• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon wird die 16Bit umestzen bei 61 MP FX

donesteban

Themenersteller
https://nikonrumors.com/2019/09/19/...n-camera-with-60mp-and-16-bit-nef-files.aspx/

Sony hat es mit der A7R IV nicht getan, obwohl da drinnen vermutlich der gleiche IMX455 werkelt.

Nikon scheint es zu tun.

Grosse Frage: Was ist mit dem zweiten, was Sony nicht umgesetzt hat? Der Sensor kann 8K Video.
 
Ich meine Nikon hat noch nie den Sensor 1:1 von Sony übernommen. Bisschen was daran gemacht haben die immer oder irre ich mich da ?
 
Ich meine Nikon hat noch nie den Sensor 1:1 von Sony übernommen. Bisschen was daran gemacht haben die immer oder irre ich mich da ?

Zumindest für die Preisklasse der D850/Z7 ja.
Bis auf die D700, das war ja ein ganz eigener.

Sonys Sensor kann aber auch 16 Bit, nur hat eben Sony das nicht umgesetzt. Sony hat seltsamereise in der A7R IV nicht den IMX551 genommen, den sie für sich selber reserviert haben, sondenr die etwas einfachere Version IMX455, die auch Nikon sich reserviert hat.
 
sehe ich auch so...Gott sei Dank, keine "Wunderwaffe" - was dieser Ausdruck mit Fotografie zu tun hat...:rolleyes:...zum anderen haben die gegenwärtigen "Z" nun auch nichts direkt damit zu tun...:confused:

Nikon will Zeichen setzen, dem eigenen Anspruch genügen...Ich sehe solch eine
Cam, eher als Aushängeschild, als eigenes Statussymbol für Nikon.

Welche Kunden sie damit erreichen? Mir fallen da eigentlich nur wenige Fotografen ein, die dafür Bedarf haben...

Einer meiner Bekannten fotografiert seit Jahren, exclusiv für einen traditionsreichen und namhaften Porzellan und Bäderhersteller (grossflächige Produktbilder/Szenarien werden u.a. für Ausstellungsdekorationen genutzt, wie auch Messen)...sein Equipment kommt von Phase One...;)
 
Das Thema des Threads steht im Titel. Es geht hier nicht um die Qualität der Z Reihe. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Welche Kunden sie damit erreichen? Mir fallen da eigentlich nur wenige Fotografen ein, die dafür Bedarf haben...
... seuftz.

Immer wieder dieselbe Diskussion.

"Brauchen" tut mans natürlich nicht, aber das ist nunmal der technologische Fortschritt.

Nikon will halt weiter Kameras verkaufen. Irgend einen Grund muß es dann ja für den Kunden geben, sich auch noch für die neueren Modelle zu begeistern.

Für meine eigenen Zwecke reichen aber weiter die 12 Megapixel meiner D700 völlig aus. Statt mehr Pixel hätte ich lieber bessere Pixel.

Zugegeben, wenn 8K Monitore Realität werden, wäre eine Aufrüstung definitiv angesagt.
 
... seuftz.

Immer wieder
dieselbe Diskussion.

"Brauchen" tut mans natürlich nicht, aber das ist nunmal der technologische Fortschritt...

auch "seufz"...:"immer wieder"...na ja...:confused:

Die Frage stellt sich mir nunmal unausweichlich...;) Die allermeisten Berufsfotografen sind jedenfalls nicht die "interessierte" Kundschaft...

natürlich ist der "Fortschritt" nicht aufzuhalten...wie weit die MP-Schraube weiter hochgedreht wird, sehen wir die ca. nächsten 2 Jahre...

Ob das dann in 4-5 Jahren Standard bei KB wird, kann sein...Bei dem MP Wahn, sollte man auch die Peripherie einkalkulieren...
Wenn bis dahin keine "Revolution" im Sensorbau stattfindet, stossen wir ganz sicher an Grenzen...

Wie gut der 16bit Sensor letztlich sein wird, sehen wir dann ja nächstes(?) Jahr...I.M. sehe ich KB-Sensoren bei max. 47MP, siehe Pana S1r)

Derzeit glaube ich jedenfalls, dass mit Einbussen bei der sonstigen Performance des Sensors zu rechnen ist...(ggü. z.B. Sony A7 Rlll, und der vorgenannten)

und OT: Ich brauche und will jedenfalls KEINE 8K Aufnahme noch Wiedergabegeräte, und steh da sicher nicht allein!)
 
Wieviele Leute in diesem Forum sind denn wirklich Berufsfotografen, selbst wenn man die Teilzeiter mit einrechnet ? Ich rechne mit einer Rate von deutlich unter 10%. Und der Anteil an der Kundschaft dürfte nochmal deutlich geringer sein.

Sowohl die 26 Megapixel Fujifilm X-T3 (APS-C 24x16mm) als auch die Fujfilm GFX100 (Crop Mittelformat 44x33mm) als auch das 150 Megapixel Phase One Modul (645 Mittelformat 54x40mm, Name weiß ich nicht auswendig), die alle auf genau derselben Technologie (dual gain, backlit) inklusive demselben Pixel Pitch 3.76µm beruhen, haben alle keine Probleme dieser Art.

Sämtliche Probleme damit lassen sich daher IMHO auf Sonys generelle Inkompetenz zurückführen, die sie IMHO immer wieder unter Beweis gestellt haben. Für die Nikon Kamera erwarte ich diese Probleme nicht; Nikon sollte hier mit Fujifilm wie Phase One durchaus mithalten können.
 
Sämtliche Probleme damit lassen sich daher IMHO auf Sonys generelle Inkompetenz zurückführen, die sie IMHO immer wieder unter Beweis gestellt haben.
Du solltest nicht so einen Unsinn schreiben. Nachher glaubt das tatsächlich noch jemand
 
Wieviele Leute in diesem Forum sind denn wirklich Berufsfotografen...

:confused: ...und wie kommst Du zu der Annahme, dass ich mich auf die im Forum beziehe??...sollte eigentlich kalr sein, dass ich mich auf "den Markt" der die Fotografen betrifft bezog...noch weniger habe ich das geschrieben...:rolleyes:


p.s.:...aber es kann durchaus sein, dass Leute hier im Forum - die eben keine Berufsfotografen sind, zu denjehnigen gehören werden, die am Ende GAS unterliegen, und prozentual gesehen, die Berufsfotografen die sie haben werden, übertreffen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten