• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung: Wiedereinstieg - APS-C oder Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fuer den Hinweis, es geht nicht um den Aufwand eher darum die Suche einzuschraenken. Aber vielleicht ist das ja falsch.

was genau willst Du damit sagen?
Vielleicht ist es ja klarer gewesen, bevor es editiert worden ist? ** Nö, ich habe nur das unnötige Vollzitat des Vorbeitrags gelöscht. Gruß, Matthias **

- Du willst eine DSLR, dann schränkt das das Angebot schon mal ein.

- Du willst Sensorstabi, das schränkt noch mehr ein (Pentax)

- Du willst aber bei Nikon bleiben - das beisst sich mit dem Wunsch nach DSLR & Sensorstabi. Geht aber mit Nikon DSLM.

KB oder APS-C ist dann nochmal ein Faktor, der das Angebot eindampft.

Eigentlich bleibt gar nicht so viel übrig, die Suche ist also schon extrem eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…..
Ich möchte von meiner Seite das auch gar nicht weiter vertiefen,...…...
Es ist wie ich geschrieben habe. Die Info war nicht auf das Vergleichspaar bezogen, sondern sollte als Hilfestellung die Existenz der Vergleichsseite aufzeigen.
** persönlicher Angriff entfernt **

Wenn man bedenkt, dass die KB Kombi mit mehr Möglichkeiten bei wenig Licht bzw. Freistellung - und größerem Brennweitenumfang ca. gleich viel wiegt...….
Es sind halt nur ein paar Gramm mehr für Sensorgewicht/Bajonett/Ojektivmaterial für mitunter größerem Bajonettdurchmesser bei KB.
https://camerasize.com/compact/#815.788,684.303.2,800.448,ha,t
Nichts Praxisrelevantes halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
……..
Thoughts?:devilish:
Es gab schon einen Grund, warum ich dir die KB Sony verlinkt habe.
Auch wenn Spiegellos, keine Nikon, eher schwerer und teuer, etc.....
also eigentlich weit daneben, irgendwie....

In weiterer Folge sprichst du dann ja aber doch über eine schwerere DSLR, ein lichtstarkes Tele, also ebenso schwerer und bei weitem nicht über Günstiges und schon gar nicht leichter.

Mein Gedanke ist in solchen Fällen nämlich, ob anstatt zwei Objektiven (Standard/Tele) nicht Eines reicht,- und ob es dann nicht sogar praktischer (selteneres wechseln) und günstiger wird.

Denn, mit einer A7III und dem 24-240mm, fotografierst du wie mit einem 16-160/2,2-4,0 auf APSc/DX. So ein Objektiv gibt es nicht für APSc und wenn, wäre es sicher nicht billiger.

Nun bin ich zwar kein Sony Fan,- aber der Bildsensor ist für Landschaft schon stark und der Eye AF hält dir halt die Augen scharf....

Gäbe es das Canon 24-240 bereits, würde ich das auch erwähnen,- vor allem weil die Kombi mit der RP vermutlich etwas leichter, über kurz oder lang günstiger wäre. Aber auch eher ein bisschen schwächer,- aber sehr wahrscheinlich stark genug um eine gute Investition zu sein.
Nur, wie gesagt, gibt's die Kombi erst ~in Monaten.

Nikon hat meines Wissens noch nichts diesbezüglich angekündigt.

Klar hat ein Superzoom weniger perfekte Eigenschaften, als Spezialisten in einem eingeschränkten Brennweitenbereich. Und ein 70-200 auf APSc, bietet auch ein bissl mehr Telewirkung (nämlich wie 300mm), als 240mm auf Kleinbild. Aber wenn du Glück hast und das Superzoom in Telestellung mittig scharf ist, kann sich je nach Lichtverhältnis durch den größeren Sensor durchaus eine ähnliche Auflösung nach nachträglichem Ausschnitt ergeben.....
Ich will damit sagen, manche nehmen die Nachteile eines Superzooms in Kauf und ohne zu wissen wie gut oder schlecht das Sony Zoom ist, könnte es auch unter Berücksichtigung praktischer Gründe gut genug sein.
Wenn du aber mehr Tele willst, erzielst du z.b. mit 300mm auf APSc, dass z.B. ein Tier aus derselben Entfernung doppelt so hoch im Bild ist, als mit 225mm auf KB.....Trotzdem ist auch damit öfter ein Tier zu weit entfernt.

Es bleibt DSLR, wobei ich derweil nicht den großen Vorteil für deine Anwendungen sehe,- die es aber durchaus auch gibt.
DSLRs mit aufwendigerem Sucher sind eher schwerer als leichter.

Ich persönlich werde in Zukunft auf Tele und die dazu gehörigen Bilder verzichten und auf genau so eine Ein-Zoom-Lösung setzen. (+1 oder 2 Spezialobjektive für bestimmte Einsätze).
In Verbindung mit einem kleinen KB Body bin ich dann nicht schwerer/größer unterwegs als jetzt mit APSc, aber in bestimmter Hinsicht überwiegend stärker.

Es kommt auch drauf an, wie wichtig dir deine Bilder mit viel Tele bisher waren, bzw. wie oft sie das aussortieren überlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich bei Nikon nun überhaupt nicht aus, macht denn die D5000 so viel
schlechtere Bilder als die D7500 o. D750?
"Immerhin" hat die 5000er auch 12MP. Ist nur 'ne Frage...
Gut, die LowLight Aufnahmen bzgl. Rauschverhalten und höheren ISO's
kann die wohl nicht so toll, aber sonst?

Wenn ich mir Bilder ansehe kann ich nicht sagen ob sie mit der K50 oder der K3
gemacht wurden. Bei gutem Licht und nicht reingezoomt wie wild oder auch bis
DinA4 ausbelichtet macht selbst meine alte Pentax istDS mit 6MP noch prima Bilder.

Wie heisst es doch so richtig, Body's kommen und gehen, gutes Glas bleibt.

Wenn viele Bilder nichts werden liegt der Fehler entweder an miesem Glas oder steht hinter
der Kamera, egal welcher. Ein teurer, neuer und toller Body mit 1000 AF Sensoren
und 800 Kreuzsensoren usw usw bedeutet nicht gleichzeitig tolle Bilder!

Wie ich oben schon sagte, die 5000er mal reinigen lassen beim Service und 'ne
ordentliche Linse davor könnte viel helfen.... manchmal wundert man sich ;)
Wobei ich wie gesagt von Nikon keine ahnung habe und die vorhandenen Objektive nicht beurteilen kann.
 
Denn, mit einer A7III und dem 24-240mm, fotografierst du wie mit einem 16-160/2,2-4,0 auf APSc/DX. So ein Objektiv gibt es nicht für APSc und wenn, wäre es sicher nicht billiger.

Ja, aber was hat sie dann? Zwar kein 16-160, schon richtig, aber ein 18-105 hat sie immerin. Und für die halbe Blende (Deine Rechnung stimmt nämlich nicht, die Sony und Canon 24-240 hören mit f6.3 auf) und paar Millimeter gibts Du dann knapp 3000 Euro aus? Das ist doch Unfug. Vor allem wenn man ein relativ kleines 70-300er AF-P DX für 200 Dollar quasi geschenkt bekommt.

Also in Anbetracht der vorhandenen 18-105 und des 50er Objektivs halte ich eine D5600 oder D7500 weiterhin für die vernünftigste Lösung. Dazu dann das von der TO erwähnte 70-300er als Ergänzung. Und von dem gesparten Geld kann man sich dann überlegen, ob man im Weitwinkel was ergänzt oder im Tele was Lichtstarkes dazunimmt.

Gut, die LowLight Aufnahmen bzgl. Rauschverhalten und höheren ISO's
kann die wohl nicht so toll, aber sonst?

Das ist schon klar, dass man auch mit einer D5000 gute Bilder machen kann. Aber damit würdest Du den ganzen Kamerafortschritt seit der D5000 ad absurdum führen. Eine D5600 hat schon etwas mehr Reserven bei den ISO, der Dynamik beim Aufhellen der Schatten, bei der Auflösung.

Dazu kommen dann noch Annehmlichkeiten wie das bessere AF-Modul, die Klapp-/Touchbedienung, WLAN.

Die D7500 punktet darüberhinaus noch mit dem größeren Sucher, den mehreren Einstellrädern und -Knöpfen, dem nochmal besseren AF-Modul.

Man muss halt abwägen, was einem was wert ist. Und gute Objektive kann man ja auch an der neuen Kamera dazuholen. Das 18-105 ist halt ein solides Standardobjektiv. Es ist nicht herausragend gut aber auch keineswegs unbrauchbar. Das 50er genauso.
 
.........aber ein 18-105 hat sie immerin. Und für die halbe Blende (Deine Rechnung stimmt nämlich nicht, die Sony und Canon 24-240 hören mit f6.3 auf) und paar Millimeter gibts Du dann knapp 3000 Euro aus? Das ist doch Unfug.……..
Es ist auf APSc umgerechnet, ein Superzoom mit 2,2-4,0.

Wegen dem 18-105: 6fach Zoom versus 10fach.
Mehr Weitwinkel und mehr Tele kann bei einer 1 Zoom Lösung schon ein Argument sein.

Wenn man natürlich auf mehr Tele/Weitwinkel/Qualität besteht, kann der Mehraufwand mit 3 Objektiven schon lohnen.
Das Gewicht der unterschiedlichen Lösungen kann man aber auch für die Entscheidung mitberücksichtigen.

Natürlich,- will man besonders scharfe Landschaftsaufnahmen und ganz außerordentliche Portraits, darf man sich auch ein paar Spezialisten anschaffen. Eine Frage des Preises, des Gewichts und wie häufig man bereit ist das Objektiv wechseln zu wollen.
Eher universelle Urlaubslösung, oder doch was für gezieltere Einsätze.

Bis jetzt hab ich fürs lange Tele weniger Bedarf gelesen, als für ein Superweitwinkel, da weiß aber die TO sicher mehr. Ergänzende Objektive sind immer gut.
 
Ok, ich habe jetzt alles gelesen was mir geraten wurde.

@ Matthias: sorry fuer das unoetige zitieren, Fehler meinerseits und danke fuers editieren

@Faruk Mensa: "Es ist legitim, wenn du dich nicht mit allen möglichen Alternativen beschäftigen willst" - ich meinte einen leisen Vorwurf zu hoeren :D und wollte nur bestaetigen dass ich die Suche einschraenken wollte

@Rachmaninov: Du hast absolut recht!

@ ALLE: Gewichtseinschraenkung bitte nicht ueberbewerten, alle anderen Faktoren sind wichtiger

Fazit: sobald ich kann gehts ab zum Haendler mit den Hinweisen im Kopf. Das einzige Fachgeschaeft in meiner Naehe verleiht auch Kameras/Objektive - sodass ich vor dem Kauf ggf. testen kann. Vermutlich nur keine Pentax (zumindest nicht lt. website) aber ich schau mir die Sony an.

I'll keep you posted.....(y)
 
1 Beitrag gelöscht, der ins Off-Topic ging und obendrein auf Streiterei basierte. Wir warten jetzt bitte einfach mal ab, was von der TO nach dem Besuch im Geschäft noch so kommt!
 
Ich bin jetzt erst mal eine Woche auf Geschaeftsreise und werde dann erst Samstag in 2 Wochen zum Fotofachgeschaeft fahren koennen. Also bitte nicht wundern wenn meine Rueckmeldung dauert.

Melde mich auf jeden Fall mit der Entscheidung - danke an alle, Ihr habt mir gute Denkanstoesse bzw. Hilfestellung gegeben.

Birgit:)
 
Unabhängig von System und Marke würde ich tendenziell eher eine gebrauchte 3-4 Jahre junge Kamera holen, deren Technik immer noch mehr kann als die meisten Fotografen und lieber Geld in vernünftige Linsen investieren - diese haben den größeren Anteil am Bild.
 
Also, ich war heute beim Fachhaendler (fuer look&feel)

Der hat sich angehoert was ich habe und moechte und folgendes vorschlagen:

Auf jeden Fall mirrorless (!) und hat mir gegeben:

Fuji (kleinbild) - hat mir nicht gefallen vom handling her, zu kleiner Griff etc.
Sony A7 (Vollformat) - war mir erstmal (!) zu teuer (spaeter mehr)

Dann als Alternative DSLR
Nikon 7500

hm, ehrlich gesagt hat mir der elek. Sucher nach kurzer Eingewoehnungszeit richtig gut gefallen
Dagegen ist der Sucher der 7500 regelrecht dunkel:cool:

Und dann hat er den Fehler gemacht mir die Z6 in die Hand zugeben - voellig ueber Budget eigentlich mit $2450 (fuer Body, Obj. 24-70, Adapter, Speicherkarte)

Aber heiliges Kanonenrohr, was fuer ein Sucher, und was fuer eine Technik. Dazu das gewohnte Handling einer Nikon DSLR!

Grundsaetzlich hat die Technik seit meiner D5000 doch einen riesigen Satz gemacht. (im Vergleich zB zur D7500) Nicht dass das automatisch zu besseren Fotos fuehrt, aber es ist fazinierend.

Wie auch immer, ich bin nicht wirklich schlauer durch die Aktion, sondern muss mir ueberlegen was Sinn macht fuer mich und meine zukuenftiges Fotografieren.

Ich wollte allen die mir geantwortet haben einen Zwischenstand geben.
 
Eine gute gebrauchte D7200 kann richtig viel und verschafft Spielraum im Budget für anständige Objektive.
 
Wie auch immer, ich bin nicht wirklich schlauer durch die Aktion, sondern muss mir ueberlegen was Sinn macht fuer mich und meine zukuenftiges Fotografieren.

Dein Problem ist der Wunsch nach Neukauf, Dein Budget 1200.- für Crop oder 2500.- für KB, damit macht man keine großen Sprünge. Wenn man das Budget jedoch in gebrauchte Komponenten steckt, dann geht damit schon einiges.

Die Bildqualität wird zu 90% von den Objektiven bestimmt, weshalb 2/3 (mind. 1/2) des Budgets in das Glas investiert werden sollte. Mein Rat, kaufe gebrauchten Body und gebrauchte Gläser mit höherer Qualität, macht bei der Verwendung wesentlich mehr Freude als umgekehrt.

exziton
 
Eigentlich macht nur die Z6 noch Sinn. Wenn Du so beeindruckt von ihr bist, dann wird sie Dir immer im Gedächtnis bleiben. Jede andere Kamera wirst Du immer vergleichen wollen und bei jedem Foto fragen: wär das mit der Z6 besser? Ich denke das alles andere nicht von Dauer ist.
 
Also, nochmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Heute ist es die Z50 geworden. :D
War noch nicht unterwegs um Testen, aber ich denke ich have einen guten Kompromiss gefunden. Gruesse aus Texas und Frohe Weihnachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten