• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wenn die Bedienung zur Entfernung von CAs so eingestellt ist, wie in der Anlage (entspricht der Standardeinstellung), werden die CAs dann schon automatisch beim Import entfernt, auch wenn ich ansonsten gar nicht in das Objektiv-Menu reingehe?

Sie werden soweit verändert, wie dies in den Einstellungen hinterlegt ist. Klick mal auf den Knopf mit den drei Punkten und Du siehst, was sich ändert.
 
Sie werden soweit verändert, wie dies in den Einstellungen hinterlegt ist. Klick mal auf den Knopf mit den drei Punkten und Du siehst, was sich ändert.

Vielen Dank. Da steht bei mir Analysieren und Standard (Standard ist angehakt). Ich habe hier selbst nie etwas eingestellt (bzw. voreingestellt), was beim Import passieren soll. Deswegen würde mich ja interessieren, ob bei CO1 standardmäßig eine CA-Beseitigung (bzw. weitergehend auch andere Objektivkorrekturen) eingestellt ist.
 
Neues Thema: Verwendete Version 12.1.0.106. Folgendes sieht aus wie ein Bug: Wenn ich in einer JPG bestimmte Farbeditoren verwende, wird diese Variante auf der Oberfläche korrekt angezeigt.
Beispiel: Anpassung > Mitgelieferte Voreinstellungen > Farbeditor > Effect – Green only

Beim Export als JPG wird aber nicht die Variante sondern das Original exportiert! :confused:

Wenn ich die gleichen Änderungen in einer RAF vornehme wird die Variante dagegen korrekt als JPG exportiert.

Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet?
 
Vielen Dank. Da steht bei mir Analysieren und Standard (Standard ist angehakt). Ich habe hier selbst nie etwas eingestellt (bzw. voreingestellt), was beim Import passieren soll. Deswegen würde mich ja interessieren, ob bei CO1 standardmäßig eine CA-Beseitigung (bzw. weitergehend auch andere Objektivkorrekturen) eingestellt ist.

Wenn diese Einstellungen im Importprofil aktiviert sind, werden sie auch angewandt.
 
Kurz 'ne Frage in die Runde: wenn man die Einstellungen von C1 (Layout, Styles, Rezepte etc.) auf mehreren Rechnern (Win 7, 8.1 und 10) synchronisieren möchte, da gibts keine schlanke Lösung für, oder? Ein denkbarer Workaround wäre, die Dateien aus \Appdata... über ein Netzlaufwerk o.ä. zu synchronisieren. Sinnvoll?
 
Hm, hatte schon so was befürchtet.

Die primitive Variante wäre ein "neutraler Ort" für eine Kopie der Einstellungen mit einer Batch-Datei, die vor und nach dem Start ein Update der Dateien vornimmt. Dauert dann zwar etwas länger, aber das sollte ja nicht der zeitbestimmende Schritt beim Arbeiten mit C1 sein.

Oder man verzichtet auf regelmäßige Anpassungen und kopierts fallweise per Hand...
 
Die primitive Variante wäre ein "neutraler Ort" für eine Kopie der Einstellungen mit einer Batch-Datei,

Na ja so etwas lässt sich sehr gut mit Software wie Syncovery realisieren. Man muss sich dann halt im klaren sein, dass so etwas nur bei "eiserner" Disziplin funktionieren kann. Werden die Daten an 2 Seiten verändert muss der User entschieden von wo nach wo kopiert wird.
 
Jo. Oder ich beschließe, ein System (Desktop-Rechner) führend zu machen und das Zweitsystem (insbes. Tablet für unterwegs) nur als Slave dranzuhängen, das spart ein paar Sorgen ein. Muss mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das organisiert haben möchte. Aber Danke schonmal allen!
 
ja deswegen nutze ich es seit 10 Jahren :D (damals hieß es noch Super Flexible File Synchronizer"

Dem kann man nur zustimmen. Bin seit Version 4 dabei (müßten dann auch schon irgendwie zehn Jahre sein) und mittlerweile läuft es auf meiner Workstation, dem Laptop und diversen NAS. Hr. Giesens Support ist ebenfalls hervorragend.
Bin damals über den Speedcommander auf dieses Programm aufmerksam geworden. Ich suchte damals ein Programm, welches auch mit FTP-Servern synchronisieren konnte.
Aber genug OT.
 
Kurz 'ne Frage in die Runde: wenn man die Einstellungen von C1 (Layout, Styles, Rezepte etc.) auf mehreren Rechnern (Win 7, 8.1 und 10) synchronisieren möchte, da gibts keine schlanke Lösung für, oder? Ein denkbarer Workaround wäre, die Dateien aus \Appdata... über ein Netzlaufwerk o.ä. zu synchronisieren. Sinnvoll?

Mit Windows-Bordmitteln: ROBOCOPY.

So sichere ich meine Einstellungen beim Herunterfahren.

Gruss

PM
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zur Unterstützung von C1 bezüglich MacOS Catalina sagen? Soweit ich weiss wird das generell noch nicht unterstützt. Ist davon auszugehen, dass es für Capture One 10 noch ein Kompatibilitätsupdate geben könnte?

Viele Grüße

Honk
 
Bin gerade dabei Capture One Pro 12 auf meinem iMac neu aufzusetzen. Welche Vorschaubildgröße empfiehlt sich denn in den Voreinstellungen festzulegen für einen 5K Apple iMac? (Kamera: Sony A7RIII) Danke Euch! (y)
 
Hallo, ich bin gerade am Wechsel von LR auf C1 (auf Windows 10 Pro). Bin ich zu dumm oder habe ich da was falsch gemacht: Ich habe mir von Phase One einige Webinare angesehen und mich für die Sitzungen/Sessions vorerst entschieden. Die Webinare laufen auf Mac. Jetzt wird dort z.B. Bilder importiert, welche z.B. schon auf der Festplatte als Ordner existieren. Beim Import wird automatisch ein Sitzungsfavorit angelegt. Bei mir nicht. Ich muß über den Browser den importierten Ordner suchen und dann als Favorit kennzeichnen. Auch das Drag&Drop aus dem Explorer auf die Sitzungsfavoriten geht nicht. Ich kann nur per Drag&Drop Bilder einer bestehenden Sitzung hinzufügen.

Und gibt es z.B. einen Weg, einen bestehenden Hauptordner mit Unterordner in derselben Hierachie als Favoriten zu laden? Also so, dass in den Favoriten auch dieses als Unterordner angezeigt werden? Wahrscheinlich nicht...

Ach ja: ich habe Capture One 12 Pro Sony auf Windows 10 Pro 64bit.
 
Bin ich zu dumm oder habe ich da was falsch gemacht:
...
...
Die Webinare laufen auf Mac.

Weder das eine oder das andere bzgl Selbstkritik.
Eben das sind so Unterschiede zwischen Windows und Mac, wobei mit dem Import und automatischen Erstellen von Favoriten ich nicht 100% bestätigen kann, da ich nie Bilder in eine Session importiere. Bzgl. Drag&Drop ist es so.

Zumindest David hatte hier und da in seinen Webinaren auf einige Unterschiede hingewiesen.
 
Servus,

eine allgemeine Sache: Wie kann ich diesem grünen Raster eine andere Farbe verpassen? Bei der Rotation oder beim Keystone sorgt es m.E. dafür, dass ich danach einen Rotstich wahrnehme.

VG Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-17 17.42.27.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2019-12-17 17.42.27.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 40
WERBUNG
Zurück
Oben Unten