• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RP vs. 5DII / III / 6D / II etc. - komplett auf DSLM-KB wechseln oder zweigleisig fahren?

Sehe ich leider so nicht. Ich halte den Abstand immer noch für bedeutend und befürchte, dass der Sony-Vorsprung im Bereich der spiegellosen Systeme auf Jahre uneinholbar ist. Zumal Canon der einzige Jäger ist. Alle anderen Firmen sind doch vom Goodwill von Sony abhängig, da sie Sony-Sensoren benutzen. Warum braucht wohl Nikon so lange für ein Up-date der AF-Augenerkennung? Ist doch sicherlich vertraglich geregelt, dass Sony sich einen zeitlichen Vorsprung vorbehält.
 
Klingt naheliegend. Morgen fotografiere ich eine A Capella-Gruppe mit der RP und dem Sigma und werde mein Augenmerk auf den Augen-AF richten. Bin mal gespannt, ob sich die Erfahrungen wiederholen?
 
Mach' das und berichte! Am kommenden Dienstag bin ich bei einer Laientheater-Aufführung – eine gute Gelegenheit, auch die anderen Linsen auf Augen-AF-Tauglichkeit zu testen!
 
Hallo,

die Fotosession fand erst gestern statt und war statt der A-Cappella-Band ein Freilichttheater. Verwendet hatte ich die RP mit dem vorletzten Sigma 70-200mm OS. So frustran das Fotografieren teilweise wer, so erleuchtend ist die Betrachtung der Bilder am PC. Frustran, weil ich den Augen-AF noch nicht verstanden habe und ich nicht vorhersagen kann, welches Gesicht und / oder welches Auge er jetzt markiert. Natürlich hätte ich auch den Spot- oder Einzelfeld-AF nehmen können und nach alter Väter Sitte Compose and Recompose spielen können. Aber dann hätte es in diesem Punkt auch die SLR getan. Erleuchtend deswegen, weil die meisten Bilder doch an der Stelle scharf sind, wo ich den Schärfepunkt haben wollte. Vermutlich brauche ich einfach noch einige Wochen und einige 1000 Bilder, bis ich das AF blind beherrsche. Ansonsten wüsste ich nicht, was meine EOS 6D II besser könnten als die RP, so dass ich mir einfach die Zeit des Vertrautwerdens nehme. Einzig die Akku-Laufzeit ist schon ein Klopps. Ein oder besser zwei Ersatzakku(s) sind in meinen Augen Pflicht. Dazu kommt, dass sich die No-Name Akkus ohne Vorankündigung verabschieden.

Gruß

BeimBacchus
 
So, Leute, ich hab's getan! Ich habe heute für einen Superpreis meine zweite RP bekommen, die 5D III konnte ich im Gegenzug zu einem guten Erlös veräußern! Es lohnt sich eben, immer die Augen offenzuhalten!
Eigentlich wolltest du mit dem Kauf bis nächstes Jahr warten - wenn ich mich richtig errinere -oder? :rolleyes:
Aber gegen GAS können nur die wenigsten von uns gewinnen...:cool:
 
Hallo,

ich sehe den Vorteil der EOS R gegenüber der RP nicht, zumindest bei meiner Art der Fotografie. Einzig der Sensor würde mich reizen.

Gruß

BeimBacchus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten