UweZwickau
Themenersteller
Hallo Leute, welcher kürzester Bereich der Belichtungszeit wäre nach Eurer Erfahrung Freihand noch machbar. Normaler Stabi z.B. FZ1000. Danke! Uwe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo Leute, welcher kürzester Bereich der Belichtungszeit wäre nach Eurer Erfahrung Freihand noch machbar. Normaler Stabi z.B. FZ1000. Danke! Uwe
1/Brennweite x Cropfaktor
Der Cropfaktor bei Deiner FZ1000 sollte 2,7 sein. Bei aller Rechnerei,
Genau ... bei aller Rechnerei
Wenn man die FZ1000 zum Fotografieren benutzt ... zeigt sie im Diplay und Sucher die kleinbildäquivalente Brennweite an : also 25 bis 400 mm.
Die reale Brennweite 8,8 bis 148 mm wird nicht angezeigt
Nun kann man die für "Kleinbild" geltende Formel 1/Brennweite direkt anwenden ( incl. dem "Stabifaktor" von 5 ) ...
und kommt bei 400 mm auf 1/400, mit dem Stabifaktor "5" auf 1/80.
Mann kann sich aber auch den "Cropfaktor-Umrechnungsfetischisten" anschließen ..
Ob mir das aber ein zweitesmal glückt ?
Ciao Pedro
Dann ist die Rechnung Korrekt.
25mm (KB) ISO 200, Blende 2,8 und eine Zeit von sage und schreibe 1/2,5 sec![]()
Das klingt wie eine rein mathematische Antwort.[...]