulhet und meiner Vorliebe für pure Dinge von der Farbdiafotografie) den Rand abschneiden, ins Positiv wandeln, Autokorrektur drücken und gucken, mich wundern, das Histogram angucken, "Häh?" ...
genau das wollte ich in #14 zeigen
den Kopf schütteln und sagen "So habe ich mir das nicht vorgestellt" und dann wandert die Bilddatei und das Negativ in die Ablage. (komisch hell am rechten Rand, großer Fussel halbrechts wäre noch wegzustelmpeln, nix für meine faule Natur)
wie du dir denken kannst, war nichts mit quick and dirty, ich habe sehr lange gestempelt und andere Unschönheiten bearbeitet.
Du hast weiter gearbeitet, und es wird nicht umsonst bei Flickr so oft angeklickt werden. Es ist "ungewöhnlich", und das ist OK oder gar "gut so" bzw. genau das macht oftmals den Reiz aus (sonst würden wir nicht so viele Hongkong Bilder und Cinestill und das alles angucken).

Nur ich muß jetzt nochmal nachgucken, ob "soft" zu dem Histogramm vom Negativ (von dem Motiv) paßt. Meine innere Stimme sagt: Neh, das ist doch nicht "soft".
da spielt vielleicht auch die Entwicklung mit dem Rodinal eine Rolle, obwohl ich gelesen habe, dass der dazu angebotene Entwickler wohl auch nicht mehr bringt. Dass der Rodinal eher zu Korn neigt, war ja genau mein Wunsch. Der Matt Osborne (mrleica.com), bei dem ich den Film zuerst gesehen habe, hat den mit KB benutzt und mit 35 Min. Standentwicklung verarbeitet. Ich muss ihn mal fragen, ob er weitere Erfahrungen damit gemacht hat, so auch mit 6x6.

Kleines Off-Topik: Wenn man nach "Veriwide" googelt sieht man viel von Dir, und die meisten "guten" (scharf, kontrastreich) Bildbeispiele trotz weltweiten Genörgels ("Das Objektiv ist nicht auf der Höhe der Zeit, mindestens drei Stufen abblenden ...") kommen vin Dir. Das hat mich gerade ein paar Scheine gekostet.
ein paar Scheine ist gut, bei mir waren es viele Scheine, wenn man bedenkt, dass schon der Sucher 200€ kosten soll - wenn man den eine findet. Ist auch kein Wunder, wenn nur ca. 2500 davon gebaut wurden. Ich liebe sie jedenfalls .-)

Die Veriwide benutze ich hauptsächlich mit dem Superpan 200, entweder mit Rotfilter oder sehr oft auch mit IR Filter. Dann kommen natürlich schön knackige Kontraste :)
Leider habe ich bei meiner vor einigen Wochen bemerkt, dass sie ungewöhnlich leise klickt und festgestellt, das irgend etwas verklebt ist. Wenn ich sie anschalte, hängt der Verschluss und öffnet nicht. Wenn es dann doch geklappt hat, geht es einwandfrei. Nur hat sie eine Doppelbelichtungssperre und das Bild ist futsch :-(
Gerade heute morgen habe ich einen Trick gefunden, wie ich das Problem hoffentlich in den Griff bekomme, ohne sie in einen Service zu geben, der sie mit Sicherheit nicht kennt.

VG dierk

PS: dein Bild "dann nochmal Schritt 1 machen" gefällt mir fast besser als meins, bei mir haben die Höhen gelitten, doch zu viel gefummelt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie du dir denken kannst, war nichts mit quick and dirty, ich habe sehr lange gestempelt und andere Unschönheiten bearbeitet. ...
Ja, man sieht, daß Du "ein paar" Unreinheiten beseitigt hast und ein bißchen am Rest gedreht hast.

Die Veriwide ... Leider habe ich bei meiner vor einigen Wochen bemerkt, dass sie ungewöhnlich leise klickt und festgestellt, das irgend etwas verklebt ist.
... ohne sie in einen Service zu geben, der sie mit Sicherheit nicht kennt.
Solange es nur der Verschluß ist (der Auslöser sich drücken läßt), ist das alles kein Ding. Transport und Auslösesperre sind evtl. "filigrane Sondertechnik" aber der Verschluß ist ein ganz ordinärer Compur 00. Du bekommst ihn zu sehen, wenn Du beherzt das Vorderglied des Angulons rausschraubst und die Abdeckung mit der Zeitenskala abnimmst. Ab da muß es "jeder" können, der schon mal an einer Rolleicord/Rolleiflex oder Kodak Retina gearbeitet hat. Für das Hinterglied und den hinteren Haltering dann eine "Lens Wrench" oder eine zugefeilte Spitzzange (ggf. mehr per PN, ich warne gerne vor dem Hamburger Bahnhofsviertel. Das Vergnügen ist mäßig, die Kosten immens ...).

Mit Pech war schon mal jemand drin, der es leicht nahm und Fett oder Öl zur Schmierung benutzt hat und das klebt nun (nach nur zehn oder zwanzg Jahren). Mit etwas mehr Pech ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat das eine oder andere Teil im Compur an der Oberfläche angegriffen und es flutscht nicht mehr.

Die Doppelbelichtungssperre nervt besonders bei "Bild 8" da könnte man sonst mal versuchen, noch etwas rauszuquetschen.

VG dierk

PS: dein Bild "dann nochmal Schritt 1 machen" gefällt mir fast besser als meins, bei mir haben die Höhen gelitten, doch zu viel gefummelt? :)
;-) wer weiß ... alles Geschmackssache. Ab dem Knobi finde ich, daß es aussieht als sei es so gewollt. Das ist bei mir immer ein Kriterium.
 
hat sonst keiner den Film versucht? :-(
dann ist ja auch hier nix zu disputandum
schade
VG dierk
 
schon bei den Bildern gezeigt, aber hier soll es auch her

endlich wieder einer frisch aus dem Entwickler
nach den Kommentaren im Bilder thread über die Entwicklung habe ich aus Versehen den Foma Retropan 320 soft wie den in letzter Zeit immer benutzen Superpan 200 mit 17 min. in 1+50 Rodinal bei 20° entwickelt. Den ersten Film hatte ich vor einiger Zeit mit 12 min. entwickelt.

und Überraschung - er ist sehr gut brauchbar :)
Digitalisiert mit Leica M Monochrom und Leica Macro-Elmarit-R 60mm über Kaiser Leuchtplatte

Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm mit f/8
2019-11-01-15.jpg

mit f/5.6 1/30 sec. aus der Hand

2019-11-01-16.jpg


das Korn gefällt mir ausgesprochen gut
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
der gleiche Film, hier aber mit Hasselblad 500 C/M, Zeiss Distagon 3.5/60mm, Rotfilter

2019-11-01-17-Bearbeitet.jpg


2019-11-01-19-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
stairs and stripes and selfie

2019-11-01-14-Bearbeitet.jpg
Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm,
aus dem gleichen Film

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten