• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

@mk72

Hey, ich kann dir nur meine Erfahrung mit dem 18-150mm Objektiv teilen. Das Objektiv ist für den Urlaub absolut empfehlenswert. Es ist leicht und die Bildqualität ist klasse. Ob für dich die Brennweite ausreichend ist, musst du für dich entscheiden. Je nach dem was du gern fotografieren möchtest. Leihe dir doch das Objektiv bei Gearflix aus. Du sparst Geld und danach kannst du entscheiden ob du es kaufen möchtest, oder eben nicht. Lg
 
Ich hatte beide Objektive und das EF-M 18-150 mm ist um Längen besser:
- optische Qualität
- AF-Geschwindigkeit
- Gewicht

Das Tamron 18-270mm empfand ich als echte Gurke, vor allem am oberen Ende sehr flau.

Beim Wechsel weg vom Tamron hatte ich schon bemerkt, dass ich die obere Brennweite so gut wie nie benötige. Kommt aber auch immer auf die fotografischen Interessen des Einzelnen an.
 
Die Qualität möchte ich ja gar nicht anzweifeln, da es fast überall gelobt wird. Meistens mache ich Mittelmeerinsel-Urlaub, d. h. Stadtspaziergänge in den Gassen zwischen den alten Häusern und historischen Sehenswürdigkeiten oder fahre auch mal in die Berge. Ich glaube, da wird der Weitwinkel interessanter sein als das Teleende des Objektivs. Musste mich bislang nur noch nicht so einschränken, wenn man mal interessante Menschen oder so aus der Ferne fotografieren wollte, der Zoombereich war einfach top. Notfalls besitze ich ja noch meine Sony DSC-HX90, mit ihrer Qualität war ich bei den guten Lichtverhältnissen im Sommerurlaub auch sehr zufrieden - trotz des kleinen Sensors - ist ja nur fürs Fotobuch. Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen, es gibt ja zum Glück die Möglichkeit, es zurück zu geben. Nur das ich zu Hause nicht die Motive finde, wie im Urlaub :cool:
 
@mk72: Ob dir 150mm Brennweite reichen, kannst du doch auch mit deinem vorhandenen Tamron ausprobieren.
Verwende es testweise halt nur bis max 150mm.
 
So, ich habe es getan! Heißt, ich hab's mir gekauft. Ein bißchen "herumgespielt" habe ich auch schon, und was soll ich sagen, es macht sich ganz gut an der M50. Vor allem, was das Handling angeht, es ist soo niedlich, also die ganze Kombination von M50 und dem 18-150 mm, meine ich, vor allem im Vergleich zu meiner EOS 760D mit dem 18-270er. Qualitätsunterschiede sind mir bislang nicht aufgefallen. Ich denke, die fehlende Brennweite ist verschmerzbar, vor allem, wenn man bedenkt, daß man mit so einer kleinen Kamerakombination nicht gleich so auffällt und ggf. dichter ans Geschehen gehen kann, ohne gleich als Paparazzi verteufelt zu werden. Dann hat man die Brennweite wieder wie früher in den Füßen :lol:
 
Habe auch vorhin auch das 18-150 bestellt und warte jetzt ganz ungeduldig. Das 15-45 mm war ja bei meiner M50 in der Standardversion sofort dabei. Ich überlege jetzt, ob ich es (wenn ich mit dem 18-150 mm zufrieden sein sollte) eventuell abgebe, da der Bildbereich ja nahezu komplett kompensiert wird. Da sollte doch eine Version ausreichen, oder?

Die 15-45 mm gibt es ja wohl wie Sand am Meer, deshalb schwanke ich beim Verkauf zwischen der Auktionsplattform und diesen Rückkaufanbietern (da gibt´s aktuell für das Ding ca. 66 € Topzustand vorausgesetzt) Ganz viel mehr lässt sich damit vermutlich wohl nicht erzielen oder hat da jemand andere Erfahrungen / Empfehlungen?
 
Das 15-45 mm war ja bei meiner M50 in der Standardversion sofort dabei. Ich überlege jetzt, ob ich es (wenn ich mit dem 18-150 mm zufrieden sein sollte) eventuell abgebe, da der Bildbereich ja nahezu komplett kompensiert wird. Da sollte doch eine Version ausreichen, oder?
Das kannst du doch nur für dich entscheiden…
Die 3mm unten sind mir mehr wert als die 100mm oben. Der Hauptgrund für mich für das 15-45 ist aber, das meine M100 damit noch in meine Jacke passt…

Ganz viel mehr lässt sich damit vermutlich wohl nicht erzielen oder hat da jemand andere Erfahrungen / Empfehlungen?
Ich habe für mein zweites 90 Tacken bekommen. Allerdings waren die Ecken bei 15mm ziemlich gut. Hängt also sehr davon ab, wie gut die Ecken bei 15mm bei deinem sind…
 
Das kannst du doch nur für dich entscheiden…
Die 3mm unten sind mir mehr wert als die 100mm oben. Der Hauptgrund für mich für das 15-45 ist aber, das meine M100 damit noch in meine Jacke passt…


Ich habe für mein zweites 90 Tacken bekommen. Allerdings waren die Ecken bei 15mm ziemlich gut. Hängt also sehr davon ab, wie gut die Ecken bei 15mm bei deinem sind…

Besten Dank für die Info! Also, ich denke, ich werde mich davon trennen. Habe meistens meine Fototasche dabei, da stört mich das längere Objektiv nicht wirklich. Klar 15 - 150 wäre natürlich schöner :) ,die "fehlenden" 3 mm, bzw. 4,8 mm sind jetzt aber kein KO-Kriterium für mich.
 
Hallo

Gibt es auch Erfahrungen zwischen dem 18-150 und dem 55-200mm objektiv? Um einiges gunstiger ist es ja schon. Lohnt sich das Sparen oder doch lieber mehr ausgeben?
 
Das sind doch Objektive mit völlig unterschiedlichen Einsatzbereichen. Vergleichen kann man sowieso nur die BW zwischen 55 und 150 mm und da tun die sich meiner Erfahrung nach nicht viel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten