• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Reiseobjektiv A6000

SONY hat ja noch nicht alles vorgestellt, war gestern ja "NUR" die A7RIV.
Die nächsten Tage soll noch was kommen ( was auch immer ... ).
 
Bist echt n Schlauer. Wartest bist zum Release-Tag, stellst Dir morgens um 5 einen Wecker und glänzt dann mit Wissen anstatt Gerüchten. Toll. ;)

Also meinen Wecker stell ich mir eigentlich nur weil ich arbeiten muss.
Und woher weißt du das heute Release-Tag ist?
Hat dir das auch wieder deine Glaskugel gesagt? Komm doch Mal mit Fakten.
 
Nu mach doch hier nicht den Oberlehrer.

Offenbar hat ja auch der_molch gelesen, dass mehrere Neuankündigungen für 16.07. angesagt waren. Ich hatte halt gelesen, dass auch was für APS-C dabei sein soll, eine 6700 oder 7000. Stirbt doch keiner dran, selbst wenn es Gerüchte waren. Wenn ich schon das Wort "Fakten" lese, hat immer was von Rechthaberei...Peace!;)
 
Nu mach doch hier nicht den Oberlehrer.

Offenbar hat ja auch der_molch gelesen, dass mehrere Neuankündigungen für 16.07. angesagt waren. Ich hatte halt gelesen, dass auch was für APS-C dabei sein soll, eine 6700 oder 7000. Stirbt doch keiner dran, selbst wenn es Gerüchte waren. Wenn ich schon das Wort "Fakten" lese, hat immer was von Rechthaberei...Peace!;)

Ich bin nicht rechthaberisch. Nur hab ich hier schon so oft und so viel über eine Vorstellung einer a 6700/7000 gelesen und das schon seid ca zwei Jahren. Wenn die ersten Gerüchte über die 6700 gestimmt hätten wären die ersten schon aus der Garantie raus :)
Deshalb glaub ich nur noch Sachen die mit exakter Quellenangabe genannt werden. Also nimm’s mir nicht übel das ich nach „ Fakten“ gefragt haben.
Wird schon irgendwann was neues kommen.

Gruss
 
Das 16-70 Zeiss wäre meins, wenn es nicht diese erschreckenden Qualitätsstreuungen gäbe. Keine Lust auf Lotterie. Und: Als Immerdrauf sollte ein ZEISS eine gleich bleibende verlässliche Qualität bieten. Man legt ja auch Geld hin. Tut es aber nicht. Irgendwie ärgerlich so über die Jahre.

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du es bei einem Versender kaufst dann kannst du es zurückschicken wenn es nicht richtig funktioniert.

Ich habe meines damals hier übers DSLR Forum gebraucht gekauft.
Es war für mich in Ordnung und liefert nach all den Jahren immer noch eine verlässliche bleibende Qualität. Es ist weder besser noch schlechter geworden.
Ist also gar nicht ärgerlich. Und du wirst genau so viele Pros und Contras zu diesem Objektiv finden wie zu anderen auch.

Das 16-70 ist zusammen mit dem 10-18er meine Ausstattung für Wanderungen, Städtereisen, wobei zu ca. 70% das 16-70er drauf ist.
 
Ich verstehe dein Problem nicht...

Hallo, FängerDesLichtes,

ich versuch es mal zu erklären:;)

Wer sich aus Kaufinteresse etwas tiefer mit dem Thema SEL 16-70, 4,0 beschäftigt, wird feststellen, dass über kaum ein Objektiv eine solch große Enttäuschung bei Nutzern besteht, wie über dieses. Immer wieder wird über die Jahre über große Qualitätsstreuungen berichtet und/oder davon, dass es ganz ordentlich oder – wie Du es nennst – „ganz in Ordnung“ sei. Auch wird immer wieder davon berichtet, dass selbst bei einem „ordentlichen“ Exemplar die „ordentliche“ Qualität nicht über den ganzen Brennweitenbereich vorhanden sei, dass es deutliche Randunschärfen gäbe und dass es nur unwesentlich besser als das Kit 16-50 sei, dafür aber viel zu teuer und dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimme. Schau Dir die unzähligen enttäuschten Berichte in den Foren an, bei Amazon, die Berichte von Stephan Wiesner, Technology Mafia, die Bewertung bei DXOMARK etc. etc. Das sind ja nicht alles fake news ;)

Du sagst: „Und du wirst genau so viele Pros und Contras zu diesem Objektiv finden wie zu anderen auch“. Eben nicht! Die Anzahl der Kritiker ist im Verhältnis zu Objektiven, die eine weit überwiegend positive Bewertung erhalten (z. B. SEL 3018, SEL 5018), deutlich konstant hoch.

Bei einem ZEISS Objektiv erwarte ich, dass das Objektiv überdurchschnittliche Leistungen erbringt und überdurchschnittlich enge Fertigungstoleranzen aufweist. Und dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Zweifel beim ersten Kauf hohe Qualität erhalte. Dafür wäre ich auch bereit, 800.- Euro auszugeben. Es kann doch nicht sein, dass ich in eine Art Umtausch-Roulette eintreten muss, um ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen. Da habe ich nicht nur keine Lust drauf (ich bin doch nicht die Endkontrolle von ZEISS), es besteht ja auch nur die Aussicht, bei einem „relativ guten“ Exemplar auch nur „ordentliche“ Qualität zu erhalten. Was für mich übersetzt „Mittelmaß“ heißt. Das hab ich aber mit dem 16-50 schon, da muss ich nicht nochmal 800.- Euro ausgeben. :)

Ein Gebrauchtkauf ohne Rückgabemöglichkeit ist bei der Qualitätsstreuung schon gar nicht nachvollziehbar. Da ist ja doch die Gefahr groß, dass es Qualitätsgründe für den Verkauf gibt... und das Teil wäre dann für 400.- oder 500.- Euro noch immer zu teuer bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ZEISS Objektiv erwarte ich, dass das Objektiv überdurchschnittliche Leistungen erbringt und überdurchschnittlich enge Fertigungstoleranzen aufweist. Es kann doch nicht sein, dass ich in eine Art Umtausch-Roulette eintreten muss, um ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen. Da habe ich nicht nur keine Lust drauf (ich bin doch nicht die Endkontrolle von ZEISS),

Sind wir denn nicht alle, als Verbraucher, die Endkontrolleure für die Hersteller?
 
Bei einem ZEISS Objektiv erwarte ich,...
Ich bin neulich irgendwo darüber gestolpert, dass diese Objektive nicht von Zeiss gebaut werden, sondern Zeiss nur sein Logo draufbappen lässt, weil sie ein Objektiv auch so bauen würden. Design und Produktion können durchaus von Sony stammen, mit allen Implikationen was die Herkunft und Produktionsstandorte angeht.
 
@wurzelwaerk: Ja, das hab ich auch gelesen. Man kann sich nicht mal mehr auf Qualitätsnamen verlassen. Da werden offenbar heute Namensrechte verkauft. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass so etwas bei einem "echten" ZEISS-Objektiv passieren würde, so ein Teil kann man eigentlich "blind" kaufen. Aber offenbar ist sich die Firma nicht zu schade, ihren Namen gegen Geld zu verleihen. Moral? Guter Ruf? Was ist das?

@dörrhorst: Ja, ist offenbar so. Ich bin schon 61 und kann sagen: War früher gefühlt nicht so. Ist erst passiert, als dieser unsägliche Beruf "Kostenrechner" eingeführt worden ist. Da kam dann irgendein Schreibtischtäter auf die Idee, die Endkontrolle einzusparen. Aber es scheint ja aufzugehen, da offenbar zahlreiche Kunden bereit sind, Tauschorgien durchzuführen. Vermutlich kann sich die neue Generation gar nicht vorstellen, dass man ein Teil kauft, dass auch Anhieb klasse ist.

Als ich jünger war, waren Canon-Objektive noch versiegelt. Man kaufte ein garantiert unberührtes nagelneues Teil und es war tadellos in Ordnung. Heute hat man das Siegel auch bei SONY-Objektiven abgeschafft. Wenn es mal eine Krücke ist, soll der doofe Kunde doch tauschen und irgend ein Neuling bekommt es dann vom Online-Handel vielleicht als Neuware wieder angedreht.

Man kann sowas immer dann machen, wenn der Kunde es mit sich machen lässt. Sonst wäre schnell Ende im Gelände.;)
 
Hallo!

Ich habe mein 16-70 mittlerweile auch Immerdrauf und bin mit dem Package aus Größe/Gewicht - Zoom-Bereich - Bokeh und Preis (600-700€) sehr zufrieden. Einzig die Blendensterne gefallen mit nicht so.
Mein Tipp Bestellen und wenns nicht passt zum Service schicken - dann bekommt man ein gut justiertes Exemplar zurück. Wenn mans an den Händler zurück schickt, kann einem niemand garantieren, dass das nächste Exemplar besser ist.
Aber selbst bei einem guten Exemplar sind der Bildqualität durch die Größe grenzen gesetzt. Wer mehr will muss halt das 24-105 mit einer A7 kaufen.
Wenn man sich die MTF des eben erschienenen Fuji 16-80 ansieht, merkt man, dass die auch nicht wesentlich besser aussehen. (Praxisberichte gibt es dazu aber noch keine) Größe und Gewicht setzen da halt dem Design Grenzen. :)

LG
 
Wenn man es zu ZEISS schicken könnte, wäre das interessant. Zu SONY lieber nicht, einige User berichten hier vom "unterirdischem" Service. ich meine sogar mich zu erinnern, das Stephan Wiesner in einem seiner Videos sagt, lieber tauschen, aber bloß nicht zu SONY schicken.:rolleyes:
 
Wenn man es zu ZEISS schicken könnte, wäre das interessant. Zu SONY lieber nicht, einige User berichten hier vom "unterirdischem" Service. ich meine sogar mich zu erinnern, das Stephan Wiesner in einem seiner Videos sagt, lieber tauschen, aber bloß nicht zu SONY schicken.:rolleyes:

Ich weiß nicht, wo die anderen es hingeschickt haben und wann, aber ich habe im letzten halben Jahr bereits 2x sehr gute Erfahrungen mit Schuhmann in Linz gemacht. Beim Objektiv (16-70) wurde etwas auf Garantie getauscht und ich habe es mit dem Vermerk "Übertrifft Herstellervorgaben" innerhalb von 14 Tagen zurückbekommen. :)

LG
 
Komme aktuell aus Mallorca zurück,hatte dort zwar die A6500 dabei,und ls Objektiv das 18-105/4.........und immer wieder gut.
Für mich die beste Kombi bei den kleinen.
An der A7II & A7III nutze ich das 24-105/4,und für mich da die beste Kombination.(y)
 
.....Bei einem ZEISS Objektiv erwarte ich, dass das Objektiv überdurchschnittliche Leistungen erbringt...... Dafür wäre ich auch bereit, 800.- Euro auszugeben. Es kann doch nicht sein, dass ich in eine Art Umtausch-Roulette eintreten muss, um ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen. ....

Ich habe so ein Umtausch-Roulette hinter mir. Nach 3 Versuchen von unterschiedlichen Händlern wollte ich schon aufgeben. Ein ortsansässiger Händler musste mir leider bestätigen, dass die BQ katastrophal war: das war also keine mehrfach durchgetauschte Online-Linse. Es reichte mir erst einmal:mad:

Stattdessen wurde es das SEL18135, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein vom Nachbarn ausgeliehenes 16mm Sigma machte mir dann aber deutlich, was mir am 18-135 fehlt: die 2mm:D

Die kürzliche Sonderaktion beim großen Fluss plus SONY CashBack reizten mich dann doch nochmal: ein neues 16-70 für netto deutlich unter 600€:) Und das war's dann(y)
Ich komme gerade vom Städtetrip aus Dresden zurück: sehr viele Fotos mit 16mm und 70mm, dazwischen auch tolle Fotos.

Zur Fragestellung "Reiseobjektiv A6000": ein gutes 16-70:D Das wäre auch bei KB mit 24-105 mein Wunschobjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Reiseobjektiv für meine Sony Alpha 6500 (davor Alpha 6000) verwende ich vorzugsweise das Zeiss Sonnar E 24mm f/1:1.8 ZA, mit dem ich ca. 90 % der Fotos machen kann.

Dieses Objektiv habe ich in tadellosem Zustand erhalten, und es lag auch ein Zertifikat bei, in welchem mit Unterschrift des Prüfers beglaubigt wurde, dass das Objektiv einer sorgfältigen Endkontrolle unterzogen wurde.

Falls mal eine Weitwinkelaufnahme anfällt, habe ich noch das Sony E 10-18mm f/1:4.0 dabei, und für Teleaufnahmen noch das Sigma E 60mm f/1:2.8.

Und all das passt mit noch ein paar Filtern und 2 Ersatzakkus in eine kleine Fototasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Zertifikat lag auch bei meinen drei völlig dejustierten Objektiven bei:mad:

Der Sinn solcher Zertifikate mit Unterschrift ist ja sicherlich auch, dass SONY die Mitarbeiter, die das Objektiv durchmessen, unter Druck setzen will, ordentlich zu arbeiten. So würde SONY theoretisch bei Reklamationen erfahren, wer da von den Mitarbeitern beim Messen des Objektives pfuscht. Vielleicht würde man das Problem ja damit lösen können.

Das Problem ist nur, dass die Kunden bei einem schlechten Objektiv dieses nicht zu SONY senden, sondern an den Händler retournieren, um das Rückgaberecht (14-Tage) nicht zu verlieren. Würde ich auch nicht machen, denn wer garantiert Dir, dass das Objektiv nach Rücklauf von SONY wirklich klasse ist. Der Ruf des SONY-Kundendienstes ist zu schlecht, um das Objektiv beruhigt zu behalten und reparieren zu lassen.

So funktioniert die an sich gute Idee mit dem Zertifikat in der Praxis nicht, die Probleme mit der Dejustierung beim 16-70 in den Griff zu bekommen. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten