• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G

Habe das Objektiv zwar nicht, aber da scheint was mit dem Korrekturprofil nicht zu funktionieren. Entweder das Falsche oder garkeines angewendet.
 
Ich bekomme in Kürze auch mein 24-105 OSS (für die A7R III).

Natürlich habe ich mich im Vorfeld ein wenig über das Objektiv informiert und von der Vignettierung bei 24mm gelesen.

Rechnet das Lightroom (und nur das nutze ich, kein C1 oder sonst was) eigentlich verlässlich aus den RAW raus oder muss man viel nachträgliche Handarbeit tätigen?
Sollte man besser gleich in JPG fotografieren, weil die kamerainterne Korrektur besser ist als anschliessendes Frickeln am PC?
 
Ich habe damit bisher auch ein wenig herumgespielt. Die automatische LR-Korrektur funktioniert bei mir nicht schlechter als die OOC-Korrektur, über alle Blenden (getestet zw. f4-f11) bei 24mm. Man sieht dennoch, dass LR minimal weniger stark entzerrt als OOC. Ich denke, Sony geht bei der internen Korrektur klar auf Nummer Sicher. Die Entzerrung von LR reicht jedoch vollkommen in der Praxis (Labormessungen könnten abweichen).

Spätestens bei Verwendung von Schraubfiltern sieht man dann allerdings im Schlechtfall die konstruktiv unterdimensionierte Größe des Frontelements.
Selbst die dünnen Haida Slim PRO II Digital ND-Filter erzeugen bereits sichtbare zusätzliche Vignettierung in den extremsten Ecken trotz Auto-Korrektur. Das fällt dann halt bei Gesamtbetrachtung (mir) sichtbar auf. Diese Vignettierung muss dann m.M.n. tatsächlich nochmal zusätzlich durch manuelles Eingreifen im Objektivkorrektur-Modul angegangen werden.

Daher nutze ich auch am 24-105 praktisch nur noch mein Steckfilter-System, was ich eigentlich für mein 16-35 angeschafft hatte. Dadurch hat sich jegliche Vignettierung nach der Auto-Korrektur erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkorrigiert ist die Vignettierung sogar deutlich ausgeprägter bei Offenblende

Unkorrigiert hatte/habe ich bei beiden Exemplaren (1. wegen massiv wackelndem Tubus ausgetauscht) rechts deutlich stärkere mechanische Vignettierung als in diesem Beispielbild sowie auch stärker als links. Dafür reicht die allgemeine Vignettierung lange nicht so weit in die Bildmitte rein wie hier gezeigt.
Die mechanische Vignettierung ist allerdings nach LR-Autokorrektur vollkommen weg und die verbleibende normale offenblendige Randabdunklung ist ebenfalls vollkommen im Rahmen.
 
Ich möchte das Objektiv mit Lee Rechteckfiltern und dem Polfilter verwenden.
Braucht man bei 24mm schon einen UWW 77mm Adapterring oder funktioniert der normale ohne dass man dunkle Ecken hat?

Danke für Eure Antwort.

Daniela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten