• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

Man könnte glauben, dass du dich über deine Ausstattung definierst.

Das darfst du gerne glauben, so wie ich glaube, dass du nur Quatscht und nichts dahinter steckt. Man merkt ja auch an deinen subtil gestellten Fragen, dass du nicht so wirklich viel Erfahrung hast. Was auch der Grund meiner weiterhin von dir unbeantworteten Frage war.

Dass lichtstarke FB-Tele in der Dämmerung Vorteile bzgl. Belichtung ggü. lichtschwache haben ? Das wird wohl keiner in Zweifel ziehen.

Wird es doch quasi regelmäßig, weil die neuen Sensoren doch so super tolle High-ISO Eigenschaften haben.

Dass die Freistellung damit besser geht ? Hmm, weniger ist häufig mehr (die Schärfentiefe ist beim Tele sowieso gering)

Wie war das noch mit der Erfahrung? Zeige doch einfach mal Bilder!

Dass das Bokeh viel schöner wird ? Die 1 Blendenstufe sieht man im Ergebnis kaum.

Und nochmals für dich, Bokeh ist eine Eigenschaft eines Objektivs und hat nichts mit der Blende zu tun!
 
Schade, dass ein so interessanter Thread ins Persönliche abgedriftet ist.

Zurück zum Thema: Konkret geht es mir um einen Vergleich zwischen dem aktuellen Nikkor 500/5,6 mit dem älteren 500/4 G ED VR N (erste VR-Generation).

Kriterien: Anmutung des Bokehs und Freistellungspotential.

Konkret: Lohnt sich der Kauf des "alten" 500ers noch, oder würdet Ihr (hinsichtlich meiner genannten Kriterien; das Gewicht außer Acht gelassen) lieber auf das neue (lichtschwächere) zurückgreifen?
 
hier gibt es schöne Beispiele zum 500 PF, vielleicht hilft dir das weiter -> klick
 
Ich kann jetzt nur aus meinem Erfahrungen zwischen dem AF-S 600 4.0 VR und dem AF-S 500 5.6 VR Schlüsse ziehen. Ich denke das gilt in etwa aber genauso für das 500 4.0.

Der große Vorteil des 500 PF ist einfach das Gewicht, die Abbildungsleistung und das Bokeh sind bei meinem 600er besser, der Unterschied ist aber Minimal. Trotzdem ertappe ich mich dabei, dass ich ausser bei einem Ansitz mit kurzen Wegen und voraussehbaren sehr schlechten Lichtverhältnissen immer zum 500 PF greife.

Falls es Dir hilft, kann ich Dir am WE gerne Vergleichsbilder beider Linsen machen. Wenn aber jemand beide 500er haben sollte, wäre es natürlich sinnvoller wenn derjenige ein paar Vergleichsbilder schießt :)

Gruß
Sven
 
Konkret: Lohnt sich der Kauf des "alten" 500ers noch, oder würdet Ihr (hinsichtlich meiner genannten Kriterien; das Gewicht außer Acht gelassen) lieber auf das neue (lichtschwächere) zurückgreifen?

Das kannst doch nur du dir selbst beantworten!
Sind dir Freistellung und ein etwas schöneres Bokeh samt niedriger ISO wichtiger, als das Gewicht und die Größe des Objektives?
Lautet die Antwort ja, dann bist du mit einem 500/4 VR besser aufgestellt.
Weiterer Vorteil der Lichtstärke ist dazu, dass du zusätzlich konvertertauglicher bist und wie schon erwähnt, der AF gerade in der Dämmerung länger schnell und zuverlässig arbeitet. Je nach Motiv, kann dir eine Blende mehr Lichtstärke daher sowohl bei der Freistellung, als auch bei der ISO/Verschlusszeit sehr behilflich sein. Muss also auch individuell betrachtet werden. Im Planespottingbereich, wird es wohl deutlich weniger auffallen, weil die Motivabstände doch meistens sehr groß sind.
 
Willst du mal Fotos aus der Hand machen, kann dich das 500/5,6 PF trotz der Blende weniger wegen des extrem guten Stabis sogar niedrigere ISO Einstellungen ermöglichen als das 500/4,0 VR.

Habe selbst das 500/4,0 VR und bin damit sehr, sehr zufrieden und die Linse kann ich dir wirklich empfehlen.
Selbst überlege ich trotzdem als Ergänzung das PF zu nehmen. Andere Überlegung gibt es auch und zwar auf das um 900g leichtere 500/4,0 FL umzusteigen (bei Gebrauchtkauf des FL wäre in etwa die gleiche Investitionssumme notwendig). Traum wäre ein 500/4,0 PF mit um die 2,2 kg......
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mal Fotos aus der Hand machen, kann dich das 500/5,6 PF trotz der Blende weniger wegen des extrem guten Stabis sogar niedrigere ISO Einstellungen ermöglichen als das 500/4,0 VR.

Habe selbst das 500/4,0 VR und bin damit sehr, sehr zufrieden und die Linse kann ich dir wirklich empfehlen.
Selbst überlege trotzdem als Ergänzung das PF zu nehmen. Andere Überlegung gibt es auch und zwar auf das um 900g leichtere 500/4,0 FL umzusteigen (bei Gebrauchtkauf des FL wäre in etwa die gleiche Investitionssumme notwendig). Traum wäre ein 500/4,0 PF mit um die 2,2 kg......

Ich danke Dir für Deine Einschätzung!
 
Und noch was: Bokeh ist immer ein Zusammenspiel aus Blende, Brennweite, Aufnahmedistanz und Distanz zwischen Motiv und Hintergrund.

Das kann man leider nie pauschalisieren.
 
Und noch was: Bokeh ist immer ein Zusammenspiel aus Blende, Brennweite, Aufnahmedistanz und Distanz zwischen Motiv und Hintergrund.

Das kann man leider nie pauschalisieren.

Bokeh ist und bleibt eine Eigenschaft des Objektives, diese Eigenschaft bleibt bei allen Blenden erhalten, auch wenn sich die Freistellung verändert! Das was du beschreibst ist rein die Freistellung. Natürlich kann man es nicht pauschalisieren und so kann man auch mit f/8 mehr Freistellung erhalten, als mit f/2.8, jedoch reden wird dann von zwei vollkommen anderen Situationen.
 
Und noch was: Bokeh ist immer ein Zusammenspiel aus Blende, Brennweite, Aufnahmedistanz und Distanz zwischen Motiv und Hintergrund.

Das kann man leider nie pauschalisieren.


Das ist mir schon klar. Es gibt Tüten, da sträuben sich mir beim Bokeh die Haare, währenddessen andere Scherben ein zauberhaftes Bokeh zaubern. Es ist meines Wissens die Eigenschaft der Blendenringe, die sehr großen einfluss auf das Bokeh hat.
 
Bokeh ist und bleibt eine Eigenschaft des Objektives, diese Eigenschaft bleibt bei allen Blenden erhalten, auch wenn sich die Freistellung verändert! Das was du beschreibst ist rein die Freistellung. Natürlich kann man es nicht pauschalisieren und so kann man auch mit f/8 mehr Freistellung erhalten, als mit f/2.8, jedoch reden wird dann von zwei vollkommen anderen Situationen.

Stimmt, aber ohne Freistellung kein Bokeh.
 
Stimmt, aber ohne Freistellung kein Bokeh.

Nein. Freistellung und das Bokeh ergeben gemeinsam, wie der Betrachter den Hintergrund wahrnimmt. Ein sanftes Bokeh, als Eigenschaft eines Objektives, ist auch bei geringerer Freistellung positiv wahrnehmbar. Sieh es wie die Schärfe eines Objektives, welches ja genauso eine Eigenschaft des selbigen ist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten