• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Schärfsten Momente ...?

Was heißt denn "unbearbeitet"? JPG ooc, Bildstil "neutral"?
Oder wie macht Ihr das?
 
Natürlich sieht man noch Unterschiede zwischen den Bildern (m.E. hauptsächlich beim Kontrast), aber ob sie Einem den Preisunterschied und das Mehrgewicht wert sind, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ja, man sieht schon deutliche Unterschiede zumindest in der 100% Ansicht ... das würde mein Budget aber deutlich sprengen ... wäre aber auch traurig wenn sich der Preis nicht bemerkbar machen würde :rolleyes:
 
Nichtsdestotrotz stichst Du mit Deiner 77D plus Reisezoom die breite Masse der Handys und Kompaktknipsen - jedenfalls unterhalb der 1-Zoll-Sensoren - immer noch locker aus. Hieran kannst Du erkennen, dass die Leute übertreiben oder extrem hohe Ansprüche haben, wenn sie einer "Gurke" sprechen und dass Du Dir deswegen keinen Kopf machen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "unbearbeitet"? JPG ooc, Bildstil "neutral"?
Oder wie macht Ihr das?

Eine WIRKLICH berechtigte Frage, was ist OOC.

ich wüde sagen, jedes JPG aus der Kamera - egal welcher Bildstil.

viele meinen aber auch

"Lightroom - nichts gemacht", wäre auch OOC.

nun ja - das sehe ich anders. Das foto ist durch einen nicht vom Kamerahersteller Konverter gelaufen.

Und ich weiss das Lightroom im "nichts machen" was ganz anderes macht als RawTherappe.

Und ich wette DxO, Capture One und Dark Table machen auch was anderes.

Also RawKonverter IST NICHT OOC.
 
@ Steffi

Auch ich bin ein "Pixelpeeper" und beurteile vor dem Entwickeln der RAW jedes Bild (an der entscheidenden) Stelle mittels des FastStone Viewers in der 100% Ansicht. Häufig mache ich auch kurze Serien, mit dieser Freeware kann man gleichzeitig bis zu 4 Bilder in praktisch jeder gewünschten Vergrößerung vergleichen. ;)

Warum ein Bild nicht optimal scharf sein kann - dafür gibt es viele Gründe. Wenn man davon ausgeht, dass Kamera und Objektiv optimal zusammen passen (also weder ein Front- noch ein Backfokus vorliegt), ist immer noch die Technik (lediglich) ein wichtiger Faktor. Stimmt die Belichtungszeit zur Brennweite? Ist das ein statisches oder ein sich bewegendes Objekt? Auch der Kontrast eines Motivs kann durchaus wichtig für ein optimales Ergebnis sein. Sicherlich gibts noch mehr Gründe. ;)

Wie auch immer: Für viele stellt sich daher die Frage, ob man jedes Bild tatsächlich in der 100% Ansicht beurteilen muss, sieht man es sich doch sehr sehr selten in dieser Ansicht an. ;)
 
die vier Bilder markieren dann mit der Maus rechtsklick und ausgewählte Bilder vergleichen. (oder die p Taste drücken).
 
Genau so ist es, danke MX-Fan. :)

Das allerbeste ist aber, dass du mit gedrückter Maustaste in einem Bild scrollen kannst und die drei anderen bewegen sich identisch mit.
 
Danke euch!
habs ausprobiert und tolle Lösung - wenn ich noch die einzelnen Bildausschitte ändern könnte wärs noch besser aber das passt schon mal sehr gut
 
Dann war dieses Thema doch noch zu was gut (y)

Ich würde Faststone gerne auch ausprobieren - gibts das denn auch für Linux? Finde nicht rech was dazu ... Programm hört sich gut an aber scheint unter ubuntu Usern nicht verbreitet zu sein ...
 
Ich weise mal darauf hin das wir uns hier bei Canon Objektive befinden. Diskussionen und der Austausch von Tipps und Tricks zu diversen Programmen usw sind hier fehl am Platz und werden bitte an geeigneter Stelle besprochen. Danke.
 
Es sind 100% Ausschnitte ohne jegliches Nachschärfen auch nicht aus dem RAW Format. Aber das ist ja nun auch schon ein paar Jahre her - wer antwortet denn soo spät noch auf diesen Thread?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten