• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Korrekturlinse Okkular

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich stelle immer wieder fest, dass ich als Gleitsichtbrillenträger durch den Sucher meiner D7500 nicht besonders scharf sehen kann. Das gilt hauptsächlich für mein linkes Auge, welches ich nutze, um durch den Sucher zu schauen. Auf diesem Auge habe ich einen Dioptrinwert von -6,0. Der Wert auf dem rechten Auge ist ein klein wenig höher ( ca. -5,5 ) komme aber überhaupt nicht klar, wenn ich das rechte Auge zum Fotografieren nutze. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Habe gerade nochmals getestet und auf einen ca. 2,5m entfernten Buchrücken fokussiert. Mit dem rechten Auge sehe ich, nach Verstellen des Rädchen, deutlich die Schrift. Mit dem linken Auge, auch nach Verstellen des Rädchens, bleibt die Schrift unscharf.

Nun habe ich einmal die Nikon-Heimseite bemüht und sehe, dass ich bis -4,0 Dioptrin Sehstärke eine Korrekturlinse von -5,0 nutzen sollte.
Das würde zwar auch nicht reichen, aber - und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Addiert sich die Stärke der Korrekturlinse mit dem einstellbaren Wert am Okkular der Kamera?

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Oder habt ihr andere Ideen?

lG
Lützenkirchen

ps: Hoffe, ich habe die korrekte Rubrik für mein Anliegen ausgewählt.
 
Bei mir sind die Werte der Gleitsichtbrille ein wenig besser: -5,25 und -4,25. Bei der D800/D850 passt die Anpassung des Okulars, auch als meine Werte vor ein Jahren noch schlechter waren. Vielleicht hat Deine Brille nicht mehr die richtigen Stärken. Nun bin ich kein Optiker, aber in Lev-OP kann ich Dir einen sehr Guten empfehlen, um das zu überprüfen.
 
Bei mir sind die Werte der Gleitsichtbrille ein wenig besser: -5,25 und -4,25. Bei der D800/D850 passt die Anpassung des Okulars, auch als meine Werte vor ein Jahren noch schlechter waren. Vielleicht hat Deine Brille nicht mehr die richtigen Stärken. Nun bin ich kein Optiker, aber in Lev-OP kann ich Dir einen sehr Guten empfehlen, um das zu überprüfen.

Hi, meine Brille ist aus dem Juni 2019
Allerdings von dem Optiker in Burscheid-Hilgen :)

Der hat mir die Gleitsichtbrille nach den Vorgaben des Augenarztes in Lev.-Lützenkirchen angefertigt :)

Daran kann es also nicht liegen, sehe ja klar mit der Brille.

lG Lützenkirchen
 
Okay, sorry für die Spekulation. Was mir noch einfällt ist, dass das Gesichtsfeld von Gleitsichtgläsern je nach Schliff und Sorte der Gläser schmaler oder weiter ausfällt.
 
Kein Grund zur Entschuldigung :)

Habe gerade nochmal, auch mit der Fernbrille, getestet
Es liegt eindeutig an der Haltung des Kopfes und damit verbunden am Blickwinkel in den Sucher.

Wenn ich - wie ich das immer mache - mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, ist der Buchrücken unscharf. Drehe ich den Kopf weiter nach links und quetsche die Nase aufs Display, wird es schärfer. Aber so kann ich nicht fotografieren :eek:

Naja, mal abwarten, ob noch andere Ideen hier eingestellt werden.

lG
Lützenkirchen
 
bei folgendem Thread geht es eigentlich um ein anderes Sucherproblem

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1979278

aber es zeigt, dass das Thema Brille und Kamerasucher auch heute ein sehr spezielles bleibt. Grundsätzlich hängt es wahrscheinlich in diesem speziellen Fall (Sucher unscharf) mit (wie bereits hier geschrieben wurde) der Kopfhaltung und den Glaseigenschaften zusammen, die je nach "Anstellwinkel" gerade bei Gleitsichtgläsern nicht einheitlich über die gesamte Fläche sind. Auch gibt es Unterschiede zwischen den Seiten und besonders zum "dominanten" Auge, was man aber relativ leicht ermitteln kann.

Bin selber Gleitsichtbrillenträger. Habe es gerade wieder ausprobieren dürfen: eine aktuelle nicht gerade billige Canon-Kompaktkamera mit manuell ausfahrbarem Digitalsucher bekomme ich mit keiner Dioptrieneinstellung scharf, der Sucher der größeren und günstigeren Panasonic Bridgekamera FZ-300 dagegen hervorragend (und auch besser einzustellen)

Grundsätzlich: ist das Auge über die Brille gut auskorrigiert, steht die Dioptrienkorrektur bei Fernglas oder Kamera eigentlich nahe der Nullmarke !

Zu den Unterschieden zwischen links und rechts: wurde beim Ausmessen des Auges auch nur ein kleiner Fehler von nur 0.25 Dioptrien gemacht, können sich die Unterschiede im Glas leider deutlich bemerkbar machen (in der Verteilung der Fokusbereiche über die Glasfläche)


M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten