• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Die - gar nicht selten praktizierte Minimal-Lösung - sind ja nur kurze Kommentare zu drei bis vier bewerteten Favoriten. Das scheint mir vom Aufwand her überschaubar. ;)
Diejenigen, die sich die Mühe machen, jedes Bild zu kommentieren, tun das ja freiwillig, weil ihnen dieser Aspekt des Wettbewerbs wichtig ist. (y)

Sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass es zu viel verlangt ist, bei drei bis zwölf Bildern, die man bepunktet, diese Wahl kurz zu begründen. Dafür gibt es ja inzwischen, wie ich gerade gesehen habe, neben der eigentlichen Siegprämie schon die Chance auf fünf (!) Zufallsgewinne. So langsam könnte man vielleicht überlegen, den Wettbewerb in "Lotterie" umzutaufen... :ugly: :devilish: :lol:
Aber Spaß beiseite, was soll's, wenn es dem "guten Zweck" dient und die Teilnehmerzahlen konstant hält...

Die Komplettbewertung aller Beiträge ist nach meiner Einschätzung seit Einführung des Bewertungstools deutlich häufiger geworden, was ich gut finde (auch wenn ich es selbst nicht immer umsetze und auch das Tool nicht nutze), weil man sowohl aus den Kommentaren als auch vom Kommentieren etwas lernen kann. Über Bilder, über die Sichtweisen von anderen, und auch über sich selbst. Und je mehr Kommentare pro Bild es gibt, desto geringer wird vermutlich auch die Gefahr von schlechten Bewertungen als Retourkutsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
S neben der eigentlichen Siegprämie schon die Chance auf fünf (!) Zufallsgewinne. So langsam könnte man vielleicht überlegen, den Wettbewerb in "Lotterie" umzutaufen...

Da haben wir zwar auch schon von profitiert, doch ich sehe es auch kritisch. Warum keine Preise für Platz 1-3?
 
Da haben wir zwar auch schon von profitiert, doch ich sehe es auch kritisch. Warum keine Preise für Platz 1-3?

Die gab es doch mal vor den Änderungen, wenn ich mich recht entsinne. Was dazu geführt hat, dieses anders zu gestalten, entzieht sich meiner Kenntnis. Wird einen Grund gehabt haben, vermutlich um den Wettbewerb attraktiver zu machen. Viele kommen wohl nicht oft unter die ersten drei, und so lockt zumindest bei Teilnahme der Zufallsgenerator mit einem eventuellen Gewinn - auch wenn das eigene Bild mit der schwarzen Null raus geht. Kann ich schon verstehen, wenn das der Grund gewesen sein sollte.
 
Viele kommen wohl nicht oft unter die ersten drei, und so lockt zumindest bei Teilnahme der Zufallsgenerator mit einem eventuellen Gewinn.
Das fände ich schwach. Irgend ein Bild einzureichen um irgend etwas zu gewinnen. Derjenige sollte besser Lotto spielen.:lol: Im Ernst: Ich glaube kaum dass jemand aus diesen Gründen teilnimmt. Dafür sind die Beiträge (fast) alle zu gut und die verlosten Gewinne zu geringwertig um diesen Aufwand mit Bewertung zu rechtfertigen.
 
Das fände ich schwach. Irgend ein Bild einzureichen um irgend etwas zu gewinnen. Derjenige sollte besser Lotto spielen.:lol: Im Ernst: Ich glaube kaum dass jemand aus diesen Gründen teilnimmt. Dafür sind die Beiträge (fast) alle zu gut und die verlosten Gewinne zu geringwertig um diesen Aufwand mit Bewertung zu rechtfertigen.
Wobei da jetzt langsam wirklich der Schwanz mit dem Hund wackelt - sechs Preise und fünf davon werden verlost. Vielleicht sollte man das dann lieber in monatliche Tombola mit Themenvorgabe umbenennen :ugly:
 
Wobei da jetzt langsam wirklich der Schwanz mit dem Hund wackelt - sechs Preise und fünf davon werden verlost. Vielleicht sollte man das dann lieber in monatliche Tombola mit Themenvorgabe umbenennen :ugly:

Ich hatte oben "Lotterie" vorgeschlagen, aber Tombola klingt auch nett... ;)

Ich glaube kaum dass jemand aus diesen Gründen teilnimmt.

Es sind tatsächliche einige Teilnehmer neu hinzugekommen, wobei man natürlich nicht sagen kann, woran das liegt; vielleicht wirkt ja auch der Hinweis auf den Wettbewerb, der oben im Forum auftaucht.
Ich finde die aktuelle Teilnehmerzahl eigentlich ideal, genug, um eine gewisse Vielfahlt sicherzustellen, nicht zu viele, um es bei der Bewertung nicht unübersichtlich werden zu lassen.

Und ich finde es grundsätzlich auch toll, dass Frosty sich um Preise bemüht und der Sponsor diese zur Verfügung stellt (y); bei einem Fotowettbewerb scheinen mir allerdings Zufallsgewinne schon etwas seltsam. Da könnten wir unsere Punkte ja auch per Zufall vergeben... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde es grundsätzlich auch toll, dass Frosty sich um Preise bemüht und der Sponsor diese zur Verfügung stellt (y); bei einem Fotowettbewerb scheinen mir allerdings Zufallsgewinne schon etwas seltsam. :devilish:
(y) Ich meinte damit auch nur, dass die Preise und die Preisvergabe nicht mein Grund ist am Wettbewerb teilzunehmen. Vielleicht sollte man die Ersten drei Preis auf die "besten" drei Bilder vergeben und nur zwei verlosen. Das wäre auch in guter Kompromiss.
 
Thema Zufallsgewinne

Die aktuelle Regelung:

Die weiteren Prämien werden unter allen Wettbewerbsteilnehmern verlost, die in den zurückliegenden 6 Monaten keinen Preis gewonnen haben.

Hintergrund: In der Vergangenheit hatten einige Teilnehmer sehr viel Erfolg bei den Wettbewerben, was dazu führte, daß ein erheblicher Teil der Preise immer wieder bei dieser kleinen Gruppe landete. Damit eine größere Personengruppe von den Preisen profitieren und so auch die Artikel unseres Sponsors kennenlernen kann, wurde die oben zitierte Regel eingeführt.
Ich nehme eure etwas kritische Meinung zu dieser Regelung gerne zur Kenntnis. Sollte es auch nächstes Jahr Preise geben, nehme ich das gerne zum Anlaß um mit dem Sponsor eine womöglich bessere Lösung zu finden, die einerseits weniger irritierend ist, aber andererseits weiterhin für zusätzliche Motivation sorgt, beim Wettbewerb teilzunehmen, so daß die Teilnehmerzahlen zumindest stabil bleiben.

Denkwar wäre bspw. zukünftig das Zufallselement wegzulassen und einfach die 6-Monatsregel bestehen zu lassen, aber die zusätzlichen Preise anhand der Position in der Siegerliste immer von oben ausgehend zu vergeben. Weitere Anregungen oder Diskussionen dazu würden an dieser Stelle nichts bringen, weil heute noch nicht klar ist, wie es nach dem Wettbewerb Dezember 2019 weiter gehen wird.

PS: Der Wettbewerb Oktober stellt den Höhepunkt der diesjährigen Gewinnerprämienverleihung dar. Sowohl was die Anzahl der Prämien betrifft, als auch den Gesamtwert. Im November und Dezember werden es wieder 1+3 Preise sein. Statistisch betrachtet geht der Zufallsanteil also wieder zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit eine größere Personengruppe von den Preisen profitieren und so auch die Artikel unseres Sponsors kennenlernen kann, wurde die oben zitierte Regel eingeführt.

Auch wenn ich damals zu der erwähnten "kleinen Gruppe" gehörte :), finde ich das aus Sicht des Sponsors absolut nachvollziehbar. Nur sollte m.E. der Zufallsaspekt (von dem ich ebenfalls schon profitiert habe) nicht überhand nehmen, sonst ist es irgendwann kein Wettbewerb mehr.
Damit ist von meiner Seite zu diesem Thema jetzt aber auch alles gesagt...
Und weiterhin Danke an Frosty fürs Ausrichten, Organisieren und Moderieren! (y)
 
Wir machen aber trotzdem weiter, auch wenn es keine Preise, bzw. keinen Sponsor mehr gibt?:eek:
 
Sehe ich auch so - ich bin immer noch motiviert wenigstens einmal eine Top-3 Platzierung zu erreichen. Vom Zufall habe ich noch nie profitiert.
Muss mich eben selbst korrigieren, da soeben recherchiert: ich hatte doch tatsächlich dieses Jahr schon 2 mal einen dritten Platz erreicht, mich aber nicht mehr erinnert :eek: (weil es keinen Preis gab...? ;):eek: ).

Also, lieber Frosty, macht auf alle Fälle weiter mit dem Wettbewerb, es sind immer wieder super Herausforderungen!
Und toll, dass es (überhaupt) etwas zu gewinnen gibt. (y)
 
Mich motiviert der Wettbewerb, immer besser zu werden.
Heute war unser letzter Urlaubstag auf dieser schönen griechischen Insel und seit Bekanntgabe des Oktoberthemas laufe ich nur noch mit Kamera und mind. zwei Objektiven durch dir Botanik auf der Suche nach geeigneten Motiven.
Bei fast jedem Foto überlege ich, ob es passen könnte. 😜

Ich würde auch ohne Preisverleihung weiter mitmachen ( sofern ich etwas passendes zum Thema finde ), weil es mich einfach anspornt, genau hinzuschauen und nicht einfach drauf los zu knippsen.

Analog zu meinem ersten Hobby bin ich auch hier bestrebt, möglichst hochplatziert abzuschneiden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und beim traditionellen Bogenschiessen hat es fast 10 Jahre gedauert, regelmässig unter den ersten 10 bei Turnieren zu landen ( Europameisterschaften mal aus vor gelassen ).

Desweiteren erfreuen doch die Fotos der Anderen mein Auge und die Bewertungskommentare lassen mich nochmals auf das bewertete Foto schauen und meist einen „ach ja“ Effekt bei mir erwecken.

lG
Lützenkirchen
 
Ich habe schon ewig nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen und das hat fast ausschließlich mit der Form der Bewertung zu tun. Es gab hier immer "Diskussionsgrüppchen" und irgendwie das schale Gefühl, dass Buddys sich bei der Stimmabgabe gegenseitig bevorzugt hatten.

Mein Vorschlag, den ich auch bereits vor Jahren mal vorgetragen hatte, besteht darin, dass man die besten 10 des Vormonats als Jury verpflichtet. Dann würden tendenziell die bewerten, die auch am meisten von Fotografie verstehen und man könnte die Abstimmung bei dieser kleineren Jury nichtöffentlich durchführen, damit nicht der eine vom anderen beeinflusst werden kann.

Falls weniger als 5 Bewertungen abgegeben würden, könnte man den Kreis in zwei Schritten einfach auf die besten 15 oder 20 erweitern.

Jedenfalls ist ein Wettbewerb eine Art sportlicher Wettkampf und somit steht und fällt das ganze wohl auch damit, wie fair und objektiv das ganze durchgeführt wird.

Noch kurz etwas zum Thema OOC, weil ich hier etwas in der Einleitung zu diesem Thread gelesen habe. Sofern dies auch künftig ein digitaler Wettbewerb sein soll, sehe ich persönlich keinen Grund EBB zu limitieren. Wer analog liebt und EBB verteufelt, müsste den Wettbewerb folgerichtig dann auch mit Dias oder Papierbildern bestreiten.
 
... und man könnte die Abstimmung bei dieser kleineren Jury nichtöffentlich durchführen, damit nicht der eine vom anderen beeinflusst werden kann.

Das würde wohl einen zu großen Mehraufwand in der Durchführung des Wettbewebs bedeuten. Ich gehe auch davon aus, dass "Beeinflussung" gar kein so großes Problem in der Abstimmung darstellt. Vielleicht spielt bei ein paar Leuten ja tatsächlich eine Rolle, von wem der Beitrag stammt. Das dürfte aber bei der Mehrheit des Abstimmenden nicht so sein.

Noch kurz etwas zum Thema OOC, weil ich hier etwas in der Einleitung zu diesem Thread gelesen habe. Sofern dies auch künftig ein digitaler Wettbewerb sein soll, sehe ich persönlich keinen Grund EBB zu limitieren. Wer analog liebt und EBB verteufelt, müsste den Wettbewerb folgerichtig dann auch mit Dias oder Papierbildern bestreiten.

Das sehe ich anders: EBB in Maßen, damit es ein Photowettbewerb bleibt - und nicht ein EBB-Wettbewerb für Spezialisten der Bildbearbeitung. Digital, weil dieser Wettbewerb in einem Forum für Digitalkameras stattfindet.

Dass die Anzahl der Teilnehmenden die 50 kaum überschreitet, kann man gut oder schlecht finden. Zumindest das Niveau hat sich in den letzten Wettbewerben m.E. gesteigert.
 
Ich habe schon ewig nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen und das hat fast ausschließlich mit der Form der Bewertung zu tun. Es gab hier immer "Diskussionsgrüppchen" und irgendwie das schale Gefühl, dass Buddys sich bei der Stimmabgabe gegenseitig bevorzugt hatten.

Dieses "schale Gefühl" resultierte hauptsächlich aus der wettbewerbsbegleitenden Diskussion mit anschließender Änderung der Beiträge.
Durch die letzte Regeländerung ist in der Einstellphase eine Diskussion über Beiträge nicht mehr zulässig, ebensowenig ein Tausch der Beiträge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten