• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 Bajonett verbessert?

JoJan

Themenersteller
Ich hoffe das diese Frage nicht schon gestellt wurde, wenn ja dann entschuldige ich mich .

Ich stehe vor der Entscheidung mir neben meiner A 6000 eine A 7 zu kaufen, diese wird ja zur Zeit recht günstig angeboten.

Nun ist meine Frage, ob die "neue" A 7 ein verbessertes Bajonett bekommen hat. Ich habe viel darüber gelesen, dass dies Bajonett gerne mal wackelt. Ich möchte mit meiner Frage aber bitte kein neues Fass aufmachen. Es ist nur eine Frage zur Kaufentscheidung.
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

...
Nun ist meine Frage, ob die "neue" A 7 ein verbessertes Bajonett bekommen hat. Ich habe viel darüber gelesen, dass dies Bajonett gerne mal wackelt. Ich möchte mit meiner Frage aber bitte kein neues Fass aufmachen. Es ist nur eine Frage zur Kaufentscheidung.

Die A7(erste Generation) und die A6000 haben das gleiche Bajonett. Wenn du bei der A6000 keine Probleme damit hast, dann wirst du auch bei der A7 keine haben.
Bei dem neueren Bajonett sind die Reibkräfte höher, das könnte den Verschleiß am objektivseitigen Bajonett(Kragen) erhöhen.
Beim neuen Bajonett wurde das Widerlager des "Federrings" ausgetauscht, früher was das ein Kunststoffteil, jetzt ein Metallteil. Die Elastizität der Verbindung von Kamera und Objektiv ist beim alten kameraseitigen Bajonett höher, was bei (zu hoher) Knickbelastung der optischen Achse an einem sichtbaren Spalt an der Auflage(Objektiv-Kamera) zu erkennen ist.
Bei sachgemäßer Handhabung wird die Knickbelastung nicht allzu hoch,
eine Hand am schweren Objektiv - am besten am Schwerpunkt der Kombination Objektiv-Kamera - die andere am Kameragehäuse. Dann tritt der Spalt auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

... meine letzte Erinnerung ist, dass das alte Bajonett 4fach verschraubt war, die Modifizierung neuerer Modelle 6fach verschraubt wird.
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

... meine letzte Erinnerung ist, dass das alte Bajonett 4fach verschraubt war, die Modifizierung neuerer Modelle 6fach verschraubt wird.

Das neue Bajonett gibt/gab es mit 4- und 6-Schrauben Befestigung am Kameragehäuse. Auf das Bajonett - also die Verbindung Objektiv zum Kameragehäuse hat das quasi keinen Einfluss.
Die Schrauben haben ein sehr dünnes Gewinde (M 1,7 x 4,0 mm), da sehen sechs Schrauben halt vertrauenserweckender aus.

Die Kamera ist übrigens kein Tragegriff für schwere Objektive, eine solche Kombination trägt/greift man am Objektiv.
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

Das man davon öfter liest als von still vor sich hin funktionierenden Bajonetten, liegt doch auch in der Natur des Internets.
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich denke es bleibt erstmal bei der A 6000 und irgendwann dann eine A 7 R.
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

...
Bei dem neueren Bajonett sind die Reibkräfte höher, das könnte den Verschleiß am objektivseitigen Bajonett(Kragen) erhöhen.
Beim neuen Bajonett wurde das Widerlager des "Federrings" ausgetauscht, früher was das ein Kunststoffteil, jetzt ein Metallteil. ...

Das erklärt einiges. Die letzte A7 vor ca 1,5 Jahren habe ich zurückgeschickt, weil das 50 1.8 dermaßen fest saß, dass ich es nur mit Kraft runter bekam.

Ich überlege derzeit eine A7 II zu kaufen. Ist das da genauso?
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

Das erklärt einiges. Die letzte A7 vor ca 1,5 Jahren habe ich zurückgeschickt, weil das 50 1.8 dermaßen fest saß, dass ich es nur mit Kraft runter bekam.

Ich überlege derzeit eine A7 II zu kaufen. Ist das da genauso?

Ab der zweiten Generation - also auch die A7 II - haben alle Sony Kameras das "neue" Bajonett, erst mit 4 dann 6 Schrauben.
 
AW: Sony A 7 Bajonett verbessert?

Meine relativ frisch gekaufte A7RII hat 4 Schrauben und wackelt nicht im Vergleich mit meiner A7R.
K.
 
Ich hatte mich seiner Zeit intensiv mit der Bajonettproblematik beschäftigt.
Die Modelle der ersten Generation A7 A7R A6000 waren davon betroffen. Ausnahme war die A7S. Sony hat das bei den nachfolgenden Generationen gelöst.
Für die einser Serie konnte man den Federring und das Kunstoffgegenstück austauschen. (Wenn man noch Garantie hat kurz vor Ablauf machen lassen hält so ca 2 Jahre)
Es gab auch einen Vollmetallring von z.B Neewer der das Problem addresierte wenn man Handwerklich begabt ist.
Mit leichten Festbrennweiten kein Problem, sonst durchaus ernst zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten