• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Noct 58mm f0,95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Ganzkörper ist die Schärfentiefe durchaus ausreichend. Im allgemeinen ist doch ein 85 1,2 oder 105/1,4 genauso kritisch mit der Schärfentiefe. Warum sollte 58/0,95 da so extrem sein?

Auch Kopfportraits mit 85/1,2 sind wenig sinnvoll.

Eben....

Also bei aller Technik-liebe.... was soll dieses Objektiv?
8-9000 Euro.... manueller Fokus... schwer..
Ich versteh es nicht. Wieviel werden das denn kaufen?
So toll können die Bilder gar nicht sein.
Sorry das ich nicht vor Ehrfurcht erstarre aber Ich halte das sowas für Tinnef :rolleyes:
Meine Meinung....
 
So Leute, 58 Beiträge - also "Butter bei die Fische" - wer von euch wird sich das Glanzstück kaufen - denn nur das interessiert Nikon. Alles andere sind nur Stammtischparolen...:p

Wenn sich jemand meldet, dann wird es sicherlich kein Profi, sondern ein Enthusiast sein:). Davon bin ich überzeugt. Das Objektiv ist für Hobbyfotografen gemacht.

P.s. Ich werde es nicht sein.
 
Interessant übrigens: Das Noct hat 17 Linsenelemente in 10 Gruppen, das Sigma 35/1.2 DG DN ART 17 Elemente in 12 Gruppen.
Also das scheint so die Anzahl Linsen zu sein, die man für sehr gute hochauflösende Entwürfe braucht, selbst für kurze Auflagenmaße.
Ich hatte da eher auf einfachere Designs gehofft.
Immerhin will das alles möglichst reflexfrei und mit hoher Transmission berechnet/gebaut werden. Wäre mal interessiert, wie hoch der T-Wert solcher komplexer Designs ist...

Wenn man theoretisch das Gewicht hochrechnet, dann wäre das Sigma Design (1081g) auf 58mm Brennweite vergrößert bereits 58/35=1.7x linear größer und daher vom Glas-Volumen her 4.5x mehr/schwerer. Da erscheinen die 2kg des Noct ja geradezu leichtgewichtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant übrigens:Da erscheinen die 2kg des Noct ja geradezu leichtgewichtig ;-)

recycled PET :lol::devilish:
 
Ich nehme das 85 1.2 nur freihand.
Wenn es jetzt aber keinen AF hätte und noch über 1kg schwerer wäre, ists aus mit freihand.

Fokus-peaking wirds wohl unterstützen, da geht das manuelle scharfstellen schon.

Wenn es nur um 2500€ kosten würde wärs schon ein spezielles Spielzeug das man sich für die Zwecke wo es passt einsetzen könnte. Aber 9000, da ist der Raritäten und Legendenstatus vorprogrammiert.

Wir erinnern uns an das 6mm 2.8 - ist für sechsstellige Summen im Angebot heute.
Oder das 300 2.0 - sowas hats nie wieder gegeben.

Das Noct wird da nicht ganz dran kommen, die anderen haben neu ja fünfstellig gekostet.
Aber immerhin in der Liga wird es spielen irgendwann.
 
. Wieviel werden das denn kaufen?
So toll können die Bilder gar nicht sein..
Es geht wie gesagt nicht darum wieviele es kaufen, sondern was machbar ist.

Und die Bilder werden schon einen sehr geilen Look bekommen. Das haben ja auch schon die vom Mitakon 50/0.95

Es gibt auch Leute die kaufen eine D5 +800/5,6 für weit über 20.000€ und fotografieren dann ein paar Spatzen im Garten.
 
Eben....

Also bei aller Technik-liebe.... was soll dieses Objektiv?
8-9000 Euro.... manueller Fokus... schwer..
Ich versteh es nicht. Wieviel werden das denn kaufen?
So toll können die Bilder gar nicht sein.
Sorry das ich nicht vor Ehrfurcht erstarre aber Ich halte das sowas für Tinnef :rolleyes:
Meine Meinung....

Es gibt einfach Leute (und davon gibt es viele), denen Geld egal ist.
Denen tut es nicht weh ob eine Linse nun 800 oder 8000€ kostet.

Sie kaufen sich eine Rolex oder Breitling für 35000€, die die Zeit nicht präziser anzeigen als eine Casio für 14,99 €

Und denen ist es auch egal, ob sie Option X oder Y bei einem PKW jemals benötigen oder benutzen, sie machen einfach überall ein Häkchen und kaufen "einmal mit allem".

Auch dieser Markt will bedient werden, Nikon tut es.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chickenhead und bananajoe

Natürlich habt ihr beide recht.
Aber um zu zeigen was geht? Ich glaube das können andere Hersteller auch.
Wenn das Dingen einen AF gehabt hätte... WOW!!
Und der Bildlook wird schon gut aussehen. Der sieht aber auch mit 85mm 1.2 gut aus, oder mit 135mm 1.8 oder mit 35mm 1.4 ect.
Und natürlich wird es die geben die es kaufen nur weil es teuer ist.
Aber jetzt mal im Ernst: Wenn ich auf die Kacke hauen will und der Welt zeigen will was ich hab, dann hol ich mir ne Leica:lol:

Ich habe weder was gegen das Objektiv geschweige denn gegen Nikon.
Nikon hat mich dazu gebracht über Kameras nachzudenken. Komischerweise hatte ich nie eine:confused::lol:
Und das 50mm o,95 machbar ist sehen wir wie gesagt schon bei anderen.
Günstiger und kleiner.
Wie zuendler feststellte ist es mit Freihand auch sehr "schwer" (Achtung Wortspiel:D) Fotos zu machen.
ICH halte es immer noch für Quatsch. Bilder davon werde ich mir natürlich angucken:lol:
Das ist keine Gebashe aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.:)
 
Machbar ja aber bisher nicht in der Qualität.


Einfach ein Prestigeobjektiv. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die da auch Abnehmer für finden werden.


Wie ThreeD23 sagen würde, halt nix für dieses Forum. :devilish:
 
Machbar ja aber bisher nicht in der Qualität.
Sicherlich, aber für was einen Preis?
Preis(Doppelmoppel) und Gewicht
Einfach ein Prestigeobjektiv. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die da auch Abnehmer für finden werden.
Da finde ich das Canon Zoom hat mehr Prestige. 2.0!! Und damit kann man wenigstens richtig was anfangen:lol:
Wie ThreeD23 sagen würde, halt nix für dieses Forum. :devilish:

:lol::lol:
Wobei es hier oft immer die Gleichen sind die bei Neuerscheinungen sofort JEDES neue Objektiv oder JEDE Kamera haben:D
Wir dürfen gespannt sein:D
Auch das meine ich nicht abwertend sondern betrachte das mit einem gewissen Beneiden;)
 
Alleine der Koffer soll 900$ kosten:
https://www.bhphotovideo.com/c/prod...trunk_case.html/DFF/d10-v21-t1-x993052/SID/EZ

Ist das Angebot für ein Ersatzteil? In anderen Worten: Kommt das Objektiv für 8000 EUR ohne Koffer? Nur mit so einem Stoffsäckchen wie die anderen Z Objektive? Das wäre dann schon etwas daneben.

Kurze Antwort lässt sich eigentlich schneller finden als hier einen Beitrag zu schreiben...
https://www.nikon.de/de_DE/product/...ngle-focal-length/nikkor-z-58mm-f-0-95-s-noct
(runterscrolen musst Du selber...)
 
Da würd ich jetzt aber sagen, ich spar mir lieber die 900 Euro für den Koffer und nimms dafür im Stoffsäckchen :p
 
Wichtiger Hinweis für alle Poser: Wer sich den Koffer kauft und einen 2kg Ziegelstein hineintut, kann für wenig Geld so tun, als ob er das Objektiv besitzt.
Aber mal im Ernst: Der Koffer ist eine Fehlkonstruktion, denn man kann nicht einmal das Objektiv mit angeschraubter Sonnenblende darin unterbringen.
Zu blöd...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten