• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotosicherung unterwegs: Testergebnisse mit Android- Tablet

ewm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ja einen Thread zu iPadOS, das sich derzeit in der Beta- Phase befindet gestartet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967568

Mit Stand Public Beta 3 ist da noch einiges zu tun.


Während der Beschäftigung mit der Frage, wie man unterwegs seine Fotos sichern und sichten kann, siehe für XQD, aber auch gültig für SD ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

habe ich mich entschlossen, neben dem iPad auch ein aktuelles Android Tablet zu testen.


Dazu habe ich mir ein Samsung Galaxy Tab S5e zugelegt. Das ist ein recht neues Gerät.

Als e = "Essential" Edition ist es nicht ganz so leistungsfähig wie das Tab S4, hat aber hinsichtlich der Rumschlepperei in der Fototasche einen entscheidenden Vorteil -> die Rückseite ist aus Metall, also weniger fragil als eine Glasscheibe.

Nicht wie das Tab S4 aus Glas. Für mich aus Sicht des Fotografen, ist ein Rückteil aus Metall deutlich besser. Zumal es auch etwas leichter ist.

Zurück zum wichtigsten Feature:

Das Tab S5e hat einen USB-C Anschluss und liefert mit dem USB 3.1 Protokoll eine hohe Transfergeschwindigkeit.

Achtung: nicht jeder USB-C Anschluss liefert Transferrraten gemäß USB 3.1

Bei der Suche nach einem geeigneten Tablet bin ich auch Geräten mit USB-C Anschluss, aber USB 2.0 Protokoll begegnet.

USB 2.0 bringt wenig Geschwindigkeitsvorteile gegenüber WLAN, insbesondere bei 5 GHz. Reicht einem diese Geschwindigkeit, verweise ich auf meine oben verlinkten Tests.


Für die Test mit dem Samsung Galaxy Tab S5e habe ich eingesetzt:

- einen SD- Cardreader mit USB 3.1
- den Sony QXD- Cardreader QDA-SB1
- den preiswerten Multireader mit XQD, SD, USB-A Ports und USB 3.1 Ausgang
- eine, im Samsung Galaxy Tab S5e eingesetzte SanDisk Extreme 128GB microSDXC Memory Card , A2, Class 10, UHS-I, U3, V30
- eine Samsung T5 SSD 512GB


Die Priorität lag auf der Kopie und damit auf der Datenübertragung von der XQD auf die SSD, gesteuert vom Tablet.



Erste Ergebnisse:

1. mit dem preiswerten XQD, SD, USB-A Reader/Hub

- eine 1,8 GB große Videodatei wurde mit, vorerst nur per Mitzählen der Sekunden in 18 Sekunden von der XQD- Karte auf die SSD übertragen. Macht stolze 100 MB/s (y)

- der preiswerte Multireader wurde dazu per USB-A auf USB-C Adapter direkt ans Tablet angeschlossen und eine zusätzliche Stromversorgung des Readers/Hubs war nicht erforderlich



2. mit vorhandenen, einzelnen USB 3.1 Readern für XQD (Sony) bzw. SD (Noname) und Samsung SSD an einem 2- und alternativ einem 4- Port Hub mit USB-A Eingang. USB-C + 3.1 Ausgang, USB-C Power-Anschluss

- Quellen: USB 3.1 XQD- und ein anderer USB 3.1 SD- Reader
- Ziel Samsung T5 SSD mit USB 3.1

- die 1.8 GB große Videodatei wurde von der XQD ebenfalls mit ca. 100MB/s auf die SSD kopiert

- die Kopie der gleichen Datei von der Sandisk Extreme Pro SD- Karte dauerte ca. 10...20% länger

- Achtung: sowohl der 2-Port als auch der 4-Port Hub brauchten die Stromversorgung über den USB-C Power- Anschluss. Ohne diesen war kein stabiles Arbeiten möglich. Das Mounten der externe Datenträger war total instabil

- der Anschluss des originalen Samsung Laders + USB-C Kabels an den jeweiligen Hub hat stabile Bedingungen geschaffen.



Getestet mit den Apps:

- EZ Datei Explorer
- Total Commander
- Dateimanager +

Meine Empfehlung lautet: Dateimanager +



Abschließend eine Bitte:

Ich habe bewusst keine Vergleich iOS bzw. iPadOS (derzeit nur Beta) gegen Android vorgebracht.

Bitte unterlasst eurerseits entsprechende Vergleiche. Diese führen zumeist zu ausartenden Kontroversen, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Hier geht es allein um die Sicherung der Foto- Dateien per Android- Geräten. Im konkreten Fall per Samsung Galaxy Tab S5e. Erfahrungen zu anderen Android- Geräten sind natürlich willkommen!

Bitte beachtet auch, dass USB-C nicht zwingend das schnelle Datenprotokoll USB 3.0 bzw. 3.1 bietet. Dazu in den Spezifikationen des Gerätes nachlesen oder notfalls hier nachfragen.


Und bitte "nagelt" mich nicht auf genaueste Angaben zur Datenrate fest. Die vorgestellte Lösung bietet, grob geschätzt eine 6... 10 fach höhere Datenrate gegenüber USB 2.0 oder WALN 5 GHz an. Statt, z.B. früher einer Stunde nur 10 ... 6 Minuten. Müssen wir da um Sekunden diskutieren?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für die Tests. Schön, dass man mittlerweile auch mit Android praxistaugliche Geschwindigkeiten erreichen kann.

Interessant wäre noch ein Test von XQD auf eine interner MicroSDXC-Karte im Tablet. Ich gehe davon aus, dass der interne Leser nur UHS-I kann. Aber kann er in dem Fall mit ansatzweise 90 MB/s Schreiben, wenn die Zielkarte dies auch kann?

Die Samsung T5 SSD 500GB kostee zwar "nur" noch 92€ und damit das selbe wie ein 512GB MicroSDXC-Karte, die (laut Spezifikation) mit 90 MB/s schreiben kann. Wenn dabei annähernd die 90 MB/s erreichbar sind und man sich vieleicht noch das Netzteil sparen kann, wäre es auch ohne Powerbank eine voll-mobile Variante und es wäre für mich einer der Hauptvorteile gegenüber einer Apfellösung.

Statt, z.B. früher einer Stunde nur 10 ... 6 Minuten.
Wer halt früher falsches Equipment genutzt hat, war selber Schuld. Windows-Tablets (ja, auch bezahlbare im Preisbereich des Samsung Tab 5e) mit USB3 gibt es schon seit vielen Jahren, einige wenige Android Talets/Smartphones mit USB3 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Interessant wäre noch ein Test von XQD auf eine interner MicroSDXC-Karte im Tablet. Ich gehe davon aus, dass der interne Leser nur UHS-I kann. Aber kann er in dem Fall mit ansatzweise 90 MB/s Schreiben, wenn die Zielkarte dies auch kann?...


So, ich habe den Test mit der gleichen Videodatei 1,8GB gemacht.

Am USB C war der Sony XQD- Reader direkt über Adapter USB-A Auf USB-C angeschlossen.

Im Tablet habe ich eine 128 GB "SanDisk Extreme 128GB microSDXC Memory Card, A2, up to 160MB/s, Class 10, UHS-I, U3".

Wieder nur mitgezählt.

Datenrate XQD -> interne microSD ca. 70 MB/s.


Die zwischengeschalteten HUBs hat den Transfer auf 40 MB/s bzw. 60 MB/S gebremst.


Bei Verwendung des preiswerten XQD- Multireaders ergaben sich 60 MB/s.

Eine erneute Kopie des XQD->SSD mittels dieses preiswerten Readers erbrachten ca. 80MB/s. Im erste Test waren es ca. 100 MB/s. Kann aber an meinem einfachen Mitzählen liegen ;)

Erstaunlich ist, dass dieser USB-3 Multireader mit XQD, SD, USB-A Schnittstellen im Gegensatz zu den Hubs keine zusätzlich Stromversorgung benötigt, um stabil die Laufwerke am Tablet zu mounten. Ein wirklich feines preiswertes Teil (y)

Egal. Ich werde auf Reisen wohl die externe SSD statt per microSD erweitertem Tablet- Speicher nutzen.

Der Rück- Transfer auf meine großen Rechner gestaltet sich per externen SSD einfacher.

Gruß
ewm
 
Könntest du das mal nicht mit einer großen Videodateien sondern mit einen Ordner mit 999 #.jpg testen, ich glaube da kommen ganz andere Geschwindigkeiten raus- das wäre für mich praxistauglicher hier im Forum.
Ich hatte bis vor kurzen auch nur Android Tablets - aber die waren am usb Port gähnend langsam.
 
Könntest du das mal nicht mit einer großen Videodateien sondern mit einen Ordner mit 999 #.jpg testen, ich glaube da kommen ganz andere Geschwindigkeiten raus- das wäre für mich praxistauglicher hier im Forum...

Entschuldige wenn ich auf die Schnelle keine 999 Jpges in einem Fotoordner gefunden habe ;)


Aber ich habe von meinem PC auf eine SD Karte "SanDisk Extreme PRO 32GB SDHC Memory Card up to 95MB/s, Class 10, U3, V30" ein Verzeichnis mit 170 Fotodateien kopiert.

Es waren genau gesagt 85 Fotos, jeweils in RAW (ca. 19 MB/Datei) und in Jpeg(Ca. 14 MB/Datei) aufgenommen. Macht insgesamt 170 Dateien.

Die Gesamtgröße des Ordners betrug 2,66 GB.

Verwendet habe ich den USB-3 Multireader (XQD, SD, USB-A), der über einen Adapter USB-A auf USB-C an das Tablet angeschlossen war.

Die Kopie des Ordner erfolgte von o.g. SD Karte auf die Samsung T5 SSD mit 512 GB.

Gestopptes Ergebnis: 54 Sekunden. Macht ca. 50 MB/s.


Nachtrag:

Eine weitere Kopie des Ordner erfolgte von o.g. SD Karte auf die, im Tablet eingesetzte 128 GB microSD Karte.

Gestopptes Ergebnis: 55 Sekunden. Macht ebenfalls ca. 50 MB/s.


Die 85 Fotos waren das Ergebnis eines Ausfluges, bei dem das Fotografieren eher Nebensache war.

Die Sicherung auf SSD in knapp 1 Minute ist für mich eine absolut ausreichende Zeit. Die Nachbereitung später dauert "etwas" länger ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeit ist o.k.
Die 999fotos nur weil ja üblicherweise 999 Fotos max. in einen Ordner kopiert werden - auf einer SD Karte, und das ist für mich im Urlaub relevant übers Jahr gesehen werden die Ordner auch nicht so voll :)
 
...Ich hatte bis vor kurzen auch nur Android Tablets - aber die waren am usb Port gähnend langsam.


Hier sind unbedingt die genauen Spezifikationen des jeweiligen Gerätes zu beachten!




Meine bisherigen Erkenntnisse dazu:

- UBS- C ist der mechanische Formfaktor einer USB- Schnittstelle

- es gibt derweil reichlich Android- Geräte, also Smartphones und Tablets mit USB-C, die leider nur das deutlich langsamere Datenprotokoll USB 2 unterstützen


Fazit:

Wer unter Android große Datensammlungen auf der Speicherkarte in möglichst kurzer Zeit auf einem externen Medium sichern will, der sollte sich genau informieren.


Meine Erfahrungen dazu bisher:

- Samsung Galaxy Phone S8 mit USB-C -> schnell

- Samsung Galaxy Tab S5E mit USB-C -> schnell

- Vorsicht bei: Galaxy Tab A 10.1 2019 und ähnlichen Modellen mit USB-C - laut Specs.: die arbeiten (zum Teil ???) nur nach USB 2.0 Protokoll -> niedrige Datenrate!


Gruß
ewm
 
Fazit:

Wer unter Android große Datensammlungen auf der Speicherkarte in möglichst kurzer Zeit auf einem externen Medium sichern will, der sollte sich genau informieren.

Wobei nach meiner Erfahrung (Android mit USB 2.0 MicroUSB Anschluss) genau genommen auch USB2 nicht unbedingt der Bottle Neck ist. Mit einem hochwertigen Cardreader und guter SD-Karte bekomme ich auch da noch Datenraten bis ca. 30MB/s, das ist absolut brauchbar.

Richtig lahm wird es meistens, wenn man minderwertige USB Sticks anschließt (was man genau da erst bemerkt, dass der Stick ziemlicher Müll ist). Dann geht es auch schon mal auf 2-3(!) MB/s herunter. Aber 30MB/s ist nicht "gähnend lahm", da kann man sehr gut mit arbeiten.

So oder so ist das so gut wie immer um Lichtjahre schneller als irgendwelche "Cloudlösungen" im Urlaubshotel. Das wird ja immer wieder mal propagiert, das mag von zu Hause aus gehen, wenn man einen 40mbit/s Upstream im Vertrag hat, aber im Urlaub im Motel u.ä. findet man so etwas nicht. Da ist Cloud vollkommen unbrauchbar, erreicht oft nicht einmal Upload Raten über 1 mbit/s. Das ist wirklich "gähnend lahm".

Aber eine Umsetzung mit USB2 und gutem Cardreader und guten Speichermedien ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Ich werde mit Sicherheit nicht auf ein neues Tablet umsteigen, nur um in den Genuss von USB-C und USB3.1 zu gelangen. Das rechnet sich nicht.

P.S.: Ich habe seit einiger Zeit auch noch ein Xiaomi Smartphone mit USB-C Anschluss. Da ist auch eine MicroSD Karte mit 128GB drin, das reicht eigentlich auch schon für Datensicherungen aus. Dateimanager+ ist bei mir auch installiert, das wäre dann die Minimallösung. Muss ich mal messen, wie schnell das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ebenfalls extra zum Vergleich eine ca. 1,86GB große AVI-Datei auf meine XQD Karte kopiert und danach das Ganze mit selbigem Adapter "XQD und SD auf USB-C" auf mein iPad Pro. Mein PC hat nur USB 2 + 3, weshalb ich fürs Auslesen/Kopieren von der XQD und das Kopieren/Verschieben auf die XQD in o.g. Adapter noch einen zusätzlichen Adapter USB-C->USB 3 benötige.

Jedenfalls dauerte der Transfer des Filmes von der XQD Karte aufs iPad so ziemlich genau ebenfalls 18-19 Sekunden handgestoppt. Finde ich klasse, dass dies nun überhaupt geht. Da ich keinen passenden Ordner für den Film gefunden hatte, kopierte ich ihn erstmal in irgendeinen bereits vorhandenen. Von dort aus ließ der Film sich allerdings nicht abspielen. Habe dann den VLC Player über den App Store runtergeladen, welcher sofort einen eigenen Ordner erschafft, den Film noch da rein verschoben, schon konnte ich ihn abspielen. Es ist also noch nicht alles so wie von Windows gewohnt (wie z.B. die Zuordnung bestimmter Dateitypen zu bestimmten Programmen), es wird aber immer besser.(y)
 
Habe nun ebenfalls extra zum Vergleich eine ca. 1,86GB große AVI-Datei auf meine XQD Karte kopiert ... auf mein iPad Pro. Mein PC hat nur USB 2 + 3, weshalb ich fürs Auslesen/Kopieren von der XQD und das Kopieren/Verschieben auf die XQD in o.g. Adapter noch einen zusätzlichen Adapter ... benötige.

Jedenfalls dauerte der Transfer des Filmes von der XQD Karte aufs iPad so ziemlich genau ebenfalls 18-19 Sekunden handgestoppt. Finde ich klasse, dass dies nun überhaupt geht. ...

Danke für den Bericht. Aber hast Du nicht den falschen Thread erwischt?

Hier gibt es einen für das neue iPadOS

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967568


Ich schlage vor, dass Du per Meldedreieck die Moderatoren bittest, Deinen Beitrag zu verschieben.

Oder kopiere in passenden Therad und lösche den hier.


Wir sollten Android und iOS bzw. iPadOS getrennt behandeln. Sonst kommt es wieder zu unnötigen Konkurrenzdiskussionen. Danke.


Gruß
ewm
 
Danke für den Bericht. Aber hast Du nicht den falschen Thread erwischt?

Hier gibt es einen für das neue iPadOS

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967568


Ich schlage vor, dass Du per Meldedreieck die Moderatoren bittest, Deinen Beitrag zu verschieben.

Oder kopiere in passenden Therad und lösche den hier.


Wir sollten Android und iOS bzw. iPadOS getrennt behandeln. Sonst kommt es wieder zu unnötigen Konkurrenzdiskussionen. Danke.


Gruß
ewm

Jein, im Prinzip könnte man beide Threads zusammenführen. Habe auch erst überlegt, es im anderen Thread zu schreiben (der allerdings schon länger nicht mehr in Aktion war). Aber genau die 18 Sekunden, welche Du ermittelt hattest habe ich ja nun selber erreicht und deshalb stand für mich fest, die mußte ich in Konkurrenz zu Deinen setzen um aufzuzeigen, dass sowas inzwischen auch bei Apple-Geräten zu erreichen ist. Ich schätze, Du hättest eh irgendwann hier im Thread darauf Bezug genommen wie schon im Eingangspost.

Aber ja, die Möglichkeit besteht, dass hier eventuell gleich ein verbaler Kleinkrieg zwischen Freunden der jeweiligen Systeme ausbricht. Doch ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen und es wird sinnvoll weiterdiskutiert über das Thema Fotosicherung und Datenübertragung unterwegs.;)
 
Hi,

ich würde das Thema aus aktuellem Anlass gerne nochmal aufwärmen:

Ich habe hier ein Samsung Tab S5e mit 128 GB sowie einen per USB-C angeschlossenen Hub inkl. 3 USB-A Ports, GBit LAN, HDMI, SD und MikroSD.

Eine testweise eingelegte SD-Karte wird auch problemlos erkannt.

Mich würde interessieren, ob jemand eine gute App zum Syncen kennt? Ich arbeite mit einer großen 128 GB SD-Karte, welche im Urlaub nach und nach befüllt wird. Alle paar Tage würde ich die Fotos gerne sichern, aber nur die neuen natürlich. Ich bräuchte also eine App für Android, die inkrementell syncen kann.

Kennt jemand sowas?

Franklin
 
Update von mir:

Ich habe jetzt einen "uni USB C Hub, USB-C 8 in 1 Hub" gekauft und auch ausprobiert. Eine SanDisk Extreme Pro 95MB/s SD-Karte wird problemlos erkannt und der Transfer auf den internen Speicher des S5e läuft mit etwa 30 MB/s - zu wenig. Ich werde als nächstes eine interne MikroSD anschaffen udn das testen.

Frage: Auf der SD Karte wurde bei mir im Root ein neuer Ordner "Android" angelegt, ohne das ich das verhindern konnte. Ist das bei Euch auch so? Finde ich nicht so gut, ich hätte die Karte gerne per Read Only eingebunden. Kennt jemand einen Weg?

Grüße
Franklin
 
...Frage: Auf der SD Karte wurde bei mir im Root ein neuer Ordner "Android" angelegt, ohne das ich das verhindern konnte. Ist das bei Euch auch so? Finde ich nicht so gut, ...

Ist bei mir auch so. Und ich habe den Verdacht, dass dieser Schreibzugriff bei meinen ersten Versuchen mit dem Galaxy Tab S5E das Dateisystem einer SD-Karte beschädigt hatte.

Ich hatte einen alten Cardreader mit USB-A + USB-C Adapter verwendet. Das USB-Kabel des Cardreaders hatte einen Wackelkontakt, den ich aber erst bei der nachfolgenden Fehlersuche feststellte.

Zunächst hatte ich einige Fotos mit der Digicam aufgenommen und die Fotos auf der SD-Karte auf dem Windows-Notebook mit SD-Slot angesehen. Da war alles ok.

SD-Karte dann in den, am Galaxy Tab S5E Cardreader gesteckt und siehe da, die SD-Karte war per Tablet nicht lesbar.

SD-Karte wieder ins Windows-Notebook. Ich weiß nicht mehr genau, ob Windows gemeckert hatte oder die Karte einfach nicht mehr lesbar war. Jedenfalls waren die Fotos auf der Karte weg.

Ich vermute, dass beim Einstecken der SD-Karte in den Cardreader der Wackelkontakt auftrat und das Anlegen des Android-Verzeichnisses gestört und das FAT zerschossen wurde.

Ich habe das USB-Kabel ausgewechselt und es ist bei meinen Experimenten nie wieder ein Datenverlust aufgetreten.


Ich kann aber nur jedem raten, vor dem Einsatz den Reader und das Kabel zu checken.

Ich habe mir für diesen Zweck letztlich einen Cardreader mit kurzem, fest angebautem USB-C Anschluss gekauft, der nicht anderweitig verwendet wird.

Gruß
ewm
 
Das krasse ist, dass sich Android um den Schreibschutz der SD-Karte nicht zu kümmern scheint: Ich habe den Android Folder am PC gelöscht, die Karte dann per Schalter auf schreibgeschützt gesetzt (und kann in Windows auch nicht mehr schreibend darauf zugreifen) - aber im Tablet wird der Ordner trotzdem wieder angelegt. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich vor jedem Kopiervorgang den Schalter umgelegt, aber so bringt das ja nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten