• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

@ Reflexi

Tja, war leider kein anderer Himmenl vorhanden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, Astrid :)


Kirche in Zarpen aus dem 13. Jahrhundert

img2013_06_04_143501-HDR-2-Pano.jpg


die Kirche hatte ich hier schon mehrfach,
dies Bild ist mit dem Canon 17mm TS-E nach oben geshiftet und in zwei Hälften als HDR Reihe aufgenommen, in LR HDR entwickelt und dann auch in LR gestitcht

VG dierk
 
@Linsensuppe: Ein Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt.

Danke. Und ja, in Kirchen gibt es viel zu entdecken. Manchmal muss man auch ein wenig suchen.

@AlexRS
Bombastische Farben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142722[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linsensuppe
Schön, mal hier wieder etwas von Dir zu sehen. Komisch, was es in Kirchen so gibt. Aber klasse gesehen. Dir immer gutes Licht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4142724[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, Astrid :)


Kirche in Zarpen aus dem 13. Jahrhundert

VG dierk

Gefällt mir gut. Der symmetrische Bildaufbau passt perfekt.

Danke. Und ja, in Kirchen gibt es viel zu entdecken. Manchmal muss man auch ein wenig suchen.

Sehr interessantes Detail. Gut gesehen.

@ Linsensuppe
Schön, mal hier wieder etwas von Dir zu sehen. Komisch, was es in Kirchen so gibt. Aber klasse gesehen. Dir immer gutes Licht

Eine schöne verspielt wirkende Kapelle. Wo genau ist denn das?



Ich hätte etwas aus der Abtei von St. Michel in der Bretagne:

P9291654.jpg
 
In einer Kirche in Porto:
wieder eine perfekte Komposition, Astrid!
Hier hätte ich den Schatten allerdings etwas mehr Licht/Zeichnung gegönnt.
Mit einer neuen Kamera kommen die Kommentare leider etwas zu kurz :)


dafür musste ich nicht so weit fahren, die Kirche in Bad Oldesloe
das Wetter, Licht und Himmel waren nicht brauchbar, aber ich wollte einige Tests mit der M Monochrom machen :)

img2019_10_20_132335.jpg
bis es dann wieder tröpfelte :-(
VG dierk
 
Waren gestern zum ersten Mal ( und das mit fast 59 Jahren in der Nachbarstadt :eek: ) auf dem Melaten-Friedhof in Köln
Friedhof ist - zugegeben - nicht mein alltäglicher Aufenthaltsort und auf die Frage meiner Jungs, ob wir schonmal "Probeliegen" waren.... :lol::lol:

Ich habe mich dann mal an diese wunderschönen Grabmäler heran gewagt und versucht, diese in doch recht gutem Nachmittagslicht auf der Karte zu bannen.

Kritik ist sehr gerne erwünscht.

KST_7897.jpg

KST_7905.jpg

KST_7907.jpg

KST_7926.jpg


lG
Lützenkirchen
 
Der Melaten ist ein wundervoller Ort, um diese Art der von Bildern zu machen. Grundsätzlich eine schöne Auswahl zeigst Du hier, sind die unbearbeitet? Mir fehlt das eine Quentchen Schärfe, zudem finde ich es persönlich nicht so gut, wenn die Sonne Astschatten auf die Figuren wirft, weswegen ich daher das indirekte Licht (bewölkt) bevorzuge.

Gut finde ich die stehende Figur mit dem hellen Baumhintergrund, das sieht stimmungsvoll aus. Die Dösende mit den ausgebreiteten Armen, ist schon fast klassisch diese zentriert abzubilden. Die sonst vor den Füßen befindliche große Blumenschale war wohl nicht vorhanden bzw. bepflanzt, denn ihre Füße mit aufs Bild zu bekommen ist sonst nicht so einfach. Auch finde ich zum großen Teil die Blickwinkel gelungen, so wie Du die Skulpturen eingefangen hast. Den Tod hat man wohl mal ein wenig freigeschnippelt, ist sonst nicht so schön abzulichten gewesen. Die Sense ist ihm wohl - wieder mal, abhanden gekommen. Meines Wissens nach ein Kindergrab, welches von einem Steinmetz übernommen wurde.

(y)
 
Was für ein Nick ;)
Lecker, sehr lecker, gab's aber Gestern beim Päffgen in der Salzgasse nicht. Ich wählte dann "Himmel un Ääd" :p

Nein, die Bilder sind alle bearbeitet.
Habe da Gestern bis ca. 23:30 dran gesessen.

Danke für deine Rückmeldungen.

> Astschatten auf.. : Darauf habe ich noch nie geachtet, guter Tipp

> stehende Figur, heller Hinterund: Da habe ich zwei Aufnahmen von. Hatte mich dann - nach langer Beabeitung - für die gezeigte entschieden.
Die andere https://photos.app.goo.gl/tcYVcNDQtVrmzAUj8

> dösende... : Ne, da war keine Blumenschale.

> Kindergäber habe ich auch fotografiert. Als ich dann zuhause die Bilder bearbeitete dachte ich mir: 'Nä, die behälst du nicht..viel zu traurig" und dann habe ich sie gelöscht.

Nicht wundern wegen fehlender EXIF-Daten, da habe ich seit Sonntag ein gewaltiges Problem mit.

lG
Lützenkirchen

ps: das hier nicht hochzuladende Bild: https://photos.app.goo.gl/qvGveqLjjNyco8q6A
 
Das Grab mit dem Tod, also dem steinernden Sensemann ohne Sense ist, soweit ich weiß, ein Kindergrab. Sieht man auch etwas auf dem linken Stein, auf den der Sensenmann zu schauen scheint. Ist aber nicht das ursprüngliche Grab, dieses ist übernommen worden, ist heutzutag üblich, dass Patenschaften bei aufwendigen Gräbern zwecks Erhaltung ausgerufen werden. Finde ich auch gut, denn es ist Teil unserer Kultur.


Das große Familiengrab mit dem Jesus in der Mitte, dort stört mich etwas die stürzenden Linien.

Wie hast Du die Bilder bearbeitet, gerade im Hinblick auf die Schärfe? Eventuell beim Verkleinern das Nachschärfen vergessen? Ist ein Quentchen, also nichts großes aus meiner Sicht, kann beim Verkleinern schnell mal passieren.

Und damit ich nicht nur laber....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150872[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lützenkirchen
Du kannst die Figuren auch super bei Friedhofskunst einstellen. Ja, der Melaten ist genial. Oft da gewesen und immer noch begeistert.elber
Famieliengrab Oelbermann hatte damals noch Flügel, die im Krieg verloren gingen. De reiche Frau Oelbermann jeht aus, war der Spruch wenn sie mit der Kutsche ausfuhr in ihrem Pelz. Kann man auch nachlesen. Sie war sehr sozial engagiert. Hat mir dort mal der Pfaffe erzählt.

Klasse Deine Bilder. Ruft schöne Erinnerungen wach.

http://archiv.girlspace.de/weitere/projekte07/oelbermann_homepage/familiengeschichte_oelbermann.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150873[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150874[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten