• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Monitor/Bildschirm blieb dunkel

Jediockfenfoto

Themenersteller
Hallo an alle Z Besitzer !
Meine Z7 besitze ich jetzt ja schon ein knappes Jahr.
Funktionierte immer anstandslos.
Gestern:
Beim einschalten blieb der Bildschirm dunkel. Nichts auf dem Monitor zu sehen.
Ich habe ein- und ausgeschaltet. Akku gewechselt usw. Die Wiedergabe für Fotos usw. habe alles mögliche versucht.
Es blieb schwarz auf dem Bildschirm.
In einem engl. sprachigen Nikon Forum fand ich Hinweise, das es anderen auch schon passiert ist. Einer machte den Vorschlag: ALLES zurück setzen.
Über den Sucher kann ja auch das Menü betrachtet werden. Mir gelang es den Rücksetzpunkt zu erreichen.
Das tat ich und der Bildschirm ist wie vorab wieder sichtbar.
Weshalb das passierte, weiß ich nicht.
Hat jemand anderes dieses Problem schon mal gehabt.
Um Spekulationen vor zu beugen, am Augensensor lag es nicht.
Nikon habe ich angeschrieben, wegen WE noch keine Antwort.
Auf Antworten bin ich gespannt.

Das klingt nach einer falschen Einstellung
Solch ein Problem hatte ich bei meiner Z7 auch mal, da konte ich auch nur noch den Sucher nutzen.
Im Schraubenziehermenu "Ausw der Monitormodi einschr." konnte ich dann das das Display wieder aktivieren.

Hast Du vielleicht noch ein Backup Deiner Einstellungen VOR dem Problem?

Vielen Dank Euch Beiden.
Etwas im Nachhinein wieder zu erstellen ist schwer.
Ein Backup habe ich nicht. Mit Hilfe der Tips auch in dem verzweigten link (ich hatte mit Monitor tot gesucht und nicht gefunden) deshalb einen neuen Faden auf gemacht.
Und ich versuchte eben mit Häkchen setzen, der Sache auf den Grund zu kommen.
Ich nehme jetzt mal folgendes an. Ich bin beim Objektivwechsel auf die Displaytaste links neben dem Pseudoprismasockel gekommen und habe damit selbst den Monitor ausgeschaltet. Ich hatte die Taste bewußt nie benutzt.
Ich bin dankbar, dadurch habe ich mal wieder im Menü etwas rum gespielt.
Ich bin keiner von denen, die alle Verstellmöglichkeiten ausnutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Was ich bei den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Z gelernt habe, ist öfter mal ein Backup meiner Konfiguration zu machen.
Gerade auch die User Profile, die ich gerne nutze, sind so im Fall der Fälle mal schnell wiederhergestellt.

Das Backup mache ich auf der Karte und kopiere es zur Sicherheit nochmal auf den Rechner.

Was ich bei den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Z gelernt habe, ist öfter mal ein Backup meiner Konfiguration zu machen.
Gerade auch die User Profile, die ich gerne nutze, sind so im Fall der Fälle mal schnell wiederhergestellt.

Das Backup mache ich auf der Karte und kopiere es zur Sicherheit nochmal auf den Rechner.

Danke, Du meinst sicher im Schlüsselmenü:
Einstellung auf Speicerhkarte- Einstellungen sichern ?
Meine Frage dazu, wird eine ältere Sicherung bei einer neuen überschrieben ?
Gruß.
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten