• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-M5 Mark II oder E-M10 Mark III ?

Hmmm, E-M5 Mark II oder der E- M10 Mark III ?

Wo liegt wirklich der Unterschied? Die M5 ist ja schon seit 2015 auf dem Markt und immer noch teurer als die M10 Mark III.

Unterschied ist u.a. das die OM-D E-5MII Staub- & spritzwassergeschützt sowie frostsicher ist.
 
Witzig: Ich habe jetzt ein ganz andere Entscheidung getroffen und mich für eine Panasonic G81 entschieden. Scheint mir im Preis-Leistungsverhältnis genau das zu sein, was ich suche.
Naja, sie ist bestellt. Ich bin mal sehr gespannt. Jetzt bin ich auf der Jagd nach den passenden Objektiven ;-)
 
Ich finde die 16MP Kameras sind schon Auslaufmodelle.

Ich hatte die PL-5, M5 und die M5 Mark II.
Aus verschiedensten Gründen hat das bei mir nicht funktioniert, die PL-5 war zu fummelig, die M5 (I) fand ich zu häßlich mit der komischen Belederung der schwarzen Version und die M5 Mark II kam mit einer 14-150 mm Gurke, so dass ich das Gesamtpaket zurück schicken musste.

Aber egal, um mich auf den ersten Satz zu beziehen, ich würde die kleinen Schmuckstücke nur zu den derzeit mickrigen Gebrauchtpreisen erwerben :)
Vor allem die M10 Mark II ist sehr günstig zu haben.

Die M10 Mark III ist leider aus Plastik, was für mich ein No-Go wäre; Wenn schon - denn schon :)

Mit scharfen Objektiven, wie dem Panasonic 20mm f1.7 machen diese Kameras viel Spass (speziell beim 20er aber nur, wenn man die Chromatischen Aberrationen bei der Nachbearbeitung wegputzen möchte ;) denn das macht ein Oly Body leider nicht automatisch)

Von Panasonic Kameras halte ich nicht viel :lol: Der Name klingt nach Videorecorder :D Da springt die Emotion nicht rüber :eek:;)
 
Ich hatte die PL-5, M5 und die M5 Mark II.
....., die M5 (I) fand ich zu häßlich mit der komischen Belederung der schwarzen Version und die M5 Mark II kam mit einer 14-150 mm Gurke, so dass ich das Gesamtpaket zurück schicken musste.

Von Panasonic Kameras halte ich nicht viel :lol: Der Name klingt nach Videorecorder :D Da springt die Emotion nicht rüber :eek:;)

Na ja, zu fast allen Objektiven wurde schon etwas geschrieben, wer allerdings kauftechnisch zuschlägt und sich nur von Emotionen leiten lässt, das macht oft mehr Arbeit und ggf. wird auch mehr Geld verbrannt. :cool::D

Und was zum Geier ist ein Videorekorder...:rolleyes:;)

Wenn Du z.B. von Canon M-System kommst oder Vollformat ist mft natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich auch so empfunden als ich zwischenzeitlich mal APS-C Kameras nutzte und zu Olympus/Lumix zurück ging.
Warum nicht einen Blick auf das Canon M System riskieren. sogar die ältere M3 mit den M-Objektiven ist schon ein echter Preis-/Leistungssieger.
Als aktuelleren Modelle eben M6 oder M50.Selbst die günstigeren Canonobjektive,(Wie z.B. das canon telezoom 55 250 ef stm)
die man mit Adapter adaptieren kann, performen erstaunlich gut an den Canon M's. Aber zurück zum Thema.

Mir liegt die M5II mit Batteriegriff sehr gut in der Hand und ist auch bei Hochformat gut auszulösen. Der Batteriegriff ist im übrigen 2-geteilt. Ohne Batteriepack hat man immer noch einen besseren Griff.

Zusätzlich hat die "alte Dame" M5II auch einige nette Features, die die M10 nicht hat. Fokusstacking (mit den mFT-Gläsern 60mm Makro, 40-150mm 2.8 und dem 12-40mm 2.8..) , die Nutzung DUAL IS in Verbindung mit einigen Pro-linsen wie z.B. dem 12-100. Und einen Highres-Modus mit 40MP allerdings nur mit Stativ nutzbar (Meiner Meinung). Gehäuse aus Magnesium, sowie einige andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel dasKlapp-und drehbare Display. Für mich die einzige vernünftige Kontrollmöglichkeit bei Hochformataufnahmen. Da reicht mir z.B. das Klappdisplay nicht.
Ich würde eine günstige gebrauchte M5II der 10xx in jedem Fall vorziehen.
Und ob es sich lohnt auf eine M5III zu warten ...bei dem Neupreis...muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon Ms sind sind fast allesamt Plastikbomber und meiner Meinung nach macht das Fotografieren keinen Spass damit, zumindest mit den neuen M5, M50 etc.
Die M und M3 sind dagegen sehr gut verarbeitet, aber eben auch kein Metallgehäuse. Meine EOS M ist extrem fummelig, der Autofokus war eine Katastrophe, und die rauscht mehr als die M5.
Die M3 hatte ich nicht aber auch da ist der Autofokus eher nicht der Bringer in Sachen Schnelligkeit.

Die Olympus Kameras machen erheblich mehr Spass als die EOS Ms.
 
Von Panasonic Kameras halte ich nicht viel :lol: Der Name klingt nach Videorecorder :D Da springt die Emotion nicht rüber :eek:;)[/QUOTE]


Na , das Agrument überzeugt mich aber.

Michael
 
:D
Ist nur ein persönliches Gefühl die Panasonic Geschichte :)
Bin eben so in den 90ern geprägt worden :lol:
Wir waren als Kinder immer zu Besuch bei jemandem, der Panasonic Home Entertainment sich angeschafft hatte und wir uns irgendwelche sinnlosen Michael Dudikoff Actionfilme reingezogen haben :ugly:

Aber heute habe ich meine E-M10 Mark II erhalten.
Natürlich ein Schnäppchen <200Eier
Das ist fast schon geschenkt.

Die M10 Mark II fühlt sich besser und wertiger an als die M5, vor allem die bessere Belederung im Vergleich zur schwarzen M5.
Da die Mark III wiederum aus Plastik bestehen soll, vermute ich mal, dass das Anfassgefühl nicht so toll sein wird.
Da die neuste aber etwas dicker geworden ist, könnte es sein, dass sie besser in der Hand liegt.

Ich bleibe aber dabei: Die Goldene Mitte bildet die M10 Mark II, billig, besteht noch aus Metall, hat 5-Achsen-Stabi, hat hoch auflösender Sucher und derselbe Sensor wie alle anderen OM-D bis zur 5. Da bleibt dann mehr übrig um sich eventuell irgendwann die M5 Mark III anzuschaffen. Die M5 Mark II finde ich überteuert. Panasonic hat in der Preisklasse schon 20MP Sensoren.... Es sei denn man findet eine abgewrackte in der Bucht für um die 300Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Engagement von Panasonic könnte sich Olympus im mFT Bereich gar nicht halten mit ihren 2,8 % Marktanteil. Insgesamt hat Panasonic die frischeren Modelle. Lass doch einfach dieses Stichelei. Beide Marken haben ihre Daseinsberechtigung und sorgen für eine große Angebotspalette.

Auf die Eingangsfrage würde ich folgende Antwort geben: Nimm die neue Panasonic G91 oder warte was Olympus so präsentiert mit der E-M5 III im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M5 Mark II finde ich überteuert. Panasonic hat in der Preisklasse schon 20MP Sensoren.... Es sei denn man findet eine abgewrackte in der Bucht für um die 300Eier.

Abgesehen von der ja recht sperrigen Biohof-Währung, hatte ich meine seinerzeit als Aussteller für unter 500,- bekommen, im Kit mit dem 12-50.
So ähnlich sind die Kurse hier im Forum auch.
Bis eine M5III "bezahlbar " wird, dauert es bestimmt noch einige Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
canonfan2 schrieb:
Aber heute habe ich meine E-M10 Mark II erhalten.
Glückwunsch! (y) Ich hab vor ein paar Tagen meine E-M10 III erhalten und freu mich schon nen Keks drauf (liegt noch eingepackt im Flur).

Die M10 Mark II fühlt sich besser und wertiger an als die M5, vor allem die bessere Belederung im Vergleich zur schwarzen M5.
Ja, wenn man die Preisklasse bedenkt, ist das schon eine gute Quali, die es da gibt!

canonfan2 schrieb:
Da die Mark III wiederum aus Plastik bestehen soll, vermute ich mal, dass das Anfassgefühl nicht so toll sein wird.
Da die neuste aber etwas dicker geworden ist, könnte es sein, dass sie besser in der Hand liegt.
Die E-M10 II besteht auch aus Plastik, sie hat halt im Gegensatz zur IIIer nen Boden und Deckel aus Metall; die Einstellräder sind bei beiden aus Metall. Gewicht der beiden ist quasi identisch, weshalb ich mal denke, dass beides gleich solide konstruiert sein wird.
Die IIIer liegt - beide ohne Zusatzgriff - besser in der Hand, ja, aber wenn man einen der verfügbaren Griffe an die IIer montiert, ist es wieder anders herum.

canonfan2 schrieb:
Da bleibt dann mehr übrig um sich eventuell irgendwann die M5 Mark III anzuschaffen. Die M5 Mark II finde ich überteuert. Panasonic hat in der Preisklasse schon 20MP Sensoren.... Es sei denn man findet eine abgewrackte in der Bucht für um die 300Eier.
Absolut richtige Überlegung!

Du bekommst gleich mal ne PN von mir...

Schöne Grüße :)
Jean

PS:
canonfan2 schrieb:
und wir uns irgendwelche sinnlosen Michael Dudikoff Actionfilme reingezogen haben
Sinnlos?! :eek:
 
Zitat:
Zitat von canonfan2 Beitrag anzeigen
Die M10 Mark II fühlt sich besser und wertiger an als die M5, vor allem die bessere Belederung im Vergleich zur schwarzen M5.

wertiger ist auf alle Fälle die M5 MarkII und außer dem staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher . Gehäuse ist aus Magnesiumlegierung
 
Die M5 Mark II hatte ich mal kurz. Ja das war ein Hammer-Biest :p Leider mochte ich das 14-150er, was im Paket drin war nicht und schwarz war dann doch nicht meine Farbe. Die M10 und M5 sind in Silber einfach viel geiler. (y) In schwarz verlieren die ihren ganzen Reiz IMHO.
(Eine M1 wiederum finde ich in schwarz besser, tja :rolleyes:)

Morgengrüße vom Eichhörnchen :lol:

P7240065.jpg

Nachdem ich heftige CAs wegputzen musste :rolleyes: ...
ansonsten in das 40-150 ziemlich gut...

Ich hatte auch mal ein Panasonic 20mm f1.7 an einer Olympus Kamera, da waren die CAs auch heftigst, sowas gibt es bei Canons Kit Objektivchen oder anderen preisgünstigen wie 50mm f1.8, EF-M 22mm f2.0 STM oder 24mm f2.8 STM einfach nicht. Hab ich im Olympus Menü irgendeine Option nicht angeklickt, die das alles wegmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein Panasonic 20mm f1.7 an einer Olympus Kamera, da waren die CAs auch heftigst, sowas gibt es bei Canons Kit Objektivchen oder anderen preisgünstigen wie 50mm f1.8, EF-M 22mm f2.0 STM oder 24mm f2.8 STM einfach nicht. Hab ich im Olympus Menü irgendeine Option nicht angeklickt, die das alles wegmacht?

Soweit ich weiß nimmt Olympus nur bei eigenen Objektiven Softwarekorrekturen vor, Panasonic ebenfalls nur bei Pana-Ojektiven.

Zum Foto: Das ist a bissl überschärft. ;)
 
Ja aber das 40-150mm ist ein Olympus!
Solche CAs kenne ich vom Canon 55-250 IS STM z.b. gar nicht.

Bildschirmfoto 2019-07-24 um 10.03.35.jpg

Ich habe noch kein Rezept gefunden, die Fotos für das Forum optimal anzupassen. :rolleyes:
 
Hallo zusammen!
Weil im Zusammenhang mit der E-M5 Mark II immer erwähnt wird, dass die Aufnahme von Vögeln im Flug nicht oder nur sehr schlecht geht...
Mit ein wenig Übung geht das eigentlich recht gut(y)
 

Anhänge

Schaffe ich mit meiner GX80 auch...

Fein...das ist schön, dass Du das auch kannst...

Ich wollte durch meine Beträge einfach zeigen, dass man mit der EM-5 Mark II sehr wohl Bilder von Vögeln im Flug machen kann - dass dies natürlich zB mit der E-M1 Mark II leichter ist, ist klar. Aber wenn man nur hie und da mal Sport und eben fliegende Vögel fotografiert, dann reicht auch die EM-5 Mark II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten