• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Ich schließe mich Mario an und würde eher spontan nach Wetter und Muße entscheiden. Vielleicht kann man sich einen Spot herauspicken, der nicht so zentral liegt und dadurch nicht so überlaufen ist (kenne allerdings die diesjährigen Spots noch nicht).

LG Andrea
 
Die Abstimmung habe ich soeben eingerichtet, die für vorgezogenen Dezember würde ich mit der Novemberumfrage erledigen wollen...

Link für Oktober hier, Anpassung Eingangsthread liefere ich gleich ab ;)

FoL wird sicher voll wie immer, hat in meinen Augen deutlich an Attraktivität verloren (ist vielleicht auch Über/Sättigung durch vorhergehende Jahre ?). Aber einer Runde würde ich mich anschließen... bis zum 18. ist noch etwas Zeit einige Punkte rauszusuchen, die vielleicht seltener oder erstmalig teilnehmen.
 
danke jock-l
 
Gern ;)

Mein Kommen am Freitag ist wie beim letzten Mal etwas später, die anschl. Runde FoL muß bei mir leider ausfallen, weil ich mit dem Fotobuch für einen Kollegen (bereits über 700 Bilddateien nachbearbeitet etc.) in Zeitnot bin und abgeben muß, auf Biegen und Brechen...
 
Moin moin, ich bin heute mit ziemlichem Brummschädel aus dem Büro gekommen und bleibe lieber auf der Couch... Euch viel Spaß und bringt schöne FoL-Bilder mit!

LG Andrea
 
Gern ;)

Mein Kommen am Freitag ist wie beim letzten Mal etwas später, die anschl. Runde FoL muß bei mir leider ausfallen, weil ich mit dem Fotobuch für einen Kollegen (bereits über 700 Bilddateien nachbearbeitet etc.) in Zeitnot bin und abgeben muß, auf Biegen und Brechen...

na wo warst du denn?
wir haben bis mitternacht auf dich gewartet...
 
Echt ?

Bin nach langem Arbeitstag ausgepowert und mit beginnenden Kopfweh nach Hause gestolpert, da war nix mehr mit an etwas anderes denken ... erst am Sonntagmorgen kam besseres Wetter im Kopf auf.
 
Im November bin ich gern dabei.
Hat jemand schon die mavic mini ???

ich hab mir mal einen test angesehen...
mit 249 gramm unter dem gesetzlich erlaubtem...
ergo dürfte man sie dann ja überall aufsteigen lassen...

30min flugdauer finde ich enorm für das kleine teil...
kamera kann aber wohl leider nur jpg, keine raw...dürfte aber zu verschmerzen sein...

würde mich freuen, wenn die jemand kauft und wir dann einen fliegen lassen...
 
mit 249 gramm unter dem gesetzlich erlaubtem...
ergo dürfte man sie dann ja überall aufsteigen lassen...
Nein, auf die Flugverbotszonen hat das Gewicht keinen Einfluss :)
Für alle Drohnen gelten da praktisch die gleichen Regeln.

Eigentlich ist die Startmasse ist nur relevant wenn es um die Kennzeichnungspflicht geht: bei der Mavic Mini brauchst du die feuerfeste Eigner-Plakette nicht anzubringen. Die wird erst ab 250g fällig.

Daneben gibt es praktisch nur zwei relevante Unterschiede, von denen einer aber quasi direkt wieder hinfällig ist:
- der Start / Flug über Wohngrundstücken ist ohne Genehmigung des Eigners für Drohnen ab 250g Startgewicht verboten. Die Mini dürfte man da also theoretisch fliegen ohne Erlaubnis, das ist aber hinfällig, denn verboten ist es auch wenn "das Gerät oder seine Ausrüstung in der Lage sind, optische, akustische oder Funksignale zu empfangen, zu übertragen oder aufzuzeichnen" - was von der Mavic Mini natürlich erfüllt ist.

Was du aber machen kannst: die Mini alleine über FPV-Brille (also Video-Feed von der Drohne direkt auf eine Videobrille) fliegen. Ab 250g bräuchtest du dafür eine zweite Person, die neben dir steht und die Drohne für dich im Auge behält.

Davon abgesehen gelten alle anderen Richtlinien weiter. In der Innenstadt fliegen ist also weiter essig, weil die eine komplette Flugverbotszone ist.

Am Stadtrand sollte es gehen, aber selbst in meinem eigenen Garten dürfte ich auch nicht fliegen, weil der nur 30m entfernt von der B96 liegt und im Umkreis von 100m um Bundesstraßen, Bunderwasserstraßen und Bahnstrecken ebenfalls Flugverbot herrscht. :)

Mich würde eine Drohne ja durchaus reizen, nur muß man in Berlin halt Orte suchen, an denen man tatsächlich fliegen kann - sprich, das Teil liegt am Ende vermutlich meist nur rum...

~ Mariosch
 
Für mich wird es erst interessant, wenn ich damit wirklich frei fliegen kann. Ich rede da so von 30m Höhe über den Alexanderplatz - um eben Aufnahmen aus einem Winkel zu machen, der sonst nicht erreichbar ist. Oder 20m an der Potsdamer Platz-Kreuzung, um eben auf "halber Höhe" mit den hohen Häusern ist, also eher eine natürliche Ausrichtung zu der "Skyline".
Ich will ja gar nicht 100m hoch durch irgendwelche Gärten fliegen....
Keine Ahnung, ob wir dahin kommen, wenn die Richtung 100g kommen. Wenn so ein Ding herunterfällt, schadet es nämlich eher nichts. Wenn eine Silvesterrakete herunterfällt, gibts auch keine Kopfverletzungen...
Und wenn die Entwicklung so weiter geht, kommen wir Richtung Libelle...
 
Ich will ja gar nicht 100m hoch durch irgendwelche Gärten fliegen....
Keine Ahnung, ob wir dahin kommen, wenn die Richtung 100g kommen.
Leider unwahrscheinlich, befürchte ich.
Die Flugverbotszone in der Innenstadt gilt ja generell für alles was fliegt, ob bemannt oder unbemannt, sofern keine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde. Die Einführung hatte auch nicht wirklich was mit Drohnen zu tun, das war ja schon 2005 nach dem ein Selbstmörder sein Flugzeug in die Wiese vorm Reichstag gerammt hatte.

Wir können uns mit unserem Drohnengesetz sogar noch recht glücklich schätzen - unter 2kg darfst du einfach fliegen (soferns eben keine Verbotszone ist).
Andere Länder sind da inzwischen viel restriktiver - in Kanada zb darfst du seit Mitte des Jahres Drohnen nur noch mit Drone Pilot's License fliegen - die entsprechend benötigten Kenntnisse umfassen soweit ich weiß grundlegende Theorienachweise in Luftfahrtrecht, Meteorologie, Navigation, Flugmechanik Funk usw (Funk wohl nur für den "Advanced" Schein).


Das obige gilt dort übrigens nicht für Drohnen unter 250g, die darf man auch dort ohne Plakette und ohne Pilotenschein fliegen - was vermutlich auch erklärt wieso die Mini jetzt genau 249g hat :)

Wer also einen Kanada-Urlaub plant hat mit der Mavic Mini bestimmt Spaß...

Man sollte allerdings nicht vergessen: anders als zb die Mavic Pro hat die Mini praktisch keine Sensoren - nur nach unten kann sie Hindernisse erkennen, während die Pro ja auch nach Vorne & Hinten "schauen" kann.
Dementsprechend fehlen auch die meisten Tracking-Modes in der Software

~ Mariosch
 
würde mich freuen, wenn die jemand kauft und wir dann einen fliegen lassen...

solange ihr keinen fahren lasst.... :eek:

ich kenne mich zwar mit drohnen überhaupt nicht aus, aber wir haben vor ca. 7-8 jahren luftbilder unseres hauses machen lassen. damals hat mir die firma erklärt, dass von drohnen aufgenommene bilder bei uns nicht möglich wären, weil wir zur "erweiterten flugverbotszone" von berlin gehören würden....
die fotos wurden von nem miniflieger aus gemacht.
 
damals hat mir die firma erklärt, dass von drohnen aufgenommene bilder bei uns nicht möglich wären, weil wir zur "erweiterten flugverbotszone" von berlin gehören würden....
Von sowas höre ich zum ersten Mal.
Derzeit gibt es zwei Flugverbotszonen, zum einen die über der Innenstadt (ca 5,6km Radius um das Reichstagsgebäude) sowie ein 3,4km Radius um das Helmholtz-Zentrum am Wannsee (der Forschungsreaktor).
https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/luft/de/flugmodelle.shtml

Glaube nicht, dass das früher anders war.

Was eventuell gemeint gewesen sein könnte: grundsätzlich ist es Drohnen ohne Freigabe nicht erlaubt, in durch die Flugsicherung kontrollierten Luftraum einzufliegen. Wegen der beiden Flughäfen beginnt der in fast ganz Berlin ab 0m Höhe. Mit der neuen Drohnenverordnung 2017 hat die DFS den Start und Flug auch in kontrolliertem Luftraum bis 50m Höhe pauschaul genehmigt, sofern man mehr als 1,5km vom Flughafen weg ist.
Zuvor hätte man wohl fliegen dürfen, sich theoretisch beim Tower bzw der An-/Abflugkontrolle von Tegel bzw Schönefeld eine Startgenehmigung geben lassen müssen.
Es ist möglich, dass sich der kontrollierte Luftraum auch bis zu deinem Ort erstreckt.

Auf der anderen Seite: Fotos aus dem Miniflieger sind bestimmt teurer als von einer Drohne - ein Schelm wer Böses denkt, wenn die Firma erklärt mit einer Drohne geht's leider nicht... :D

~ Mariosch
 
Auf der anderen Seite: Fotos aus dem Miniflieger sind bestimmt teurer als von einer Drohne - ein Schelm wer Böses denkt, wenn die Firma erklärt mit einer Drohne geht's leider nicht... :

das kann natürlich gut sein. ;)

wenn man sich die karte der deutschen flugsicherung anschaut
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Drohnenflug/Karten & Flughäfen/Flughäfen der DFS/ , dann sind wir innerhalb des inneren blauen rings... was auch immer dieser zu bedeuten hat. :ugly:
 
Plant lieber nicht das Umherfliegen, sondern eure Ankunft zum nächsten Stammtisch- Umfrage November hier und hier für die Vorziehung Dezember (daß war gewünscht, um etwas von den termindichten Tagen vor Weihnacht wegzukommen). Ab Januar dann wieder die Regel jeden dritten Freitag im Monat...
Ich hoffe, die Zeit reicht aus im eigenen Kalender nachzusehen und für Micha, den Termin beim Wirt zu besprechen ;)

Nun, der Ball liegt im Spielfeld ;)

Edit: Umfrageeintrag des letzten Freitag November für die Dezemberumfrage für den Fall, daß die anderen Termine Anfang Dezember bereits überfrachtet sind (Arbeit/Firma, Privates) zudem war mir soeben nicht mehr erinnerlich, ob das gewünscht war oder ausschließlich Dezembertermine... Ihr macht das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten